beposmith
Goto Top

Windows cannot access

Folgendes Problem, welches mein Kunde am 10.01.2019 festgestellt hat.

Er benutzt ein Programm auf seinem Client-PC, welches Bilder von einem "Server-PC" aufruft. Um das Programm öffnen zu können, muss er auf eine Datenbank zugreifen, die auch auf besagten Server-PC liegt. Das Verzeichnis, in dem Datenbank und Bilder liegen, sind freigegeben.

Ich kann diesen Server-PC vom Client-PC aus
  • sehen
  • pingen
  • per RDP zugreifen

Was ich nicht kann, ist im Windows Explorer vom Netzwerkverzeichnis aus auf den Server-PC zugreifen. Wenn ich das tue, bekomme ich den Netzwerkfehler (siehe Attachment).

Auf dem Rechner war das Windows Update KB4480970 installiert, welches ich deinstalliert habe. Leider hat es an dem Fehler nichts geändert.
Ich suche seit Freitag das Internet nach einer Lösung durch, kann aber nichts finden. Microsoft ist auch keine Hilfe.

Kann mir hier jemand helfen?
Danke schonmal.
capture

Content-Key: 398280

Url: https://administrator.de/contentid/398280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
MOS6581 15.01.2019 um 14:34:33 Uhr
Goto Top
Moin,

was passiert denn, wenn man über die IP-Adresse auf den Host zugreift?
lG MOS
Mitglied: Archeon
Archeon 15.01.2019 um 14:39:49 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

bist du vielleicht hiervon betroffen?
Klick mich

Gruß

PS: Eine Begrüßung und ein Gruß werden immer gern gesehen.
Mitglied: 137846
Lösung 137846 15.01.2019 aktualisiert um 14:45:49 Uhr
Goto Top
Das Update muss nicht am Client deinstalliert werden, wenn dann am Server, es gibt aber auch dafür inzwischen einen Fix
Bitte hier lesen
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

Gruß A.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 15.01.2019 um 14:45:36 Uhr
Goto Top
Kein Hallo?

Welches Client OS ist installiert? (Gut bei KB4480970 tippe ich auf Win7)
Welches Server OS ist installiert?

Gibt es eine Domäne?
Ist der User der Zugreift Teil der Domäne und hat Zugriffsrechte?

Ist eine Verbindung von einem anderen PC oder anderem Benutzer aus möglich?

War auf dem Client nur das KB4480970 oder auch das KB4480960 installiert?
Falls zweites auch, dann dieses ebenfalls deinstallieren. Das verursacht auch Netzwerkprobleme.

Ist eine Virenscanner mit Firewall im Einsatz der die Verbindung stören könnte?
Temporär mal deaktivieren und testen ob es dann geht.
Mitglied: BepoSmith
BepoSmith 15.01.2019 aktualisiert um 14:48:12 Uhr
Goto Top
Das funktioniert.
Leider kann ich, wenn ich es mit der IP Adresse verbinde, die Bilder nicht in dem Programm auf dem Client-PC ansehen.
Mitglied: 137846
137846 15.01.2019 aktualisiert um 14:54:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @BepoSmith:

Das funktioniert.
Dann fixe dein DNS. Trage das passende DNS-Suffix in deine Verbindung ein.
Mitglied: BepoSmith
BepoSmith 15.01.2019 um 14:52:01 Uhr
Goto Top
Sorry, Hallo...
ich bin bloß mittlerweile so frustriert, dass ich auf diese Sachen verzichtet habe.
Keine Absicht beabsichtigt.

Den Link habe ich auch schon probiert, kein Glück. face-sad

Bye
Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.01.2019 um 15:00:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @BepoSmith:
Folgendes Problem, welches mein Kunde am 10.01.2019 festgestellt hat.
...
ich bin bloß mittlerweile so frustriert, dass ich auf diese Sachen verzichtet habe.

WOW! Du kannst froh sein, dass ich nicht dein Kunde bin...
Mitglied: BepoSmith
BepoSmith 15.01.2019 um 15:40:48 Uhr
Goto Top
Danke, ich hatte zwar deinen Beitrag gelesen, aber falsch nachverfolgt. Also jetzt habe ich das Update vom Server-PC deinstalliert und alles ist wieder schön. Jetzt werde ich noch den Fix installieren und sehen, ob es dann immer noch geht. Und wenn ja, dann kann ich endlich dem Kunden eine gute Nachricht geben...

Bepo
Mitglied: BepoSmith
BepoSmith 15.01.2019 um 16:01:15 Uhr
Goto Top
Ist eigentlich nicht unsere Baustelle, weil wir eigentlich nicht Windows supporten, sondern unsere Software, aber manchmal muss man halt etwas weiter ausholen. Die EDV des Kunden fand es nicht notwendig, meinem Tip mit einem "zerstörerischen Update" zu folgen. Hatte sogar den Link zu Microsoft gegeben. Naja, es ist gelöst und ich hab wieder was gelernt. face-smile

Danke an Alle.
Mitglied: 137846
137846 15.01.2019 aktualisiert um 16:29:26 Uhr
Goto Top
und ich hab wieder was gelernt.
Das wichtigste dabei face-smile. Ist ja in der momentanen Zeit ja nicht mehr stemmbar jeden Bug zu verfolgen, bei der Masse ist das inzwischen fast ein Vollzeitjob.

Gern geschehen.