dasistdasende
Goto Top

Windows 11 zurücksetzen Programme beibehalten

Hallo zusammen. Ich habe einen Windows 11 Rechner, der Probleme macht und ich würde gerne einmal die Option nutzen, Windows 11 so zurückzusetzen, dass auch die Programme beibehalten werden. Diese Option finde ich jedoch nicht.
Wenn ich das Mediacration Tool starte und durchführe, komme ich zu dem Punkt, an dem die Updates geladen/überprüft werden, dann schließt das Tool. In der Ereignisanzeige finde ich nichts . Virenscanner ist deinstalliert und die neusten Updates sind aus.
Auch beim erweiterten Start habe ich nur die Option nur Daten beizubehalten, Apps werden entfernt. Rechner ist Domain Joined. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank face-smile

Content-Key: 34052212321

Url: https://administrator.de/contentid/34052212321

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Inplace Upgrade ... oder intaktest Backup-Image zurückspielen ...

Sid.
Member: departure69
departure69 Sep 27, 2023 updated at 12:52:55 (UTC)
Goto Top
@DasistdasEnde:

Das geht nicht. Windows kann System und "Eigene Dateien" - sofern diese in den dafür vorgesehenen Profilordnern wie "Dokumente", "Downloads" usw. abgelegt wurden, ziemlich sauber trennen. Sogar selbst angelegte Wild-West-Verzeichnisse direkt unter C:\ können erhalten bleiben. Deshalb ist es möglich, Windows zurückzusetzen und dabei seine eigenen Dateien zu behalten. Und darum wird das auch genau so angeboten.

Bei den Programmen/Anwendungen/Applikationen ist das leider nicht so einfach, eigentlich sogar unmöglich, weil nicht jeder Programmierer so für Windows programmiert, wie es Microsoft gern hätte. Da ist eine scharfe/saubere Trennung/Abstrahierung nicht möglich, und deshalb wird ein Zurücksetzen unter Erhalt der hinzuinstallierten Software systemseitig auch nicht angeboten. Es kann aber sein, daß es Drittherstellerprogramme gibt, die das - irgendwie - können.

der Probleme macht

Da hilft meines Erachtens eigentlich fast immer ein Inplace-Upgrade von Windows 11 nach Windows 11 (ja, richtig gelesen, Windows 11 mit sich selbst Inplace aktualisieren, ich würde eine aktuelle ISO aus dem MCT dazu verwenden).


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2023 at 12:56:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da geht eigentlich nur das Inplace-Upgrade, d.h. Windows 11 auf sich selbst aktualisieren und dabei "alles" behalten.

Die Krux dabei ist, daß fehlerhafte Konfigurationsdateien und registry-Einträge nicht unbedingt bereinigt werden. Nur die Binaries werden "aufgefrischt".

lks
Member: Looser27
Looser27 Sep 27, 2023 at 13:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Anleitung kennst Du wahrscheinlich schon?

Dort gibt es den Schritt "Apps anzeigen, die entfernt werden". Kann man die dort nicht abhaken?

Gruß

Looser
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 27, 2023 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ja schon die ISO geladen für das Inplace Upgrade. Jedoch bricht er das nach laden der Updates ab, ohne Fehlermeldung.
Ich habe keine Option, ohne Updates/Feature etc. zu installieren
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 13:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Ich hatte ja schon die ISO geladen für das Inplace Upgrade. Jedoch bricht er das nach laden der Updates ab, ohne Fehlermeldung.
Ich habe keine Option, ohne Updates/Feature etc. zu installieren
Mal Netzwerkkabel abziehen, oder Netzwerkadapter/Wifi deaktivieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2023 updated at 13:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Ich hatte ja schon die ISO geladen für das Inplace Upgrade. Jedoch bricht er das nach laden der Updates ab, ohne Fehlermeldung.

Keine Updates nachladen lassen! Am besten Netzwerkstecker vorher ziehen oder Adapter deaktivieren

lks
Member: mayho33
mayho33 Sep 27, 2023 at 15:54:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das was du suchst ist vermutlich Windows DART.
Aber wie Siddius schon schreibt bist du mit einer normalen Windows-Sicherung besser beraten.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 27, 2023 at 19:29:00 (UTC)
Goto Top
Versuch das inpl.uodate per Kommandozeile:

Setup.exe /Auto upgrade /dynamicupdate disable
Das lädt dann keine Updates runter.