searchbox
Goto Top

Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt

Guten Abend zusammen,

nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich nun eine Windows 7 Ultimate x64 VM hinzugefügt, und soweit alles Konfiguriert.
So, jedoch findet der WSUS meine Win7 VM nicht....

Habt ihr einen Rat ?

WSUS als auch Windows 7 werden mit VMware virtualisiert...

für weitere Fragen bin ich sehr dankbar.

Mfg
David.

Content-Key: 562932

Url: https://administrator.de/contentid/562932

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 03, 2020 at 18:39:13 (UTC)
Goto Top
Nabend,

hast Du denn dem Windows 7 per GPO den WSUS bekannt gemacht? Sind WSUS und Client im selben Netz? Wenn nein, passen die Firewall Regeln?


Gruß Looser
Member: SearchBox
SearchBox Apr 03, 2020 at 18:44:03 (UTC)
Goto Top
hey hey, mit per GPo bekannt gemacht, meinst du damit das ich den WSUS als Updatepfad angegeben habe ? ja das hab ich gemacht, und Firewall ist nur Standard Virenscanner aktiv.
Member: Looser27
Looser27 Apr 03, 2020 updated at 18:46:17 (UTC)
Goto Top
Hast Du gecheckt, ob die GPO angewendet wird?

Auch mal in der Registry prüfen, ob der WSUS korrekt eingetragen ist.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 03, 2020 at 18:46:24 (UTC)
Goto Top
wo kann ich das Prüfen ?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 03, 2020 at 19:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:
und Firewall ist nur Standard Virenscanner aktiv....

Hi David,

das soll heißen:
1. für Dich sind Virenscanner und Firewall ein und das selbe?
2. Du hast keine Firewall aktiv und nutzt nur einen Virenscanner?

Kläre mal auf.
Ob eine GPO zieht prüfst Du mit gpresult.

mfg
kowa
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Hey lowa,

also ich hab jetzt mal gpresult ausgeführt, jetzt sind da mehrere Einträge siehe BIld. welchen davon muss ich auswählen ?


mfg
David.
win 7
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 04, 2020 at 10:05:27 (UTC)
Goto Top
Tach David,


na gleich das erste Beispiel am Ende der Ausgabe > gpresult \r >> zeigt Dir eine Zusammenfassung an.
Da suchst Du den Bereich "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte".

Ausprobieren ist wohl nicht so Dein Ding, oder?

Die Beschreibung des Befehls sagt: Dieses Befehlszeilenprogramm zeigt die Informationen des Gruppen-
richtliniensatzes für einen Zielbenutzer und -computer an.

Du kannst also wild drauf losprobieren ohne etwas kaputt zumachen!


mfg
kowa
(nicht der Bundesstaat)
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 10:07:01 (UTC)
Goto Top
okay ich versuchs ehnfach mal face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 04, 2020 at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Hier hast Du noch ein schickes Nachschlagewerk zum Thema:

https://www.gruppenrichtlinien.de
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtli ...


Wenn Du das Punkt für Punkt durcharbeitest (und auch die Sonderlocken beachtest) solltest Du am Ende verstehen wie das Ding arbeitet.


Viel Spaß
kowa
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Wichtig: Computerrichtlinienergebnisse erhalten nur User mit Admin Rechten!

Also die cmd als Administrator ausführen und mit gpresult -r das Ergebnis prüfen.

Hier muss Deine WSUS Richtlinie drin stehen unter angewendete Gruppenrichtlinien.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 18:04:55 (UTC)
Goto Top
Hey,
also ich hab jetzt mal in gpresult reingeschaut, und folgendes gefuden:

anschließend hab ich mal versucht die Vurtuelle Win7 Maschiene in die Domain aufzunehmen... dachte vielleicht hift das..
jedoch ohne erfolg und mit Fehlermeldung, obwohl ja eigentllich alles richig eingetragen ?

danke für eure bisherige hilfe...

mfg
David.
win 7 nr. 2
win 2012 r2 server
win 7 computereigenschaften
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 updated at 18:34:02 (UTC)
Goto Top
Die GPO ist aber für den Client eingerichtet?
Das Problem mit der Aufnahme in die Domain solltest Du aber auch noch lösen.

