mfengels
Goto Top

Windows Hello und Netzlaufwerke

Guten Morgen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer passenden Lösung konnte bisher allerdings keine Finden.

Problem:
In unserem Büro gibt es eine kleine NAS auf der wichtige Dateien gespeichert und bereitgestellt werden so auch ein Access-Datenbankbackend. sich
Damit das Frontend auf das Backend zugreifen kann müssen die Verzeichnisse als Netzlaufwerk eingebunden werden. Dies klappte auch bis jetzt. Seit wir allerdings Office 365 nutzen melden sind unsere Nutzer gezwungen per Windows-Hello-Pin anzumelden.
Danach werden die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden und man kann sich auch nicht anmelden.
Zum Anmelden gibt es eigene Benutzer die auf der Nas registriert sind. Laut Microsoft kann man die Pin-Funktion nicht ausschalten.

Die Netzlaufwerk mit Hilfe eines Skript- (Net Use-Befehls) zu verbinden funktioniert, leider, nicht immer. Keine Ahnung wieso.

Ich hoffe mir kann jemand mit dem Problem helfen.

Content-Key: 562031

Url: https://administrator.de/contentid/562031

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bigbootykilla
bigbootykilla Apr 19, 2020 at 01:45:47 (UTC)
Goto Top
ich habe das gleiche Problem. Nutzen seit einer Woche Office365 und bei Windows Hello den Fingerprint zur Anmeldung. Jetzt verlangt er um auf ein QNAP NAS zuzugreifen bei 2 v. 3 Laufwerken einen Fingerprint und eins funktioniert. Als ich die Netzlaufwerke das erste Mal mit einer net use Batchdatei verbunden habe konnte ich nur dann auf die Netzlaufwerke zugreifen. Seitdem nur Probleme und ich finde die Einstellungen nicht um das zu ändern.