ileonard
Goto Top

Windows PC als Server verwenden

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein paar Windows PCs rum liegen und würde diese gerne als Server zum ablegen von Daten verwenden. Außerdem soll dieser Server nicht nur von mir genutzt werden, sondern von mehreren Personen ich würde diesen gerne Speicher kapazitäten zuweißen können, benutzer hinzufügen und verwalten und den Server auch gerne Monitoren.

Hat hier jemand eine Idee mit welcher Software ich so etwas umsetzen kann?

LG Leoanrd face-smile

Content-Key: 500141

Url: https://administrator.de/contentid/500141

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 01.10.2019 um 17:14:07 Uhr
Goto Top
Microsoft WIndows Server 2016 ?
Mitglied: ILeonard
ILeonard 01.10.2019 um 17:19:22 Uhr
Goto Top
welchen nehme ich da? denn wenn ich Windows Server 2016 eingebe kommen mehrere. Aber schonmal danke!

LG Leonard face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2019 um 17:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

welchen nehme ich da? denn wenn ich Windows Server 2016 eingebe kommen mehrere. Aber schonmal danke!


Den Standard. Und genug Kleingeld bereithalten.

Ansonsten könntest Du auch einfach eine Software wie FreeNAS, XPENOLPOGY, Openfiler, OpenNAS, OpenMediaVault, NAS4Free, Rockstor. etc.

lks
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 01.10.2019 um 20:21:15 Uhr
Goto Top
Warum nicht gleich ein fertiges NAS von Qnap oder Synology?
Soll das für Privat oder Beruflich sein?
Wie viele Personen sind es denn?
Beim Windows Server kommen dann halt auch noch die CALs hinzu, die würden beim NAS wegfallen.
Was willst du denn auf dem Server "Monitoren"?
Soll da noch mehr drauf laufen (SQL, Exchange etc.) oder nur für Dateiablage?

Grüße
Mitglied: Crusher79
Crusher79 01.10.2019 aktualisiert um 20:36:07 Uhr
Goto Top
Räusper: FreeNAS war mal....

Das Ding ist mitlerweile so Leitungshungrig, dass du keine Allround-PC dafür hernehmen kannst. Hatte es mal auf alter Server-Hardware probiert, und selbst da war der Durchsatz miserabel.

Bei den NAS Distris muss man aufpassen, bzw. testen. Zudeem haben manche Boards nur beschränkte Anzahl an SATA Plätzen. Raid-Karte + FreeNAS o.ä. ist auch eine schlechte Idee.

Da wäre es bald einfacher, Linux Server + Samba o.ä. herzunehmen. Gerade wenn es heißt: "Windows PCs rum liegen"

Mir fällt jetzt der Name nciht ein. Aber es gab mal Terminal-Server like für Windows 7. Damit konnte mehrere auf einen Windows 7 PC gleichzeitig arbeiten. Lizenzrechtlich ggf. fragwürdig. Mir fällt auch gerade das Produkt nicht mehr ein.

Linux wäre so aus der Hüfte geschossen am produktivsten.

mfg Crusher

PS: Es gibt auch Patches, die die Verbindungen zu einer normalen Windows-Version aufbohren. In einige Beiträgen heisst es, man kann dies Lizenrechtlich machen, wenn man die gleiche Windows Version pro Benutzer bereithält. 1x für den "TS", jeweils 1x weitere pro Benutzer.

Ob es eine gute Idee ist, aus teils fragwürdigen Quellen so einen Patch herzunehmen ist eine andere Sache.

Entweder: NAS kaufen oder Linux. Denke alles andere macht wenig Freude.