arturhenning
Goto Top

Windows CALs und Linux VMs

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe folgende Problemstellung/Fragestellung.
Ich setzte einen Hyper-V auf – eine VM ist ein Debian mit einem Webserver.
Der Webserver soll öffentlich erreichbar sein -die anderen VMs nicht.
Auch ist eine Verbindung z.B. über LDAP oder ähnliches zwischen dem Webserver und den anderen VM‘s ist nicht vorgesehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dennoch für den Webserver dann Lizenz technisch CALs bräuchte, weil grundsätzlich die Verbindung nur über den Hyper-V Host möglich ist.
Ich habe zwar versucht schon nach einer Lösung zu googlen aber bis jetzt habe ich nur Lösungen gefunden, die sich direkt auf den IIS von Windows beziehen. Kann mir jemand diese Lizenzfrage beantworten?

Viele Grüße

Content-Key: 519498

Url: https://administrator.de/contentid/519498

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 27, 2019 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

weil grundsätzlich die Verbindung nur über den Hyper-V Host möglich ist.
Der Host muss laufen, ja, aber über ihn kommt die Verbindung nicht zu Stande. keine Sorge - hier sind keine CALs notwendig.
Member: Dani
Solution Dani Nov 27, 2019 at 08:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Host muss laufen, ja, aber über ihn kommt die Verbindung nicht zu Stande. keine Sorge - hier sind keine CALs notwendig.
so ist es.


Gruß,
Dani