mclion
Goto Top

Windows Hardware-Server gesucht

Ich grüße Sie,
ich suche für unseren gemeinnützigen Verein einen (möglichst günstigen) Windows Hardware-Server. Darauf soll die Active Directory laufen, mit ca. 10 Windows-Clients. Noch ca. 20 User werden mit ihren Notebooks Zwecks Datenaustausch auf die Server-Freigaben zugreifen. Zusätzlich dazu muss auf dem Server die Datev-Software für die Buchhaltung und Personalbüro laufen (erfordert 16GB RAM).
Die Bauform des Server müsste möglichst Tower sein, ist aber nicht zwingend nötig.

Kann mir da jemand was empfehlen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Content-Key: 394774

Url: https://administrator.de/contentid/394774

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sanch0
Sanch0 Dec 05, 2018 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie hoch ist denn dein Budget? Ich persönliche bin ein Freund von Dell-Servern.
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen nebenbei und wir haben für 10 User einen Dell T640 und fahren recht gut damit.

Grüße
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Also unsere Schmerzensgrenze liegt bei max. 2.000€.
Member: Sanch0
Sanch0 Dec 05, 2018 at 10:16:52 (UTC)
Goto Top
Dann versuch es mal mit einem PowerEdge T130...?
Das "teure" ist i.d.R. die Windows Server Lizenz. Bei Dell kannst du gut konfigurieren und siehst den Preis.
Bei Lenovo oder HP kann ich dir leider ad-hoc nicht weiterhelfen, da man da immer einen "Partner" kontaktieren muss face-sad

Grüße
Member: ashnod
ashnod Dec 05, 2018 updated at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @McLion:
ich suche für unseren gemeinnützigen Verein einen (möglichst günstigen) Windows Hardware-Server. Darauf soll die Active Directory laufen, mit ca. 10 Windows-Clients. Noch ca. 20 User werden mit ihren Notebooks Zwecks Datenaustausch auf die Server-Freigaben zugreifen. Zusätzlich dazu muss auf dem Server die Datev-Software für die Buchhaltung und Personalbüro laufen (erfordert 16GB RAM).

Also Windows-Hardware-Server gibt es so ohnehin nicht ... es gibt nen Server und ein Betriebssystem ... bei den Preisvorstellungen von 2.000 Euro bleibt an Software und Hardware plus Benutzerlizenzen jetzt wenig übrig.

Hab noch nen 1 HE abholbar in Berlin *gg* den Rest könnt Ihr in den Rest stecken face-wink .... ohne Altgeräte-Garantie natürlich ...

nee, im Ernst so wird das nix hier musst du wenigstens genauer werden und sagen die Hardware darf 2000.- kosten

VG
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
Ja es geht nur um die Hardware, und auch um die Kosten für die Hardware.
Member: nepixl
nepixl Dec 05, 2018 updated at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre gebrauchte Serverhardware etwas für euch?

Ggf. könnt Ihr hier fündig werden: >> klickidiklack
Mit dem Konfigurator könntet Ihr euch da was zusammenstellen. Solltet Ihr überhaupt keine Ahnung haben, was überhaupt gebraucht wird, findet Ihr hier sicher weiteren (kostenfreien) support. ;)

Alternativ bietet mir Google 'Ungefähr 421.000 Ergebnisse' an als ich nach 'gebrauchte server hardware' gesucht hatte.

Grüße
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 05, 2018 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

behalte bei deiner Planung die Systemvoraussetzungen der DATEV im Auge:

Datev Systemvoraussetzungen

Bei Punkt 4 findest du die Server-Empfehlungen.

Gruß NV
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
Ja, auf jeden Fall, danke für den Link!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 05, 2018 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja es geht nur um die Hardware, und auch um die Kosten für die Hardware.
Serverlizenz + 30 CALs sind vorhanden?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2018 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:
für die Buchhaltung und Personalbüro laufen
was ist denn das für ein Verein?
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 updated at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Die Vereine müssen das auch führen, auch wenn man letztendlich nichts auszahlt.
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 at 11:00:41 (UTC)
Goto Top
Ja, das hat man uns großzügig gespendet!
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 05, 2018 at 11:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du die Hardempfehlungen der Datev zugrunde legst bist Du eher bei 5 TEUR aufwärts.
"2 x Intel Xeon ab E5-2623 V3 / E5 2643 V3".

Ich habe aber durchaus Kunden die die Hardwareanforderungen unterlaufen und trotzdem ganz glücklich sind.
Was Ihr an Hardware für Datev wirklich braucht hängt von der Anzahl und den Tätigkeiten ab.

