mrlabel
Goto Top

Windows Festplatte bootet nur als externe von anderem Laptop

Hallo,

ich musste eine Festplatte von einem Laptop ausbauen, formatieren und Win neu installieren.
Wenn ich die Platte von meinem eigenen Laptop boote, kommt da die meldung "Dienste werden eingerichtet (Geräte?...") heißt läut soweit..
Wenn ich die Platte in den anderen Laptop wieder einbaue, sagt er jedoch "check media" und dann gibt er mir Netzwerkinfos und will in den PXE gehen..
Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 585264

Url: https://administrator.de/contentid/585264

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrLabel
MrLabel Jul 05, 2020 at 08:33:27 (UTC)
Goto Top
Er sagt dann default boot device missing. als usb erkennt er sie auch nicht
Member: cykes
cykes Jul 05, 2020 updated at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Windows (95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10) hast Du via dem "anderen" Latop auf der ext. Platte installiert und in welchem Modus (UEFI oder Legacy/MBR)?
Warum nicht die Platte leeren/löschen und im Ziel-Laptop einbauen bzw. eingebaut lassen und Windows vom bootfähigen USB-Stick installieren?

Deine Methode führt zu genua diesen Problemen, da das "andere" Laptop vermutlich ganz andere Hardware (CPU, Speicher, Mainboard/Chiüpsatz) hat. Hoffentlich hat er Dir jetzt bei diesem Versuch nicht den lokalen Bootmanager überschrieben.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2020 updated at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Als erstes wäre es wichtig zu wissen, welches Windows da drauf ist.

  • Dann solltest Du noch den Grund nennen, warum du nicht auf dem Zielsystem selbst installieren konntest sondern dazu ein andere Notebook genommen hast.

  • Schließlich solltest Du noch schauen, ob die Platte überhaupt im BIOS angezeigt wird.

Ich tippe mal, daß Du ganz einfach übersehen hast, ob UEFI oder Legacy-Bootmode eingestellt war und daß Du vermutlich auch das Partitionsschema (GPT/MBR) falsch gewählt hast.

Es könnte auch natürlich schlicht und einfach sein, daß Du die Platte nicht wieder richtig angeschlossen hast oder der SATA-Port kaputt ist.

Im Übrigen solltest Du Dir auch mal die Wie Du eine Frage richtig stellst.

lks
Member: MrLabel
MrLabel Jul 06, 2020 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
das Problem lag bei Legacyboot und der Stick musste MBR sein