Edit: Dein DNS Server funktioniert nicht oder ist falsch konfiguriert. Bekommt der Client die IP über DHCP?
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020, updated at May 01, 2020 at 22:37:55 (UTC)
Goto Top
du meinst den Windows 7 client ?
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 at 18:39:40 (UTC)
Goto Top
Lies mal die Fehlermeldung. Steht alles drin. Der Client kann die Domain nicht erreichen. Vermutlich behebt das auch dein WSUS Problem.
Tragen dem Client mal die IP und DNS und Gateway manuell ein und versuche es erneut.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 updated at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
ich hab am server das DNS von 8.8.8.8 drin stehen, das müsste doch dann auch in die Win7 maschine rein oder
?
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 19:20:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

also ich hab jetzt ne feste IP zugewisen, und bei dns in der ersten Spalte die IP des Servers eingetragen, ist das so richhtig ? jedenfalls hab ich jetzt schonmal internetzugriff, und das gelbe dreieck ist weg.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 19:21:29 (UTC)
Goto Top
er ist drin!!! wuhuuuu
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dir vielleicht nochmal die Funktionsweise von DNS Servern in einer Domäne ansehen. face-wink

Wenn Du jetzt ein gpupdate /force durchführst, sollte der Client die WSUS GPO auch finden, vorausgesetzt in der gpo wird der Client zugewiesen.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 19:35:02 (UTC)
Goto Top
gpupdate /force des jeweils dann auf der WIndows 7 vm oder ?

und dann kann ich theroretisch schon updates über wsus verteilen ?

weil da kam jetzt jeweils auf dem server als auch auf dem WIn7 Clienten die fehlermeldung Code 80244010....
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 19:35:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit den DNS servern aunsehen hab ich mir vorgenommen
Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 04, 2020 at 19:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

gpupdate /force des jeweils dann auf der WIndows 7 vm oder ?


Richtig, aber als Admin ausführen, da die ansonsten nicht auf die Clienteinstellungen wirken.

und dann kann ich theroretisch schon updates über wsus verteilen ?

Das passiert dann, je nach Einstellung auf dem WSUS automatisch.

weil da kam jetzt jeweils auf dem server als auch auf dem WIn7 Clienten die fehlermeldung Code 80244010....

Hat der Server denn Internetzugriff?
Der Server sollte übrigens als DNS den DNS Server der Domain eingetragen haben.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 at 19:45:20 (UTC)
Goto Top
Ja, der Server hat Internetzugriff

Der Server sollte übrigens als DNS den DNS Server der Domain eingetragen haben.

also muss ich bei DNS, die IP adresse meines servers Eintragen ? so wie in dem Bild dann ?
server eigenschaften von internetprotokoll
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 at 19:48:51 (UTC)
Goto Top
Richtig.

Die Anfragen ins Internet gehen über die Weiterleitungen des DNS Servers.
Member: SearchBox
SearchBox Apr 04, 2020 updated at 19:57:55 (UTC)
Goto Top
okay, hab die Windows 7 VM in meine Domain aufgenommen, jedoch kann ich mich jetzt nicht mehr Anmelden.. auch mit meinem Admin konto nicht...hast du eine idee woran das liegen kann ?

ich hab jetzt mal versuch meine Kennwort Richtlienen zu ändern, jedoch ist da alles ausgegraut...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 05, 2020 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi David,

hast Du Dich denn auch mit einem Domänenbenutzer am PC angemeldet?
(Wenn Dein PC nun Mitglied der Domäne ist soll ja auch ein Domänenbenutzer daran arbeiten kein lokaler User mehr.)


mfg
kowa

Suche nach Anleitungen zur Einrichtung einer AD >> und dann probiere es aus >> Wenn Du 5x in Folge eine funtkionierende Testdomäne hinkriegst hast Du´s verstanden. face-wink
Member: SearchBox
SearchBox Apr 09, 2020 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Also Domäns hab ich mttlerweile schon meherere hinbekommen. immer mit der Endung .local.

hat ganz gut funktioniert... nur bei wsus hängt es noch etwas...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 09, 2020 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Vergiss nicht, beim WSUS brauchst Du Geduld.

Da kannst Du nach einem Konfigurationsschritt ruhig mal einen Tag warten bis etwas passiert.


mfg
kowa
Member: SearchBox
SearchBox Apr 09, 2020 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
funktioniert das auch bei einer VM ? WSUS als auch WIn7 sind in VMware Workstation installiert, da ich einfach nur etwas rumprobieren möchte, und mir möglichst durchs rumtüfteln selbstständig Wissen aneignen möchte. face-smile

mfg
David.