Ein ganz einfacher neuer Server (Xeon, 16GB ECC, 2x SATA (24/7) HDD, OnBoard-Software-Raid, Supportpack 3 Jahre am nächsten Arbeitstag und Windows Server 2016 Essentials (keine CALs erforderlich * (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte) ) kostet ca. 1900 Euro netto.
Zuzüglich Mwst und Dienstleistung für die Installation und Einrichtung. Man sollte hier aber 2000 Euro mehr ausgeben für RAID, SAS oder SSD, redundantes Netzwerk und mehr Leistung.

Stefan
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 05, 2018 at 12:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi ,

habe mit dem Shop hier sehr gute Erfahrungen . Beratung, Verkauf und auch Service ist 1A.

https://www.servershop24.de/

Als Hersteller würde ich HP oder Dell nehmen.

Gruss Michael
Member: senocon
senocon Dec 05, 2018 at 12:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

also wenn es sich bei euch um einen gemeinnützigen Verein handelt, könntest du auch hier fündig werden (aufbereitete Gebraucht-HW mit Garantie), hier gibt es auch spezielle Konditionen (auch für MS-Software) für Vereine. Ist ein recht interessantes Konzept.

https://www.afb-group.de

Grüße
senocon
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 05, 2018 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Ich grüße Sie auch!

Wie viele Mitarbeiter sollen denn mit der Datevsoftware arbeiten?

Herzlichen Gruß!
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Ich grüße Sie auch!

Wie viele Mitarbeiter sollen denn mit der Datevsoftware arbeiten?

Herzlichen Gruß!

Hi, mit Datev max. 5 Personen auf max. 5 PCs.
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 05, 2018 at 13:42:37 (UTC)
Goto Top
Mit Rechnungswesen?
Lodas oder Lohn und Gehalt?

Ich denke für Datev reichen hier, je nach Bestandsgröße 4GB - 6GB. Wenn nicht alle gleichzeitig Löhne abrechnen, würde ich es sogar mit einem P2P versuchen, dafür einen AP mit schneller SSD und 16GB ausstatten (Einen PC mit möglichst hochgetaktetem 4C Prozessor).
SQL Backups autoamtisch auf den Server.
Member: McLion
McLion Dec 05, 2018 updated at 14:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Mit Rechnungswesen, Lohn und Gehalt?

Lohn und Gehalt!
Ok, danke für den Tipp!
Mitglied: 130127
130127 Dec 05, 2018 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

als Server ein Microserver von Thomas Krenn.
Wegen der Software als Gemeinnütziger Verein wurde ich bei Logiway Mal anfragen.

Mfg
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 06, 2018 at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Und wie schaut es mit deinem Backup Plan aus ?
Ist ja vor allem bei gebrauchter Hardware und auch so ein wichtiges Thema !
Weil ohne Band oder ähnliches wird es ggf auch mit 10 Jahren und gesetzlichen Fristen schwierig!

Weil ein Server alleine mit nem raid ist keine Sicherung.
Und ein NAS irgendwo im Netzwerk auch nicht alleine!

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 06, 2018 at 07:31:05 (UTC)
Goto Top
Und ein Backup ist keine Archivierung.
Nur mal so am Rande.
Member: george44
george44 Dec 10, 2018 updated at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr den Status „Gemeinnützig“ habt: Schau Dir mal Die Möglichkeiten auf der Seite von „Stifter helfen“ https://www.stifter-helfen.de/ an. Microsoft unterstützt Euch evtl. mit sehr günstigen Lizensen, auch für den Serverbereich. Gebrauchte Server gibt es da regelmäßig auch.
Gruß
G.
Member: ente
ente Dec 18, 2018 updated at 16:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst auch für knapp 1000 EUR (VB) einen Dell PowerEdge T620 mit 64GB RAM und 2x Intel Xeon SixCore E5-2620 bekommen,
Das Restgeld kannste dann in 2 (RAID1) oder 3 (RAID5) SSD´s oder Platten stecken ... er hat nämlich nix dabei.
Das Angebot kommt nicht von mir, scheint aber ein Händler zu sein ... laut Impressum, am besten mal anrufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-poweredge-t620-raid-ser ...

Ich gucke auch regelmäßig in Kleinanzeigen für meinen Arbeitgeber (Seniorenpflege) nach "Schnäppchen" ...

hier die Daten von der Dell-Seite zu dem Gerät, 3 Jahre Service sind natürlich schon rum

Aber er hat auch schon ein LTO5-Laufwerk für Bandsicherung mit drin ... für Deinen Anwendungszweck, denke ich, ausreichend und preislich interessant.

Sollte der Link von Kleinanzeigen nicht mehr funktionieren, dann ist er schon weg.

Herzliche Grüße

Heiko
Member: McLion
McLion Dec 20, 2018 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ente:
Heiko

Danke Dir!