potshock
Goto Top

Windows 2012 Hyper-V: Umzug Server aus Testumgebung in Produktivsystem

Hallo Admins,

ich möchte gerne einen Windows Server 2012 R2 mit der Rolle WDS in einer Testumgebung auf einem Windows 2012 R2 Hyper-V installieren.
Die Testumgebung hat einen anderen IP Bereich als das Produktivsystem.
Später soll die VM aus der Testumgebung exportiert und in die Produktivumgebung auf einem vorhandenen W2k12 Server mit Hyper-V importiert werden.

Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen:

Da der W2k12R2 WDS ja in der AD laufen soll, ich aber in meiner Testumgebung keinen Kontakt zum Produktiv AD habe, kann ich den Server ja nicht in die Domäne einbinden.

Bin im Moment etwas verwirrt, wie ist die Vorgehensweise (best practise)?

Ich erstelle den Server schon einmal mit dem Namen den er auch im Produktivsystem haben wird.

Ich kann zwar in meiner Testumgebung ein neues AD mit dem selben Domänennamen erstellen, aber kann ich diese Maschine dann später in die bestehende Domain einbinden?
Idee 1: Aus Domäne raus, dann importieren, dann der Produktivdomäne beitreten?
Idee 2: Oder muss ich in meiner Testumgebung erst einen DC installieren, dann den Server mit WDS, der dieser Domäne dann beitritt.
Dieser Server, da er vorher ja auch ein beigetretener Server war, kann dann nach dem Importieren der Produktivdomäne beitreten?

Nach dem Iportieren muss ich natürlich den IP Bereich dem Produktivsystem anpassen.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Wünsche Euch noch Frohes Schaffen

Potshock

Content-Key: 329284

Url: https://administrator.de/contentid/329284

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock