masterofblind
Goto Top

Windows 7 Upgrade - Windows 10

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?

Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.

SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...

Vielen Dank!

Content-Key: 383216

Url: https://administrator.de/contentid/383216

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 13, 2018 at 07:01:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

jo das läuft.

Oder möchtest du deine Frage spezifizieren?

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2018 at 07:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Masterofblind:


SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...


per pedes ist ein oft genutzte Methode. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 13, 2018 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Masterofblind:

Hallo Zusammen,
Hallo,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?
Mit einer Softwareverteilung (WDS, MDT, oder SCCM, Empirum, Altiris)?
Nur mal ein paar zu nennen.
Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.
Was willst Du hören / lesen? Die Migration von Windows 7 auf Windows 10 haben etliche Unternehmen schon hinter sich, oder bereiten diese vor. Dazu sollte man sich einen Plan machen. Auch mit einem Partner (Systemhaus?). Dann lasse Dich von mehreren Systemhäusern beraten. Hole Angebote ein.
SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Nun OHNE Softwareverteilung wird es zur Turnschuhadministration ausarten. D.h. zu jedem PC vor Ort hinlaufen / fahren und die Migration durchführen. Sind die PCs den ALLE identisch, oder sind diese zudem noch unterschiedlich konfiguriert? Dann wird es Aufwand.
Und zur Sicherheit Datensicherung nicht vergessen. Mindestens die Benutzperprofile sollten gesichert werden.

Das einfachste, was man bei der Größenordnung endlich mal anfangen sollte, ist eine Softwareverteilung einzuführen. Von Microsoft gibt es die kostenlosen Tools WDS (Windows Deployment Services) oder besser MDT (Microsoft Deployment Toolkit). Denn mit dem zweiten kann man Tasksequenzen erstellen, welche man für unterschiedliche Konfigurationen (Hardware, Software, Treiber, Anwendungen) nutzen kann.

Vielen Dank!

Gruss Penny
Member: Masterofblind
Masterofblind Aug 13, 2018 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort Penny.Cilin !


Hilft schon mal weiter face-smile