enemene
Goto Top

Windows Lizenz Aufkleber aufheben?

Hallo zusammen,

wir möchten alte Lizenzen ausmisten und das was wir noch brauchen im Inventarisierungssystem hinterlegen.
Teilweise sind dort noch Office Lizenzen für Macs dabei, die noch genutzt werden und auf der Verpackung sind die altbekannten Microsoft Lizenz Sticker (COA).

Müssen diese immernoch aufgehoben werden für ein licensing audit?
Falls ja, reicht es eigentlich die abzufotografieren / zu scannen und im Inventarisierungssystem abzulegen?

Danke schon einmal für die Antworten.

Content-Key: 505332

Url: https://administrator.de/contentid/505332

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 16.10.2019 um 12:33:43 Uhr
Goto Top
Ja. Und den Erwerbsnachweis. Ohne den ist der Aufkleber auch wertlos.
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 16.10.2019 aktualisiert um 17:04:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ja. Und den Erwerbsnachweis. Ohne den ist der Aufkleber auch wertlos.

Genau genommen braucht man nur die Rechnung, der Aufkleber kann auch weg.
Mitglied: enemene
enemene 24.10.2019 um 12:43:16 Uhr
Goto Top
Es scheint hier auch gegensätzliche Meinungen zu geben.
Ich hab das so in Erinnerung, dass auf älteren Hardwareservern Aufkleber waren, die für ein Licensing auf jeden Fall gebraucht wurden.
Bei office Lizenzen bin ich mir unsicher, aber meine hier wurde nie nach den Aufklebern gefragt.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.10.2019 um 14:22:53 Uhr
Goto Top
Man kann natürlich alles aufheben, schaden tut es nicht. Bei einer Lizenzprüfung relevant ist aber nur die Rechnung.
Den Aufkleber braucht man üblicherweise bei einer Neuinstallation da dort der Key drauf steht. Ob der aber auf dem Gerät ist oder nicht spielt (zumindest in Deutschland) keine Rolle.

/Thomas