luckwurstjoe
Goto Top

Windows 7 Upgrade - Windows 10 Updateschleife wegen fehlgeschlagenem Update

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat ein recht interessantes Phänomen, welches ich momentan nicht gelöst bekomme:

Er hat sein Windows 7 fristgerecht für das Upgrade auf Windows 10 vorbereitet, dieses Upgrade aber nicht durchgeführt.

Wenn er jetzt Windows-Updates öffnet, bekommt der die Meldung, dass das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden kann und er den Rechner neustarten soll.
Tut er dies, fährt Windows 7 danach allerdings ganz normal hoch.

Schaut man in den Updateverlauf, sieht man, dass 1 Update in der Pipeline steckt, ein Update des Grafikkartentreibers (Intel HD 4400), welches jedoch immer fehlschlägt.
(Herunterfahren -> Updates installieren zeigt er zwar an Update 1 von 1 wird installiert beim Herunterfahren-Screen, allerdings installiert er es nicht).

Jetzt hängen wir jedoch in einer Schleife fest, da wir dieses Update nicht abklicken können.
Drücken wir oben auf "Nach Updates suchen" kommt sofort die Meldung, dass der Rechner auf einen Neustart wartet, da eine Installation abgeschlossen werden muss.

Zu dem Bild, welche Updates installiert werden sollen kommen wir aber nicht (normalerweise ja Systemsteuerung -> Windows Updates "Empfohlene... wichtige...), da dort der Neustart für das Upgrade für Windows 10 (incl Button) steht.


Hat jemand eine Idee, wie wir das Update abwählen können?

Content-Key: 314611

Url: https://administrator.de/contentid/314611

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2016 updated at 19:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gwx deinstallieren. Die KB-Nummer mußt Du allerdinds selbst ergooglen.

Oder Du installierst Windows 10 mit dem media cration tool.

Lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 07, 2016 at 19:42:45 (UTC)
Goto Top
das Update mit GWX zu fahren würde ich eher unterlassen. Nutze das Media Creation Tool. Update den Grafiktreiber manuell und lade das Update von der Intel Website. Womöglich ist ein OEM Grafiktrewiber installiert (oftmals bei Notebooks) und dann kannst du nicht die normale Version von Intel nutzen, die dir auch über Windows Update angeboten wird. Das Treiberupdate kannst du auch mal ausbleden und dann das Upgrade starten.
Member: LuckwurstJoe
LuckwurstJoe Sep 07, 2016 at 20:49:38 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

GWX hab ich schon deinstalliert, hat leider nichts gebracht.

Ist ein Desktop-Rechner, manuelles Update der Treiber schon versucht, ich hab angeblich schon die neuste Version.

Mit dem Update abklicken und nochmals versuchen klappt ja leider nicht, da ich nicht zu dem Punkt komme an dem ich die zu installierenden Updates bestimmen kann, da dieses Feld von dem "Starte neu für Windows 10" verdeckt wird (siehe Bild).
Und eine andere Methode, das Update wegzukriegen, was im Hintergrund ausgeführt werden will kenne ich leider nicht.

Also heb ich die Maschine mal mit dem MCT auf Windows 10 an. Dankeschön für eure Ideen.
img_20160907_180501
Member: netscrat
netscrat Sep 08, 2016 at 07:00:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte das ähnliche Phänomen mit einem Windows 7 Rechner der ständig einen Neustart wollte und dann halt ähnlich wie dein Rechner in einer Dauerschleife hing...
Gibt schon etliche Beiträge im Netz dazu...
Bei mir hat dann das ändern in der Registry was geholfen...

Hier war meine Lösung


Vllt. hilft dir das, sonst wie schon von den Anderen hier beschrieben, per Stick/Media Creation Tool installieren

Gruß
hagerino
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 08, 2016 at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
auf dem Desktop ist wahrscheinlich ein OEM Treiber installiert. Machen große Hersteller oft. DU musst diesen Vorher deinstallieren.