staybb
Goto Top

Windows Domänenanmeldung - letzter angemeldeter Benutzer eintragen

Hallo zusammen,

ich muss mich öfters an Domänen-Rechnern anmelden als lokaler Administrator oder als Domänenadministrator für diverse Installationen oder Updates.

Damit beim nächsten Start der Mitarbeiter nicht immer manuell von Hand den Benutzernamen beim Login ändern muss, möchte ich den zuletzt angemeldeten Benutzernamen hinterlegen während ich als Administrator angemeldet bin, sodass beim nächsten PC-Start der zuletzt angemeldete Mitarbeiter-Benutzername in der Loginmaske schon drin steht.

Ich weiss das geht über einen Registry Eintrag, das ist aber jedes mal zu umständlich und ich hatte mal vor ein paar Jahren ein kleines Tool welches man direkt starten konnte und dort den Benutzername eintragen konnte, welcher beim nächsten PC-Start dann wieder in der Anmeldemaske drin steht.

Weiss jemand zufällig wie das Tool heisst oder gibt es eine einfache Alternative?

Vielen Dank

Content-Key: 453773

Url: https://administrator.de/contentid/453773

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 20.05.2019 um 17:39:02 Uhr
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit Powershell?
https://devblogs.microsoft.com/scripting/update-or-add-registry-key-valu ...
Den korrekten Schlüssel kennst du ja...

VG
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 20.05.2019 um 17:39:26 Uhr
Goto Top
Stichwort: CIS Benchmark Windows Server/10 mal anschauen. Das sind so Sache, die man eigentlich abstellt.
Mitglied: 139708
139708 20.05.2019 aktualisiert um 18:30:19 Uhr
Goto Top
https://www.thewindowsclub.com/make-windows-7-8-use-classic-logon-screen

ich muss mich öfters an Domänen-Rechnern anmelden als lokaler Administrator oder als Domänenadministrator für diverse Installationen oder Updates.
Aua, schlimmster Fehler ever, ein Domain-Admin sollte sich niemals an "normalen untrusted Workstations" an denen normale User arbeiten anmelden! Domain-Admins nutzt man nur auf vertrauenswürdigen Stationen wie Servern und auch wirklich nur dann wenn es auch nötig ist.
Stichwort Login-Cache, Mimikatz&Co.

Gruß w.
Mitglied: sabines
sabines 21.05.2019 um 07:50:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @staybb:

Damit beim nächsten Start der Mitarbeiter nicht immer manuell von Hand den Benutzernamen beim Login ändern muss, möchte ich den zuletzt angemeldeten Benutzernamen hinterlegen während ich als Administrator angemeldet bin, sodass beim nächsten PC-Start der zuletzt angemeldete Mitarbeiter-Benutzername in der Loginmaske schon drin steht.

Moin,

es gibt eine GPO die genau das löscht, was ich auch als sehr sinnvoll betrachte, denn der Login Name ist schon mal die halbe Miete zur Anmeldung, fehlt nur noch das PW (unter der Tastatur?).

Gruss