joe2017
Goto Top

Windows Anmeldung an einem Debian LDAP-Mit-Kerberos

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon mehrere Tage nach einer Möglichkeit mich mit meinem Windows Client/Server an meiner Debian LDAP/Kerberos Struktur anzumelden.
Hat jemand eine Idee wie ich das bereitstellen kann?

Content-Key: 419297

Url: https://administrator.de/contentid/419297

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Feb 19, 2019 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du eine Samba Domäne? Wenn ja, dann folgendes:
https://wiki.samba.org/index.php/Joining_a_Windows_Client_or_Server_to_a ...

Viele Grüße,
Exception
Member: joe2017
joe2017 Feb 19, 2019 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Nein die habe ich nicht.

Ich habe lediglich meinen LDAP und MIT Kerberos Server. Als Fileserver habe ich einen NFS4.
Für meine Debian Clients ist das vollkommen ausreichend. Jedoch muss ich jetzt leider doch noch einzelne Windows (Terminalserver) ins Netz nehmen. Hier müssen sich meine Benutzer natürlich an meinem LDAP bzw. Kerberos Authentifizieren können.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 updated at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://pgina.org

Gruß
Member: joe2017
joe2017 Feb 19, 2019 at 15:49:04 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich zuvor auch einmal in Verwendung.
Jedoch kann ich mich mit pgina nur an einem LDAP Server Anmelden. Da ich jedoch für meine LDAP und Kerberos Benutzer nur ein Passwort hinterlegt habe, und dieses in meinem Kerberos Benutzer gespeichert ist (GSSAPI) kann ich mich mit pgina nicht mehr anmelden. Eine Kerberos Anmeldung gibt es hierfür nicht?
Member: GyrosKomplett
GyrosKomplett Jul 09, 2022 at 22:32:40 (UTC)
Goto Top
Binde einfach Dein LDAP über SASL an Dein Kerberos.

Wenn Du einen LDAP-Benutzer "uid=donald[...]" und einen Kerberos-Principal "donald@ENTENHAUSEN.DE hast, richtest Du für den LDAP-Benutzer einfach "userPassword: {SASL}donald@ENTENHAUSEN.DE" ein. Vorab brauchst Du natürlich noch die Keytab für den LDAP-Server als Service-Principal.

Das ist zugleich die billigste Methode, ein (Open) LDAP an ein AD zu hängen.