malika
Goto Top

Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional Upgrade

Guten Tag,

ich habe einen alten Lenovo T520 und würde gerne ein Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro machen, weil ich die russische GUI vom OS brauche und noch ein paar Jahren Updates bekommen möchte. Welcher Weg ist am einfachsten? Geht der Weg nur über ein Windows 10 Pro Kauf oder kann man noch kostenlos und legal upgraden?

Wenn ein kaufpflichtiges Upgrade in Frage kommmt, wo bekommt man dies und zum welchen Preis?

Danke für die Tipps.

Content-Key: 379657

Url: https://administrator.de/contentid/379657

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 09.07.2018 um 15:18:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
i.d.R. sollte das Update noch laufen. Man müsste auch den Update Assistent im Netz bekommen.
Zum Thema wo du das Upgrade her bekommst ist einfach: Einfach ein Windows 10 Pro kaufen. ggf. gleich mit russischer GUI oder schauen, ob du die nachinstallieren kannst.

Gruß
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 09.07.2018 um 15:28:29 Uhr
Goto Top
offiziell ist die Zeit des gratisupdates abgelaufen, dennoch funktioniert es weiterhin, ohne tricks, einfach das MediaCreation Tool auf dem gewünschten Rechner ausführen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mitglied: departure69
Lösung departure69 09.07.2018 um 15:35:27 Uhr
Goto Top
Hallo.

Rein technisch funktioniert das noch, ob Deine Hardware dafür noch fit genug ist, mußt Du aber selbst herausfinden.

- Media Creation-Tool von Microsoft herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?tduid=(3daf5 ...

- Ausführen

- dabei die ISO-Variante wählen

- ISO auf dem PC entpacken (z. B. nach C:\Temp), um den es geht

- Home oder Pro ist egal, die ISO kann beides

- Setup.exe ausführen

- Inplace-Upgrade laufen lassen

- ein zuvor aktiviertes Windows 7 Pro wird danach ein aktiviertes Windows 10 Pro sein (Internetverbindung vorausgesetzt)

oder kann man noch kostenlos und legal upgraden?

Daran scheiden sich die Geister. Rein technisch funktioniert das, auch noch mit der neuesten Version von April 2018, und Microsoft unternimmt auch nichts dagegen, daß die Aktivierung immer noch funktioniert. Eigentlich sollte das aber nur bis Sommer 2016 kostenlos (und damit legal) gewesen sein.

Eigenes Risiko (falls es eins ist), würd' ich sagen.

Kaufpflichtige Upgrades, wie's das früher zu Windows-98-Zeiten mal gab, sind mir keine bekannt. Wenn, dann ist die normale, aktuelle Pro-Vollversion an jeder Ecke im Internet erhältlich.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2018 aktualisiert um 18:01:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Das kostenlose Upgrade funktioniert noch. Einfach die russische ISO mit dem Windows ISO Downloader von heidoc.net herunterladen. Danach direkt das Upgrade davon starten oder mit der gatherosstate-Methode frisch installieren.

lks
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 09.07.2018 um 17:05:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

... oder mit der gatherosstate-Methode frisch installieren. ...

Letzteres kann ich nur bekräftigen.
Von Lenovos 20er-Serie habe ich derzeit T520 (i7 Quad, 16 GB), T420s (i7, 8GB) und X220 (i5, 8 GB) zu meiner Zufriedenheit am Laufen.
Die Tastatur ist spitzenmäßig.
Wenn Dein T520 zZt keine SSD und nur die Minimalausstatung an RAM (4 GB) an Bord hat, solltest Du mit einer HW-Aufrüstung noch ein paar Jährchen Spaß mit dem Laptop haben.

Gruß, Nemo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.07.2018 aktualisiert um 18:02:06 Uhr
Goto Top
Nachdem ich meinen Originalkommentar nicht mehr mit Links anreichern darf, hier dann der aktualisierte Kommentar als Kommentar zu meinem Kommentar:

Moin,

Das kostenlose Upgrade funktioniert noch. oder mit der gatherosstate-Methode frisch installieren.

lks