berto95
Goto Top

Von Windows embedded Standard POS Ready 7 zu Windows 10 Professional

Guten Abend Zusammen,

ich habe das folgende Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet.


Ich habe 17 Computer, alle mit gleichen Hardware drauf. Sie haben alle Windows Embedded Standard Posready 7 als Betriebssystem.

Jeder Computer dient zusammen mit einem speziellen Software (ProHandel) in jeder Verkauf-Filiale als Kasse.


Ab Oktober sind wir gezwungen an die neueste Windows-Version zu aktualisieren um ProHandel weiter benutzen zu können. Leider kann unser aktuelles Betriebssystem nicht an die neue Version mit dem Media Creation Tool von Windows aktualisiert werden. Unsere aktuelle Windows-Version (Embedded Standard Posready7) ist leider mit diesem Tool nicht kompatibel. Diese Methode wäre gut gewesen (da alle Software, Einstellungen, gespeicherte Daten usw. bleiben) allerdings nicht möglich.

Ja, könnte man zu jeder Filiale fahren und bei jedem Computer alles frisch installieren (Neues Betriebssystem, Programme, Einstellungen usw.). Dann wäre alles auf dem aktuellsten Stand. Allerdings könnte man es nur Abend machen, wenn die Filialen zu haben. Sonst könnten die Verkäuferinnen bei der Öffnungszeiten nicht mehr verkaufen.


Ich habe gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, so vorgehen:

Auf einem Computer alles neu frisch installieren (wir haben eine Computer-Kasse hier bei uns und er kann für Test eingesetzt werden).
Die gerade vorbereitete Festplatte auf eine leere Festplatte mit dem Programm AOMEI Backupper klonen.
Die Festplatte-Klone zur Filiale bringen und einfach sie im Computer ersetzen.


Jetzt zu meinen Fragen:

Wie könnte ich dann die Windows Lizenzschlüssel mit einem neuen ersetzen? (Man darf nicht auf zwei Computer die gleiche Lizenz benutzen)

Wie könnte ich dann die Office 2016 Lizenzschlüssel mit einem neuen ersetzen?


Die Programme, die ich auf die Rechner habe sind nur die folgende:

Office,
Progress Software
ProHandel


Wäre das Vorgehen oben überhaupt möglich?

Oder habt ihr sogar bessere Ideen?

Eventuelle Probleme, die vorkommen können?


Vielen Dank im Voraus für eure wertvolle Antworte,

Umberto

Content-Key: 585824

Url: https://administrator.de/contentid/585824

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 08, 2020 at 06:25:59 (UTC)
Goto Top
@Berto95:

Hallo.

Du willst also vermeiden, daß die Aktionen an den Kassen zu lange dauern, damit der Betrieb nicht zu lange gestört wird. Versteh' ich gut.

Aber die geklonten Platten mußt Du natürlich trotzdem vor Ort einbauen, was freilich nicht so lange dauert wie eine Neuinstallation vor Ort. Und wenn Du schon vor Ort bist, kannst Du den MAK auch gleich noch eingeben, Du mußt ja das jeweilige System sowieso hochfahren und testen, ob alles funktioniert, da machen die 1-2 Minuten, den MAK einzugeben, das Kraut nicht fett.

Der AOMEI Backupper beherrscht das Klonen meines Wissens nur in der kostenpflichtigen Pro-Version.

Vergiß' vor dem Klonen Deiner Masterplatte nicht das Sysprep.

Viele Grüße

von

departure69
Member: cykes
cykes Jul 08, 2020 at 06:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir stellen sich zunächst folgende Fragen:
  • Soll wirklich auf den Kassensystemen ein Office laufen?
  • Haben die Kassen-PCs hardwareseitig genug Power für den Betrieb mit Win 10 Pro?
Nicht falsch verstehen, aber ein Mustersystem ist nicht im produktiven Einsatz. Bringt ja auch wenig, wenn nach der Einrichtung das Telefon nicht mehr still steht, weil alles quälend langsam ist.

