derjamo
Goto Top

Windows Image inkl. Anwendungen per PXE hosten

Hallo Community,

leider bin ich mir nicht sicher in welches topic ich diesen Post öffnen soll.
Ich konnte nichts finden, was mit PXE oder Images in Verbindung steht.
Falls ich was übersehen habe könnt ihr mir das gerne mitteilen!

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin einer der Admins auf der LAN-Party 'DIE-LAN' (https://die-lan.party/) in Offenburg.
Wir haben für unsere Turniere 10 identische PC's zur Verfügung.
Auf diese möchte ich das exakt selbe Windows Abbild aufspielen.
Genauer: Win 10 64 bit, Steam, CS:GO, EAC, Desktop Verknüpfung für unser Intranet, . . .

Meiner Meinung nach wäre es doch das mit Abstand leichteste, genau so ein Abbild per Netzwerk zu hosten, und dann einfach bei jedem der PC's PXE Boot in der priority ganz hoch zu setzen.

Ich habe bisher nur gesehen, dass das per MDT möglich ist, dafür benötige ich aber einen Windows Server.

1. Kann MDT tatsächlich das oben beschriebene leisten?
2. Gibt es eine Alternative Lösung über einen Server auf Linux?


Danke!
- Jamo

Content-Key: 480863

Url: https://administrator.de/contentid/480863

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: klausk94
Lösung klausk94 02.08.2019 um 11:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo Jamo,

theoretisch gibt es noch eine Möglichkeit.
Für diese müsstest du dir das Kaspersky Security Center10 herunterladen und einen MySQL-Server (leider) haben...
(SQLEXPRESS2014 reicht von MS)

Für das KasperskySecurityCenter10 ist KEIN Server notwendig, kann man auch auf einem Client erstellen.

Mit dem KSC10 ist es dir möglich, einen eingerichteten PC zu "klonen" (als Installationsvorlage) zu nutzen. Vermute das wird auch in die Richtung MDT gehen... (jedoch ist das KSC10 auch auf einem Clienten installierbar)

Siehe hier die Anleitung für das KSC10!

Evtl. könnte das deine Lösung sein.


Grüße
Klaus
Mitglied: DerJamo
DerJamo 02.08.2019 um 11:25:58 Uhr
Goto Top
Ergänzung:

Ich könnte mir auch eine Lösung, wie die die oft in Schulen und Unis verwendet wird, bei der ein custom image für jeden User von einem Imageserver gezogen wird, vorstellen.
Ein Beispiel hierfür ist logodidact (früher mySHN)
Mitglied: DerJamo
DerJamo 02.08.2019 um 11:27:35 Uhr
Goto Top
@klausk94

Danke dir!

Das klingt schonmal sehr gut.
Ich werde mir das einmal ansehen! face-smile
Mitglied: klausk94
klausk94 02.08.2019 um 11:29:55 Uhr
Goto Top
bin selbst grad dabei, das umzusetzen. Ich informiere dich sobald ich neue Erkenntnisse habe.


Grüße!
Mitglied: klausk94
Lösung klausk94 02.08.2019 um 11:43:53 Uhr
Goto Top
Also, gerade eben, WIN10 "Basisabbild" 64bit installiert, Steam installiert, Chrome installiert, EAC installiert, CSGO installiert.

Abbild wurde durch das KSC10 erstellt und auf eine weitere virtuelle Maschine repliziert.


EAC, Steam, Chrome und CSGO laufen bei mir


Grüße
Klaus
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 02.08.2019 um 16:05:59 Uhr
Goto Top
Was spricht für dich denn gegen Mandatory Profiles?
Mitglied: dwaldmannDE
dwaldmannDE 02.08.2019 um 17:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo Jamo,

du brauchst für das MDT nicht unbedingt ein Windows Server. Das MDT und das zugehörige ADK kannst du auch auf einem Client installieren, du brauchst es ja nur für die Erstellung des Tasks. Für die Auslieferung des Image kannst du auch einen PXE-Server und einen Samba-Share unter Linux verwenden. Das ist kein Problem. Mithilfe des MDT kannst du auch ein Medium für die Offlineinstallation des Images erstellen.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du dann vor Beginn der LAN-Party die zehn Rechner neu aufsetzen? Möchtest du das dann vor jeder Party machen? Eventuell wäre dann etwas wie HDGuard besser, da es performanter ist. Wenn es beim neu aufsetzen bleiben soll, du aber im Hintergrund nur Linux haben willst, schau dir mal OPSI an.

Viele Grüße
Daniel
Mitglied: NordicMike
NordicMike 02.08.2019 um 22:13:45 Uhr
Goto Top
Wie sieht das Lizenztechnisch aus? Benötigt man zum ausrollen dafür nicht Windows 10 Ultimate und eine SA?
Mitglied: DerJamo
DerJamo 06.08.2019 um 09:11:50 Uhr
Goto Top
Es geht darum dass das ganze später sowieso auf einem Server laufen soll. Wir haben 6 Dell r710'er zur Verfügung.
Ich hätte nur eine Lösung auf Linux Basis bevorzugt, da ich was Win Server angeht absolut unerfahren bin.
Bei Debian sähe das anders aus.
Der PXE wird auf jeden Fall auf einer VM auf einem der großen Server laufen. Alleine schon da wir hier mit Fibrechannel arbeiten können, und nicht mit ein paar wenigen gbit an alle 10 clients verteilen face-smile
Die Rechner sollen nach jedem Turnierlauf neu aufgesetzt werden - gleiche Ausgangssituation für jeden. Das brauchen wir ab diesem Jahr, da wir mittlerweile mit recht hohen Preisgeldern verfahren und uns dort eine Ungleichheit das Genick brechen kann :D

Aber die Idee mit dem ausgelagerten Samba ist gut! face-smile
Mitglied: DerJamo
DerJamo 06.08.2019 um 09:13:37 Uhr
Goto Top
Werde das mal probieren!

Kannst du mir auch sagen ob Desktop-Verknüpfungen (zum Web) sowie Systemeinstellungen übernommen werden?
Also ist das Abbild wirklich 1:1?

Grüße,
Jamo
Mitglied: klausk94
klausk94 06.08.2019 um 12:00:25 Uhr
Goto Top
Wenn PC "A" als Abbuld fungieren soll, dann alles so einrichten wie gewünscht... laut Kaspersky.
Dann wird er das auch so auf den weiteren Clienten übertragen.

Bzgl. der Lizenzen: da ist mir bis jetzt nichts bekannt. Haben hierfür Volumenlizenzen... die wir nutzen