achklein
Goto Top

Windows Module Installer lässt sich nicht starten

Hallo,

ich habe hier einen Windows 7-Rechner, der keine Updates installiert (Fehler 80070422). Meine Recherchen haben ergeben, dass die Ursache dafür ein nicht laufender 'Windows Modules Installer'-Dienst sein könnte. Das ist auch bei diesem Rechner so.

1

Allerdings lässt sich der Dienst nicht starten. Wenn ich über
services.msc
die Dienste aufrufe, sehe ich nur ein leeres Fenster. Gehe ich über den Taskmanager -> Dienste und versuche, den Dienst zu starten, erhalte ich eine Fehlermeldung:

2

Hat jemand eine Idee? Generell scheint das Windows nicht sauber zu laufen, z. B. bekomme ich im 'Dienste'-Fenster immer die Meldung 'Keine Rückmeldung'. Ein Upgrade auf Windows 10 hat der Besitzer des Rechners vorerst abgelehnt.

Achim

Content-Key: 470885

Url: https://administrator.de/contentid/470885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 08.07.2019 aktualisiert um 09:36:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat jemand eine Idee? Generell scheint das Windows nicht sauber zu laufen, z. B. bekomme ich im 'Dienste'-Fenster immer die Meldung 'Keine Rückmeldung'. Ein Upgrade auf Windows 10 hat der Besitzer des Rechners vorerst abgelehnt.


Backup der Daten, dann ggfs. Reparatur- oder Neuinstallation W7.
Was soll man auch an einem nicht sauber laufenden System rumdockern.
Wenn der Besitzer dann in sechs Monaten nochmal für den Umstieg auf W10 zahlen will face-wink

Gruss
Mitglied: Crusher79
Crusher79 08.07.2019 aktualisiert um 10:11:20 Uhr
Goto Top
Hi,

generell bei Update Problemen selber resetten, reg prüfen etc. etc. oder

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...

Zu deinem Problem:

https://support.microsoft.com/de-de/help/959077/error-message-when-you-s ...


Das Script behebt auch Regisry Fehler. Keine Ahnung welche jetzt genau. Aber das resetten ist nix anders als das der Cache Folder umbenannt wird und die Dienste neu starten. Reset Windows Update funktioniert bei vielen Problemen. Es erkennt auch Windows 7 oder 10 Installation und tut dem entsprchend das eine oder andere.

Für dein Problem auch den 2. Link mal probieren.

Läuft nicht sauber? Ggf. weil Update vorher in die Binsen gegangen sind. Ob sich der aufwand lohnt,m usst du selber wissen. Script und MS Artikel sollten < 10 min. erledigt sein!

mfg Crusher
Mitglied: Archeon
Archeon 08.07.2019 um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Wie immer bei dir die Frage, was hast du denn bisher selber probiert, außer im Forum nach Hilfe zu fragen?
Was ergibt ein sfc /scannow?
Was läuft auf dem Rechner alles?
Seit wann ist das so und was wurde geändert, bevor es diese Probleme gab?
Zu guter Letzt die Frage, die man dir auch immer stellen muss, was steht im Log?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.07.2019 um 10:56:17 Uhr
Goto Top
Moin Achim,

zu Deiner Frage: hast Du schon mal die Suchfunktion des Forums benutzt?
Da gibt es mehrere Beiträge, welche Dir helfen.

Gruss Penny.
Mitglied: achklein
achklein 08.07.2019 um 19:43:34 Uhr
Goto Top
Ich habe per wsus die Updates herunteladen und installieren lassen. Hat aber keine Besserung gebracht. sfc/scannow starte ich mal.

Achim
Mitglied: achklein
achklein 08.07.2019 um 19:51:18 Uhr
Goto Top
Bei sfc/scannow kommt die Meldung 'Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten' face-sad

Achim
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 08.07.2019 um 20:23:43 Uhr
Goto Top
Und was hast du bisher unternommen um den Fehler zu beheben?
Was ist mit den anderen Fragen die dir gestellt wurden?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 08.07.2019 um 20:31:51 Uhr
Goto Top
Frage ich mich auch.

Update und Windows.. Was ist mit Rolle-Rückwärsts? Sytemwiederherstellung? Was läuft denn da drauf?

SSD + Windows 7 + 300 Updates dauert vlt. ne Nacht, aber dann ist die Sache durch. In den paar Stunden hätte man schon was reißen können. Privat oder Firma?

Bei letzten Master-Image drüber und gut ist.

WSUS an sich ist auch so eine Sache. Die Updates müssen freigegeben sein und im Pool ist nicht immer alles enthalten. Würde auch mal einfach die IPs aus der registry rausnehmen. Dann sieht man, was ihm wirlich noch fehlt.
Mitglied: achklein
achklein 18.08.2019 um 13:45:51 Uhr
Goto Top
Ich habe auf Windows 10 upgedated, danach war alles okay.

Achim