Beim OS wäre eigentlich Windows 10 IoT der offizielle Nachfolger von Win 7 Posready.

Gruß
cykes
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2020 at 06:35:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du clonst, hast du überall die gleiche Security ID, das könnte in seltnen Fällen zu Problemen führen, je nach dem, wie die Kassensoftware mit der zentralen Datenbank kommuniziert.

Dagegen gibt es Tools, die die ID ändern können und auch Windows 10 lässt sich so präparieren, dass es sich beim ersten einschalten fertig einrichtet (so, wie bei neu gekauften Notebooks, die sind auch alle im Werk vorgeclont). Auch die vor dem Clonen installierten Programme bleiben. (SYSPREP).

Wenn du die Hardware tauscht, wird ein eingetragener und aktivierter Key von Windows und Office auf der SSD evtl deaktiviert. Du kannst dann per Teamviewer oder anderen Remote Tools wieder mit einem neuen Key aktivieren. Die Keys bei Windows und Office lassen sich in der Eingabeaufforderung ändern und neu aktivieren (SLMGR.EXE).

Informiere dich aber auch über die Lizenzierung. Windows Versionen lassen sich zwar mittlerweile mit vielen Tools clonen, jedoch verlangt Microsoft dafür die Ultimate Version von Windows. Das basiert jedoch auf einer (von mir ungeprüften) Aussage von meinem Softwareanbieter, dem ich vertraue.
Member: Uschade
Uschade Jul 08, 2020 at 07:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn du clonst, hast du überall die gleiche Security ID, das könnte in seltnen Fällen zu Problemen führen, je nach dem, wie die Kassensoftware mit der zentralen Datenbank kommuniziert.

Dagegen gibt es Tools, die die ID ändern können und auch Windows 10 lässt sich so präparieren, dass es sich beim ersten einschalten fertig einrichtet (so, wie bei neu gekauften Notebooks, die sind auch alle im Werk vorgeclont). Auch die vor dem Clonen installierten Programme bleiben. (SYSPREP).

Wenn du die Hardware tauscht, wird ein eingetragener und aktivierter Key von Windows und Office auf der SSD evtl deaktiviert. Du kannst dann per Teamviewer oder anderen Remote Tools wieder mit einem neuen Key aktivieren. Die Keys bei Windows und Office lassen sich in der Eingabeaufforderung ändern und neu aktivieren (SLMGR.EXE).

Informiere dich aber auch über die Lizenzierung. Windows Versionen lassen sich zwar mittlerweile mit vielen Tools clonen, jedoch verlangt Microsoft dafür die Ultimate Version von Windows. Das basiert jedoch auf einer (von mir ungeprüften) Aussage von meinem Softwareanbieter, dem ich vertraue.


Tatsächlich habe ich auch die Info, dass man Win10 nur in der Enterprise Version klonen darf/per Image ausbringen darf. Da würe ich wirklich nochmal genauer nachfragen....
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 08, 2020, updated at Jul 09, 2020 at 05:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Tatsächlich habe ich auch die Info, dass man Win10 nur in der Enterprise Version klonen darf/per Image ausbringen darf. Da würe ich wirklich nochmal genauer nachfragen....

Warum sollte das so sein? Wenn ich einen Produktschlüssel und eine Lizenz habe, kann es MS völlig egal sein, welche Version ich clone bzw. in welcher Form ich die Software af meinen PC bringe. Ich sollte dann aber trotzdem die SID ändern.
Nebenbei bemerkt, in den MS Lizenzbedingungen stehen sehr viele unwirksame Klauseln. Die sind eben für die ganze Welt geschrieben und gehen nicht auf Europäisches oder Deutsches Recht ein. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Im Zweifel mal einen Anwalt fragen.

