j1m3e84
Goto Top

Windows Hello - Ihr Pin konnte nicht eingerichtet werden

Hallo!

ich habe bei einem Kollegen folgendes Problem:

Aufgrund einer defekten USB-Buchse und schlecht funktionierenden Fingerprinter (im Power-knopf) wurde das Mainboard vom Hersteller ausgetauscht. Jetzt haben wir das Gerät wieder bekommen.
Nun wollten wir auf seinem Profil die Fingerabdrücke neu anlernen und wurden daraufhin aufgefordert den PIN einzurichten. Dies hat vorher (vor dem Umbau) noch funktioniert.

Jetzt bekommen wir die Fehlermeldung "Ihr PIN konnte nicht eingerichtet werden." mit dem Fehlercode 0x801c004d
Dieser ist nicht bekannt scheinbar und alle Workarounds welche ich gefunden habe, haben bisher keinen erfolg gebracht.

Wir nutzen seit einer weile AD Azure in hyprid Sync, sollte ich evtl kurz erwähnen...
im Menü "System > Einstellungen > Konto > Anmeldeoption" steht zusätzlich "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"

Woher dieser hinweis kommt kann ich nicht nachvollziehen, bekomme diese Meldung auch nicht weg.

Da es sich um einen prissanten Kollegen handelt, der auch nicht regelmäßig im Haus ist und ich nicht permanent Zugang zum Gerät habe fällt es auch schwer, tests durchzuführen.

Hat jemand ne idee wo das Problem liegt? Wäre sehr dankbar!

VG

Content-Key: 546844

Url: https://administrator.de/contentid/546844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 13.02.2020 um 14:13:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ein Gerät nach Reparatur durch den Hersteller nicht mehr korrekt funktioniert... zurück zum Hersteller ... nachbessern

brammer
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.02.2020 um 14:37:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

neues NB=neuer TPM Chip.
Kann man die Verbindung zu Windows nicht löschen?

Stefan
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 13.02.2020 aktualisiert um 14:53:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

neues NB=neuer TPM Chip.
Kann man die Verbindung zu Windows nicht löschen?

Stefan


was genau meinst du? Verstehe den Inhalt nicht. (es ist kein neuen Notebook sondern nur ein neues Mainboard)
Kannst du das bitte umformulieren?

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.02.2020 um 15:07:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf dem Mainboard ist ein Chip der sich TPM nennt.
Darin sind sicher "Schlüssel und Zertifikate" gespeichert.
Diese könne nicht kopiert und nicht ausgelesen werden.

Das TPM ist z.B. für Bitlocker wichtig.
Vieleicht auch für "Hello".

Stefan
Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.02.2020 aktualisiert um 15:42:40 Uhr
Goto Top
Ansich könnte man das TPM natürlich "leeren" und einmal neu befüllen. Da gibts eine MMC zur Verwaltung für.
Btw: um welches Gerät geht es? Steht noch was in der Ereignisanzeige?

LG

tomolpi
Mitglied: Birkuli
Birkuli 13.02.2020 um 18:34:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.

hello
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 14.02.2020 um 09:14:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

Hallo,
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.

hello

diesen Schalter gibt es bei uns leider nicht. Ansonsten klingt der Weg sehr interessant!
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 14.02.2020 um 09:48:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich konnte das Problem jetzt beheben.

Ich habe alle Kontoverbindungen zu Office365 gekappt und das Gerät im Microsoft account deaktiviert.
Nach dem neustart konnte ich den Pin entfernen und einen neuen anlegen.
Anschließend wieder Outlook starten, das Benutzer-Konto anmelden und fertig.

Daraufhin war das Gerät auch im Microsoft account wieder aktiviert.

Danke für eure hilfe!
Ich hoffe, der Thread hilft in Zukunft anderen die das Problem ebenfalls bekommen!

Schönen Tag noch!