135681
Goto Top

Windows deinstalliert- linux installiert- jetzt wider windows?!

Hallo!
Habe mein Windows vom pc runter geschmissen und linux installiert.
Möchte jetzt aber wider win10 installieren. Der usb stick funktioniert auf meinem laptop aber bootet nicht von dem pc...
weiß jemand woran es liegen kann?
im bios hab ich auch schon auf legacy gestellt und bootreihenfolge ist auch primär usb stick...

Content-Key: 398899

Url: https://administrator.de/contentid/398899

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 89371
89371 20.01.2019 um 23:54:06 Uhr
Goto Top
Ist auf dem PC noch Secureboot aktiviert?
Versuche mal andere USB Anschlüsse am PC durch.
Mitglied: 135681
135681 21.01.2019 um 09:36:47 Uhr
Goto Top
Das ist das ding... ich sehe im BIOS kein secure boot... hab gelesen es gibt alte rechner wo es das garnicht gibt? der rechner ist glaube schon 10 jahre alt..
ist ein Lenovo ThinkCenter
Mitglied: 89371
89371 21.01.2019 um 11:11:22 Uhr
Goto Top
Es könnte natürlich sein, dass das BIOS noch zu alt ist um überhaupt von USB booten zu können. Das könntest Du auch mit einem anderen bootbaren USB Stick mal ausprobieren.
Mitglied: 135681
135681 21.01.2019 um 11:25:23 Uhr
Goto Top
habe linux mit dem selben usb stick installiert
Mitglied: fredmy
fredmy 21.01.2019 aktualisiert um 14:30:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
womit hast du den Win-Bootstick erzeugt ? (ISO auf den Stick gepackt)

eigentlich (?) sollte - zumindest wenn man z.B. mit Rufus arbeitet - dort zumindest der Bootloader"Vorspann" auftauchen.
Meckerei evtl. später, aber schon mal win10 drauf war, sollte es auch gehen.

Beim Boot sollte auch UEFI zugelassen sein ( hier legacy und UEFI aktiv)
ggfs. UEFI aktiv und mit Rufus (oder was auch immer) den Stick per GPT formatieren - wäre jedenfalls Standard.

Mit Legacy-Einstellungen kriegst du einen GPT-Stick nicht gebootet. UEFI = an; Secureboot=aus sollte gehen (IIRR)

Fred