🖖
Member: sabines
sabines Jul 08, 2020 at 07:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Warum sollte das so sein? Wenn ich einen Produktschlüssel und eine Lizenz habe, kann es MS völlig egal sein, welche Version ich clone bzw. in welcher Form ich die Software af meinen PC bringe. Ich sollte dann aber trotzdem die SSID ändern.


Du hast zwar Recht, dass es MS egal sein könnte, unter W7 war das Klonen definitiv von einer bestimmten Lizenz abhängig.
Wo kein Kläger, da auch kein Richter und ich denke auch, dass mit der echten Lizenz keiner sich beklagtface-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 08, 2020 at 08:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Du hast zwar Recht, dass es MS egal sein könnte, unter W7 war das Klonen definitiv von einer bestimmten Lizenz abhängig.

Das ist richtig und die Bedingung war auch da schon, in Deutschland, unzulässig. Das war übrigens schon seit W2K so.

🖖
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2020 updated at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
@NordicMike:

Hallo.

clonen, jedoch verlangt Microsoft dafür die Ultimate Version von Windows

Die es seit Windows 7 gar nicht mehr gibt. Etwas anderes bedingt das "Reimaging"-Recht (=Klonen), nämlich

@Uschade:

Tatsächlich habe ich auch die Info, dass man Win10 nur in der Enterprise Version klonen darf

Fast, aber auch knapp daneben. Es dürfen nur Volumenlizenz-Versionen (VL) geklont werden, nur bei solchen besteh das sog. "Reimaging"-Recht. "Pro" oder "Enterprise" ist dabei egal.


Viele Grüße

von

departure69
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2020 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diese Aufklärung. Ich hoffe es passt noch in das Topic vom Threadstarter.

Kurze Frage noch dazu, was aber schon meines Erachtens offtopic wird:

Wenn ich die Windows Volumentlizenzen verwende und ein Notebook hat bereits eine Win10Pro Version vorinstalliert gehabt, und ich nochmal drüber clone um die ganzen Nebenprogramme und Einstellungen zu haben, geht mir dann damit eine freie Volumenlizenz flöten?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 08, 2020 updated at 10:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:


Die es seit Windows 7 gar nicht mehr gibt. Etwas anderes bedingt das "Reimaging"-Recht (=Klonen), nämlich


Was gibt es seit Win7 nicht mehr? Ultimate? Hab ich hier vor mir liegen. Original Systembuilder, und die ist keine VL und darf sehr wohl geclont werden.

🖖
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2020 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
"Seit" Windows 7 war falsch, sorry, hab' mich mißverständlich ausgedrückt. "Seit" schließt Windows 7 noch ein bzw. ich hätte nach Windows 7 oder ab Windows 8 schreiben müssen.

Von Windows 8, 8.1 und 10 gibt es keine Ultimate-Versionen mehr. Und dem TE geht es um die "aktuelle" Windows-Version, die er braucht. Und das ist dann wohl Windows 10. Und da braucht er zum Klonen - nicht technisch, sondern danach, wie Microsoft das lizenzrechtlich sieht - eine VL-Version.

Ob und inwieweit diese Lizenzvorschriften zum Klonen seitens Microsoft vor einem deutschen oder europäischen Gericht bestand hätten, oder ob überhaupt schon mal jemand Ärger mit Microsoft hatte, weil er sich nicht daran gehalten hätte, daß das nur mit VL-Versionen zulässig ist, weiß ich natürlich nicht bzw. steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2020 at 14:46:49 (UTC)
Goto Top
@NordicMike:

So gesehen ja. Die mitgelieferte OEM darfst Du ja lt. Microsoft nicht klonen, klonst Du aber trotzdem, mußt Du eigentlich eine Volumenlizenz dafür hergeben.

Jetzt kommt aber der Clou: Unter bestimmten Umständen ist es möglich, OEM-Versionen in VL-Versionen umzuwandeln. Ganz offiziell über Microsoft. Welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen, weiß ich aber nicht.

Die Antwort auf Deine Frage lautet daher vorerst "Ja" face-wink.

Viele Grüße