emeriks
Goto Top

Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

Hi,
wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS.

Bei Login heften wir den Benutzern per GPO Loginscript diverse Verknüpfungen an den Start. z.B. Teamviewer usw.
Komischerweise wird eine davon öfters mal mehrfach angeheftet. Nach mehreren Logins sind es dann mal 2 oder 3. (siehe Screenshot 1, roter Rahmen)
Aber eben nicht immer, nicht bei allen Benutzern. Ein System kann ich da nicht entdecken. Es laufen für alle diese Benutzer die selben Loginscripte.

Gleichzeitig befindet sich aber im
%AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
nur eine LNK-Datei für diese Verknüpfung. (siehe Scrennshot 2, roter Rahmen)

Angeheftet wird mittels VBS (s.u. Auszug aus Script)

Die Frage:
Wo wird überhaupt gespeichert, welche Verknüpfungen er im "Start" anzeigen soll? Die LNK's im "...Quick Launch\User Pinned\StartMenu" allein sind es jedenfalls nicht.
In der Registry habe ich bisher nichts gefunden.

E.


2019-02-12 08_19_07-window

2019-02-12 08_38_11-window


Auszug aus Script:
...
PinToStartMenu "C:\Program Files\Blablabla", "blablabla.exe"  
...
Sub PinToStartMenu(FolderPath, FileName)
  On Error Resume Next
  Dim objShell
  Dim objFolder
  Dim objFolderItem
  Dim colVerbs
  Dim objVerb

  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
  Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath) 
  Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName) 
  
  If Not objFolderItem Is Nothing Then
    Set colVerbs = objFolderItem.Verbs 
    For Each objVerb in colVerbs 
      If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Startmenü anheften" Or _  
         Replace(objVerb.name, "&", "") = "An ""Start"" anheften" Then  
        objVerb.DoIt 
      End If
    Next
  End If
End Sub
...

Content-Key: 416600

Url: https://administrator.de/contentid/416600

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.02.2019 um 09:06:01 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

wieviel Terminalserver habt Ihr?

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
emeriks 12.02.2019 um 09:10:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
wieviel Terminalserver habt Ihr?
Keine Ahnung. 150, 200 ?
Warum ist das relevant?
Mitglied: 138810
138810 12.02.2019 aktualisiert um 09:40:04 Uhr
Goto Top
  • Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht, oder macht es das einfach stur jedes mal? Wenn nicht würde ich das nacharbeiten.
  • Roaming-Profile im Einsatz? Separate RDP Profile? Sync/Cache Problem?
Mitglied: emeriks
emeriks 12.02.2019 aktualisiert um 10:14:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:
  • Roaming-Profile im Einsatz?
Teils ja, teils nein. Betroffene Benutzer kommen aus beiden Teilmengen.
* Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht,
Ja, zwangsläufig. Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste.
Siehe Script-Auszug Zeilen 18, 19, 20.
Mitglied: 138810
Lösung 138810 12.02.2019 aktualisiert um 10:16:17 Uhr
Goto Top
Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste
Nicht zwingend wenn der Cache eben nicht mehr stimmt. Der liegt hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Mitglied: emeriks
emeriks 12.02.2019 um 10:38:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Danke für diesen Hinweis!
Ich experimentiere damit mal und werde hier das Ergebnis melden.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.02.2019 um 11:51:22 Uhr
Goto Top
Das Verfahren funktioniert.
  1. alle Registry-Werte unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2 löschen
  2. alle Dateien unter %AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu löschen
  3. alle gewünschten Anwendungen wieder ans Startmenü anheften

Aber Vorsicht!
Das entfernt ersatzlos die vom Benutzer manuell angehefteten Anwendungen. Das ist also nur dann praktikabel, wenn man den Benutzern eine zentral definierte Umgebung vorgeben will/muss.

Danke, @schleim!