gerry56
Goto Top

Windows in logische Partition installieren.

Einen schönen guten Abend.

Ich wollte mittel Bootmanager Boot-US verschiedene Varianten von Windows auf einer Festplatte installieren.

Leider gibt es das Problem mit maximal 4 Partitionen.

Zum Glück kann man dies umgehen, indem man statt der vierten "primären Partition" eine "erweitere Partition" erstellt.
Nun können zusätzliche "logische Partitionen" erstellt werden.

Jetzt gibt es aber das Problem, daß sich Windows NICHT auf der logischen Partition installieren läßt.
Es ist egal, ob ich zuerst das logische Laufwerk erstelle und formatiere,
oder nur das logische Laufwerk erstelle und bei der installation formatieren lasse,
oder ob ich das logische Laufwerk bei der Installation erstelle.
WINDOWS LÄßT SICH NICHT INSTALLIEREN.

Kennt jemand eine Lösung?
Wie kann ich mehr als 3 Betriebssysteme (Windows) auf einer Festplatte installieren?

Danke im voraus
Gerry

Content-Key: 218052

Url: https://administrator.de/contentid/218052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 27.09.2013 um 19:50:21 Uhr
Goto Top
Ja, schon mal über Virtualsierung nachgedacht?
z.B: VMware Player.
Da kannst du die Systeme sogar parallel laufen lassen.

Gruß
Netman
Mitglied: gerry56
gerry56 27.09.2013 um 21:40:27 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort MrNetman

Bei Virtualisierung gibt es Nachteile.
1.) Das BS in der Virtualisierungssoftware wird oft sehr langsam.
2.) Es steht nur die virtualisierte Grafikkarte und Soundkarte zur Verfügung.

Gerry
Mitglied: gerry56
gerry56 28.09.2013 um 15:35:01 Uhr
Goto Top
Ich habe es geschafft.

Die Lösung lautet

1. Windows installieren.
2. Bootmanager installieren
3. Eine erweiterte Partition erstellen
4. Ein zusätzliche "pimäre Partition" erstellen und als aktiv setzen.
5. neues, zusätzliches Windows installieren.
6. Das erste Windows starten und die zusätzliche "primäre Partition" mit dem zusätzlichen Windows in "logische Partition" konvertieren.
7. zusätzliches Windows in Bootmanager integrieren.

Für jedes weitere BS Punkte 4 bis 7 wiederholen

Gerry
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2013 um 14:11:28 Uhr
Goto Top
Hi.

Alternative (bessere?) Lösung: nutze virtuelle Festplatten. Achtung: das frisst keine Leistung, es hat mit OS-Virtualisierung nichts zu tun.
Mitglied: MSN
MSN 04.01.2014 um 18:15:03 Uhr
Goto Top
wie genau konvertierst du die primäre in eine logische partition?
Mitglied: gerry56
gerry56 05.01.2014 um 12:07:46 Uhr
Goto Top
Hallo MSN

Ein Programm zur Festplattenverwaltung starten (z.B. Paragon Hard Disk Manager).
Jene Partition, die konvertiert werden soll, markieren.
Die Art der Markierung auswählen (z.B. von primär auf logisch).
Aktion ausführen.
Neustart

Gerhard
Mitglied: MSN
MSN 05.01.2014 um 14:23:20 Uhr
Goto Top
ah okay ich dachte es sei mit Boardmitteln gelungen!
Vielen Dank für die Antwort!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.01.2014 aktualisiert um 23:07:45 Uhr
Goto Top
Hi.

Geht vermutlich auch mit diskpart. Lies mal die Doku dazu.
Edit: war selbst interessiert, habe aber nichts gefunden, was ohne Löschen der Partition auskommt.