Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2019, Hyper-V, Active Directory, Schwarzes Bild

Mitglied: Xoroles

Xoroles (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 23:53 Uhr, 298 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hab ich. Seit gestern (28.06.2020) die neusten Updates installiert wurden. Hab ich das Problem mit 2 Systemen, dass ich mich auf diese nicht mehr Verbinden kann.
Dies betrifft RDP, wie auch die Verbindung vom Hyper-V-Manager oder auch Teamviewer.
Mit keinem klappt mehr eine Verbindung. Das bild bleibt Schwarz.

Über die Powershell kann ich aber soweit feststellen, dass alle Dienste laufen, und auch das Ereignislog gibt keine Probleme bekannt.

Leider sind es die einzigen Möglichkeiten wie ich mich noch verbinden kann.

Was dabei ungewöhnlich ist, seit dem Update haben auch 3-4 Client Rechner das gleiche Problem. Diese hatten jedoch gestern kein Update erhalten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Folgenden Lösungen zum Thema RDP Black Screen gekommen
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e29c1c20-5389 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/openspecs/windows_protocols/ms-winprotl ...
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-1903-ma ...

Die entsprechenden Einstellungen in der Registry nachzutragen und ähnliches was damals half, hat hier leider nicht geholfen.
Versuche ich die Updates zu Deinstallieren, bekomme ich über die Powershell UnauthorizedExceptions,

Über das folgende Script hatte ich die Deinstallation versucht

$KBs = Get-WUHistory -Last 7 | Select-Object -ExpandProperty kb
Foreach ($KB in $KBs) {
Uninstall-WindowsUpdate -KBArticleID $KB
}

Aus verzweifelung hatte ich mittlerweile versucht, den betroffenen RDP Server neu zu installieren. (Als Sekundäre Maschine) alles klappt soweit, Updates können installiert werden, und das Phäomen wiederholt sich erst mal nicht. Jedoch sobald ich den Rechner in die AD aufnehme. Bekomme ich den Server noch genau 1 mal hochgefahren. Kann dann jedoch schon nicht mehr den Start / Suche aufrufen, diese Reagiert dann nicht mehr. Beim nächsten Neustart, kommt dann nur noch der Schwarze Bildschirm, und es tut sich gar nichts mehr.

Daher der Verdacht, es muss irgendwas mit dem Update + der Domäne zu tun haben.

Nur langsam weis ich nicht mehr weiter, warum das ganze Problem auftritt. Hatte das schon jemand? Oder hat jemand generell eine Idee, was das sein könnte?

Zwischenzeitlich hatte auch schon ein 2 unabhängiger ITler auch drauf geschaut, und kamm auch nur auf die gleichen Lösungen die ich schon gefunden hatte.

Langsam bin ich hier was am verzweifeln.

Liebe Grüße

Xoroles


P.S. Infrastruktur

Windows 2019 Server
Hyper-V Virtuallisierung
Hyper-V Host ist nicht in der Domäne,
ein DC ist Gast Betriebssystem, 2 DC ist weiteren Standort Physisch.

Bisher treten die Client Probleme nur am Standort mit der Virtuellen Maschine auf. Erst morgen kann ich sagen, ob das Problem auch am anderen Standort auftritt, da dort heute alle im Home Office waren.
Mitglied: Tektronix
30.06.2020 um 07:54 Uhr
Moin,
Microsoft hat Updates zur LDAP Signierung ausgerollt. Ich hatte auf einem Server auch Probleme da div. GPOs wegen Tests aktiviert waren.gpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xoroles
30.06.2020 um 08:11 Uhr
Moin,

ja beide sind bei mir auch Konfiguriert.
Signaturanforderungen steht aber auf "Keine"
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.06.2020 um 08:54 Uhr
Zitat von Tektronix:
Microsoft hat Updates zur LDAP Signierung ausgerollt. Ich hatte auf einem Server auch Probleme da div. GPOs wegen Tests aktiviert waren.
Wo siehst Du da einen Zusammenhang?
Wenn der Client das AD nicht abfragen kann - warum auch immer - hier wegen LDAP/LDAPS - warum sollte dann der Bildschirm im RDP schwarz bleiben? Warum nicht grün oder blau?
Bitte warten ..
Mitglied: Xoroles
30.06.2020 um 08:57 Uhr
Hallo Zusammen,

kurze Info, ein Tipp aus einem Englischen Forum hat das Problem gelöst.
Irgendwas ist in der Default Domain Policy rein gekommen, was das Problem verursacht hat. Was genau, steht noch aus, und muss noch Ermittelt werden.

Jedoch hat der Tipp, alle Gruppenrichtlinien zu Deaktivieren, und nach und nach wieder zu Aktivieren zu einer Lösung geführt.
Nach deaktivieren aller Richtlinien und einem gpupdate /force konnten wir uns erst mals wieder verbinden. Und mit dem Nachträglichen Aktivieren haben wir dann die betroffene Richtlinie eingrenzen können.

Ich danke für die Tipps, die in die richtige Richtung gezeigt haben.
Und hoffe das vielleicht dem nächsten der das Problem hat, auch so eine mögliche Lösung aufgezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2020 um 09:03 Uhr
Zitat von Xoroles:

Und mit dem Nachträglichen Aktivieren haben wir dann die betroffene Richtlinie eingrenzen können.

Moin,

Es wäre vielleicht sinnvoll, zu sagen, welche das war, damit nachfolgende Generationen von Admins einen Anhaltspunkt haben, was man zuerst probieren könnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
30.06.2020 um 09:23 Uhr
@Lochkartenstanzer ich will ja nich klugscheißen aber er sagte doch "Irgendwas ist in der Default Domain Policy rein gekommen, was das Problem verursacht hat. Was genau, steht noch aus, und muss noch Ermittelt werden. " :P

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2020, aktualisiert um 09:27 Uhr
Zitat von bloodstix:

@Lochkartenstanzer ich will ja nich klugscheißen aber er sagte doch "Irgendwas ist in der Default Domain Policy rein gekommen, was das Problem verursacht hat. Was genau, steht noch aus, und muss noch Ermittelt werden. " :P

Er sagte auch:

Nach deaktivieren aller Richtlinien und einem gpupdate /force konnten wir uns erst mals wieder verbinden. Und mit dem Nachträglichen Aktivieren haben wir dann die betroffene Richtlinie eingrenzen können.

Hervorhebung von mir

Da bin ich davon ausgegangen, daß er zumindest grob weiß, welche das war..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
30.06.2020 um 09:29 Uhr
Moin,
ich denke da an Zugriffsverweigerung, nur das man keine Rückmeldung erhält, oder sie schlicht und einfach nicht sehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Xoroles
30.06.2020 um 09:34 Uhr
Sobald ich weis, was es war, gerne. Bin da aber noch am Ermitteln. Denke das wird Wochenende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 OpenVPN Hyper-v
Frage von WitcherWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein MS Server 2019 mit einer intakten OpenVPN Verbindung. Ich erreiche meinen Server mit der 10.8.0.1. ...

Windows Server

Windows Hyper-V Server 2019 - NIC failover

Frage von PhoniexWindows Server2 Kommentare

Hi. Ich hoffe ihr könnt mit beim "NIC failover" am Hyper-V Server 2019 helfen. Mein Hyper-V Host hat 2 ...

Windows Server

Windows Server Sicherung 2019 und Hyper-V

gelöst Frage von EdisonHHWindows Server11 Kommentare

Hallo in die Runde, habe gelesen, dass die Windows Server Sicherung im aktuellen Windows Server 2019 auch Hyper-V samt ...

Windows Server

Server 2019 Hyper-V WIN10

Frage von Chefe321Windows Server22 Kommentare

Hallo, habe ein Problem (was auch sonst) Habe einen Dedicated Windows Server 2019 bei Strato und habe mit Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...