lochkartenstanzer
Goto Top

Windows 7 Pro Native Boot in VHD?

Moin,

MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in einer VHD installiert wurde, nativ auf der Hardware zu booten. Leider hat MS in seiner unendlichen Weisheit entschieden, daß nur Ultimate und Enterprise in den vollen Genuss dieses Features kommen und andere Editionen, insbesondere die Professional kurz vor der Benutzeranmeldung sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Daher meine Frage an die Kollegen:

Kennt jemand einen Weg, Windows 7 Pro nativ aus einer VHD zu booten? Mit einem Hypervisor in einer VM kann das ja jeder. face-smile


lks

Content-Key: 300259

Url: https://administrator.de/contentid/300259

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 28.03.2016 um 13:23:45 Uhr
Goto Top
Hi lks
ich vermute das "verabschieden" ist ein BSOS mit 0x7B MEldung oder? Obwohl wir eine WIn7 ENT (=KMS System) haben, ist mit mit HyperV auf Physik Umzug das erst gelungen indem ich dem System die passenden AHCI Treiber vorab mitgegeben (Reg settings, sys +cat + inf Dateien) habe. Das die Ultimate + ENT andere Boottreiber mitbringen wäre mir neu...
Gruß
Sam
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2016 um 13:36:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi lks
ich vermute das "verabschieden" ist ein BSOS mit 0x7B MEldung oder? Obwohl wir eine WIn7 ENT (=KMS System) haben, ist mit mit HyperV auf Physik Umzug das erst gelungen indem ich dem System die passenden AHCI Treiber vorab mitgegeben (Reg settings, sys +cat + inf Dateien) habe. Das die Ultimate + ENT andere Boottreiber mitbringen wäre mir neu...

Nein, 0x0000007B-Fehler sind unproblematisch zu beheben. Windows 7 Pro meldet einen Lizenzfehler und die einzige Möglichkeit die man dann noch hat, ist auf einen Button mit OK zu klicken und die Kiste bootet neu.

Leider steht nicht dabei, welcher Art der Lizenzverstoß sein soll. Das die Windows 7 Pro Version ordentlich lizensiert ist, versteht sich von selbst.

lks
Mitglied: 114757
114757 28.03.2016 aktualisiert um 13:48:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Leider steht nicht dabei, welcher Art der Lizenzverstoß sein soll. Das die Windows 7 Pro Version ordentlich lizensiert ist, versteht sich von selbst.
Der verstoß besteht darin, dass das Booten aus einer VHD nur den Enterprise und Ultimate Versionen vorbehalten ist. Nativ von VHD booten könnten sowohl Professional als auch Home Premium wie du schon sagtest, aber MS verhindert es eben nur künstlich.

Hast du schon mal probiert die Edition des Windows 7 Pro (ProductID und ProductName) in der Registry auf Ultimate umzustellen? Vielleicht lässt es sich ja dann überreden.

Einen legalen Weg wird es aber nicht geben.

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2016 um 13:49:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Hast du schon mal probiert die Edition des Windows 7 Pro (ProductID und ProductName) in der Registry auf Ultimate umzustellen?

Noch nicht, da ich das momentan nur nebenbei als Spielerei mache. Daß es mit enterprise geht, weiß ich, weil ich das schon öfter gemacht habe, aber Ultimate habe ich momentan keines zur Hand.

Die Lizensierungslogik von MS ist ja eh etwas undurchschaubar. MS zählt ja Ultimate selbst zu den "Home"-Versionen. Von daher wäre es eher logisch gewesen daß das Booten mit Pro und Ent funktioniert. Aber die Wege von MS sind ja unergründlich.

Naja, notfalls bekommt halt Windows 7 Pro im Gegensatz zu Windows 8 und 10 eine eigene Partition.

lks
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 28.03.2016 um 13:55:55 Uhr
Goto Top
Hi
dann ist das eine ganz andere Geschichte und klingt nach dem Lizenzmanager. Ich habe wenn dann typ. BSODs da unsere AHCI Controller wohl zu modern sind für den msahci Treiber. Da wir nur KMS haben (und offiziell nur VMware ESX) kann ich den Fall mit einem älteren Rechner nicht wirklich nachstellen.
Gruß
Sam
Mitglied: 114757
Lösung 114757 28.03.2016 um 16:34:10 Uhr
Goto Top
@lks
Schau mal hier rein:
Mit dem Tool VBoot (VMLite) soll auch ein Windows 7 Pro etc. aus einer VHD heraus bootbar sein.

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2016 um 17:12:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

@lks
Schau mal hier rein:
Mit dem Tool VBoot (VMLite) soll auch ein Windows 7 Pro etc. aus einer VHD heraus bootbar sein.

Danke, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. würde einem erlauben einen ganzen Satz Windows-Varianten in einer Partition vorzuhalten.

lks