markowitsch
Goto Top

Windows Netzlaufwerk mit anderer IP Adresse

Hallo zusammen,

ich benötige bitte kurz Eure Hilfe.

Ich möchte per VPN ein Netzlaufwerk von den entfernten PC verbinden.
Leider finde ich die Einstellung nicht, dass mich die Win. Firewall auf den PC lässt.

Das Problem ist nämlich, dass mein Rechner ja eine andere 192.168.er Adresse hat als der entfernte PC.
Wenn ich die Firewall öffentlich deaktiviere funktioniert es.

Danke für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 376727

Url: https://administrator.de/contentid/376727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Hyrule
Lösung Hyrule 11.06.2018 um 15:14:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann mich Irren, also nimm' mich bitte nicht zu ernst was das angeht, aber soweit ich weiß muss man in der Firewall die "Datei- und Druckerfreigabe" für "Öffentlich" aktivieren.

Wie bereits geschrieben, ich kann mich Irren.


Gruß
Hyrule
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 11.06.2018 um 15:16:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

Hallo,

ich kann mich Irren, also nimm' mich bitte nicht zu ernst was das angeht, aber soweit ich weiß muss man in der Firewall die "Datei- und Druckerfreigabe" für "Öffentlich" aktivieren.

Wie bereits geschrieben, ich kann mich Irren.


Gruß
Hyrule

Kannst ja auch einfach den VPN Adressbereich als Source in dir Rule mit eintragen..
Mitglied: Hyrule
Hyrule 11.06.2018 um 15:17:42 Uhr
Goto Top
Ja, das dürfte durchaus die sicherere Methode sein. Wer weiß was alles so in "Öffentlich" herumgeistert...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.06.2018 um 15:18:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

Ja, das dürfte durchaus die sicherere Methode sein. Wer weiß was alles so in "Öffentlich" herumgeistert...

Wie der Name schon sagt eben alles.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.06.2018 um 15:59:09 Uhr
Goto Top
Hallo Marko,

sicher, dass du den Job machen solltest?

Steht die VPN denn überhaupt?

Normalerweise sollte das alles über die Grunddienste: SMB etc abgewickelt werden. Aber hier vermute ich schwerwiegendere Probleme.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.06.2018 um 10:16:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Das Problem ist nämlich, dass mein Rechner ja eine andere 192.168.er Adresse hat als der entfernte PC.
Wenn ich die Firewall öffentlich deaktiviere funktioniert es.

Hallo,

wenn Du mit deiner VPN-Verbindung keine IP aus dem Ziel-Netz hast, hast Du was in deiner VPN-Konfig falsch gemacht!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.06.2018 um 10:45:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Zitat von @Markowitsch:

Das Problem ist nämlich, dass mein Rechner ja eine andere 192.168.er Adresse hat als der entfernte PC.
Wenn ich die Firewall öffentlich deaktiviere funktioniert es.

Hallo,

wenn Du mit deiner VPN-Verbindung keine IP aus dem Ziel-Netz hast, hast Du was in deiner VPN-Konfig falsch gemacht!

Weshalb sollte das so sein?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.06.2018 um 11:08:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Zitat von @Markowitsch:

Das Problem ist nämlich, dass mein Rechner ja eine andere 192.168.er Adresse hat als der entfernte PC.
Wenn ich die Firewall öffentlich deaktiviere funktioniert es.

Hallo,

wenn Du mit deiner VPN-Verbindung keine IP aus dem Ziel-Netz hast, hast Du was in deiner VPN-Konfig falsch gemacht!

Fern ab von den zich verschiedenen VPN Technologien macht diese Aussage keinen Sinn.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 13.06.2018 um 15:26:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Marko,

sicher, dass du den Job machen solltest?

Steht die VPN denn überhaupt?

Normalerweise sollte das alles über die Grunddienste: SMB etc abgewickelt werden. Aber hier vermute ich schwerwiegendere Probleme.


Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

WOW, nein der VPN Tunnel funktioniert nicht - das bilde ich mit die letzten 3 Jahre nur ein.
Bist Du sicher lieber certifiedit.net dass Du Freunde hast - mit solchen Aussagen machst Du Dir nämlich keine... Du Pfeiffe ;)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.06.2018 aktualisiert um 15:46:46 Uhr
Goto Top
So, wie du Informationen gibst, könnte eine gewisse Einbildung sicherlich gegeben sein.

Danke, hab ich. Die können mit Kritik aber umgehen (oder sind nicht so stümperhaft in der Fragestellung).

Liebe Grüße.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.06.2018 um 15:54:11 Uhr
Goto Top
War jetzt einer der Vorschläge hilfreich oder gibt es auch weiterhin ein Thema?
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 13.06.2018 aktualisiert um 15:59:59 Uhr
Goto Top
So mein Freund certified.net wollt ich grad schreiben, tu ich aber nicht face-smile

Also, wie von anderen klugen Usern beschrieben habe ich nun in der Firewall das Remotenetzwerk 192.168.X.X zum Bereich hinzugefügt.
Und siehe da - alles funktioniert wie gewünscht.

Andere User haben meine Fragestellung verstanden und mir auf anhieb geholfen - Du allerdings nicht.
Spar Dir bitte in Zukunft Deine Postings bei meinen Fragen, außer Du hast wirklich vor mir zu helfen.
Ansonsten ist es nur Zeitverschwendung - für uns beide.
Aber es sind halt sehr oft die Menschen ohne Familie oder Freunde, die in div. Foren Streit suchen - da hat man ja Zeit...auch Zeit für Anworten innerhalb von wenigen Minuten wie man sieht.

Bist Du sicher dass Du der richtige für eine eigene EDV Firma bist???

DANKE an all die Anderen User die mir wirklich immer wieder helfen !!! face-smile

Danke Hyrule (Level 1), Danke Spirit-of-Eli (Level 2)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.06.2018 aktualisiert um 19:27:14 Uhr
Goto Top
Entschuldige, ich nahm bei so viel Unkenntnis an, dass auch das nicht sicher ist.

Vielleicht solltest du dich auf die Psychologie versteifen, da kennst Du dich zwar offensichtlich genauso wenig aus, ist aber nicht so direkt erkennbar...

Ach und wenn du nicht schreiben willst, was du nicht schreiben willst, dann schreib es doch besser nicht.

Übrigens auch der Hinweis der Firewall Öffnung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Sicherheit und so.

Aber wer es nötig hat, wegen sowas ein Forum zu bemühen und dann beleidigend sein, getroffene Hunde bellen.

nun Bühne frei für die Inkompetenz bzw den Schmarotzer, der hier effektiv noch absolut nichts beigetragen hat:
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 13.06.2018 um 19:06:53 Uhr
Goto Top
An deinen Posts erkennt man eh schon was für ein toller Techniker und Mensch du bist.
Dann darfst nochmal zurückschreiben, damit du das letzte Wort hast face-smile Du Pfeiffn
Mitglied: Mitchell
Mitchell 14.06.2018 um 03:11:52 Uhr
Goto Top
Meine Fresse, so langsam bringt selbst der Cappu nichts mehr. Macht eure Zickereien bitte untereinander aus, nicht öffentlich...da kommt man schon früh morgens in den Kindergarten.

@Markowitsch: Ich mache hier dann dicht, grünes Häkchen hast du ja schon dran.

Mfg
Mitchell