Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows BIOS Update unter Ubuntu

Mitglied: sabines

sabines (Level 3) - Jetzt verbinden

13.08.2019, aktualisiert 08:06 Uhr, 414 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich habe ein HP Consumer Notebook mit einer Ubuntu Installation für das es ein Bios Update gibt.
Leider nur in Form einer ausführbaren Windows Datei.

Im Bios selbst gibt es keine Update Möglichkeit.
Auch wenn ich das Setup entpacke, finde ich keine (BIN) Dateien, die ich über einen DOS USB Stick installieren könnte.
Soweit ich weiß, kann eine Wine Installation auch nicht hierfür genutzt werden.

Meine Idee, wäre temporär ein Windows System zu installieren und das Update durchzuführen.
Danach wieder zurück zu Ubuntu, da es ist ein ziemlich aufgeräumtes System ist, also kaum Programminstallation und keine eigenen Dateien vorhanden sind, ist das die schnellste Lösung.

So wirklich wichtig ist das Ganze nicht, mich interessiert trotzdem ob es dazu noch andere Ideen gibt?

Danke!
Mitglied: Henere
LÖSUNG 13.08.2019 um 08:19 Uhr
Moin.
Ein Windows PE vom Stick booten ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.08.2019 um 09:02 Uhr
Sowas wie das hier z.B.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2019-4171098.html
Damit sollte es klappen ohne was zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.08.2019, aktualisiert um 10:08 Uhr
Moin,

Du könntest Dir eine Windows Stick "basteln, z B. Windows2Go oder das c't-Notfallwindows.

Oder eine kleine Windowspartition von 60 GB anlegen für besondere Aufgaben im Dual-Boot.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
13.08.2019 um 10:11 Uhr
Ich habe kein HP Notebook, aber lt. dieser Anleitung macht diese Windows Update .exe auch einen bootbaren USB Stick mit dem man das BIOS Updaten kann:
https://support.hp.com/de-de/document/c00132083
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
13.08.2019 um 14:53 Uhr
Hallo,
bei vielen HP Geräten kann man das Bios auch aus dem Bios heraus aktualisieren.

*.bin file auf einen USB-Stick kopieren (Das Verzeichnis ist vorgegeben : z.B. \Hewlett-Packard/Bios/New)
Dann in das Bios booten und den Punkt Biosupdate von lokaler Source auswählen.

Ich würde danach suchen.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.08.2019 um 19:34 Uhr
Guter Hinweis, funktioniert mit meiner Update Datei leider nicht, die lässt keine Optionen ausser Update zu.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.08.2019 um 19:35 Uhr
Wie oben geschrieben hat das Update keine BIN Files und das Bios keine Option für ein Update.
Hast Du meine Frage gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2019 um 08:36 Uhr
Na ja wie die Dateiendung der BIOS Firmware heisst ist ja Latte. Sind ja immer Binärfiles und ob man die hinten .bin, .bios oder .willi nennt ist eh nur kosmetisch.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.08.2019 um 09:50 Uhr
Objection Your Honor:
Bei den BIN Bios Varianten kenne ich das nur so, dass da eine BIN Datei vorhanden ist, die verwurstet werden kann.
In diesem Setup sind keine BIN Dateien, dafür drei grosse Dateien, die passen könnten (oder auch nicht).

Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
14.08.2019 um 13:41 Uhr
Hallo,
ja, das hatte ich. Da heist aber nicht, dass die andere Version nicht auch vorhanden ist.
Den Typ angeben hätte hier geholfen.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows und Ubuntu
gelöst Frage von How-ToWindows 106 Kommentare

hallo leute, ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und ...

Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Notebook & Zubehör

Windows 10 Tablet BIOS reset

gelöst Frage von MettGurkeNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von der Verwandtschaft ein Intel Tablet von "one.de" bekommen (Typ und co steht leider nicht ...

Windows 10

Windows 10 überspringt BIOS darstellung

gelöst Frage von DeNiteWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Debian 8 neben meiner Windows 10 installieren. Nun ist aber das Problem das mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...