geforce
Goto Top

Windows 7 Laufwerk komplett für User unter Arbeitsplatz ausblenden

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Client der nicht am Netz hängt. Dort sind ca 4 Benutzer eingerichtet, einer ist Admin.

Laufwerke gibt es C: D: und E:

Nun soll das Laufwerk D: nicht nur vom Zugriff geschützt werden durch die User (schon erledigt) sonstn am besten komplett unter dem Explorer nicht erscheinen.

Wie mach ich das am einfachsten?

Grüße

Geforce

Content-Key: 261182

Url: https://administrator.de/contentid/261182

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 26.01.2015 um 11:35:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: Geforce
Geforce 26.01.2015 um 12:37:44 Uhr
Goto Top
ja diese app hab ich auch schon gefunden...aber werden damit nicht bei allen user inkl admin das laufwerk asugeblendet?

der admin soll es nämlich behalten
Mitglied: emeriks
emeriks 26.01.2015 um 13:09:28 Uhr
Goto Top
App? Wieso App? Da steht was von Registry Werten. Und diese sind im HKCU, also per User.
Mitglied: Geforce
Geforce 26.01.2015 um 13:24:43 Uhr
Goto Top
ich kann die reg doch nur als admin anpassen...oder wie meinst du?
Mitglied: sk-it83
sk-it83 26.01.2015 um 13:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du es dir überhaupt durchgelesen @Geforce?

Scheinbar nicht so wirklich oder, den sonst hättest du das in dem Text gefunden:

Also available is a VBS script to put in usrlogon.cmd that will set the decimal value in the users registry at:

http://www.virtualizationadmin.com/files/hidedrives.zip

VG
Mitglied: maikteN
maikteN 26.01.2015 um 13:51:26 Uhr
Goto Top
Moin,

kannst auch mal in die Gruppenrichtlinien / lokale Gruppenrichtlinien gucken:

In der Benutzerkonfiguration unter Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Explorer

"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden"

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Maikten
Mitglied: Geforce
Geforce 26.01.2015 um 19:25:29 Uhr
Goto Top
ja das hab ich auch chon gefunden aber dann wird der datenträger doch überall asugeblendet auch beim admin über den ich es einstellt
Mitglied: emeriks
emeriks 26.01.2015 um 20:55:52 Uhr
Goto Top
Ich nehme an, Du kannst kein Englisch? OK ...
The NODRIVES entry (reg_dword) located in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer uses a 32-bit word to define local and network drive visibility for each logical drive in the computer.
"Der NODRIVES Eintrag (REG_DWORD), welcher sich im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer befindet, verwendet eine 32-Bit Zahl, um die Sichtbarkeit für jedes logische Laufwerk des Computers festzulegen."

Der Hive HKEY_CURRENT_USER ist eine Verknüpfung auf das Benutzerprofil des aktuell angemeldeten Benutzers unter HKEY_USERS. Ergo werden alle Einträge unter HKCU immer nur für den betreffenden Benutzer gelten.

Du kannst den Wert entweder mit eine GPO setzen (dann musst Du die Wirksamkeit der GPO auf die betreffenden Benutzer einschränken) oder per Loginscript, welches dann nur für die betreffenden Benutzer läuft oder welches die Benutzernamen auswertet und dann danach Befehle ausführt oder nicht.

Der Befehl für die Verwendung in einer einfachen Batch lautet z.B.:
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v NODRIVES /t REG_DWORD /d {daten}

{daten} musst Du mit der Summe der im von mir verlinkten Artikel genannten Werte ersetzen. Wenn Du also Laufwerk ausblenden willst, dann ist der Wert 8. Wenn es D & E seien sollen, dann eben 24 (8+16).

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v NODRIVES /t REG_DWORD /d 8

OK?

E.
Mitglied: maikteN
maikteN 27.01.2015 um 07:53:05 Uhr
Goto Top
Du kannst die lokalen GPOs auch für Nicht-Administratoren einstellen. Hier ein Link:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766291%28v=ws.10%29.aspx

MMC öffnen -> Snap-In hinzufügen-> Gruppenrichtlinienobjekt-Editor -> Beim öffnenden Fenster auf "Durchsuchen" -> Reiter Benutzer auswählen -> Nicht-Administratoren -> OK und Fertigstellen

Und dann unter den Benutzereinstellungen die entsprechende Einstellung mit "Arbeitsplatz ausblenden" einstellen.

Gruß
Maikten