gweidt
Goto Top

Windows 11 verhindern, aber Win10-Updates auch nach 22H2 erhalten?

Hallo allesamt!

Wie man das Upgrade auf Windows 11 verhindert, ist schon ausgiebig beschrieben worden:
Über die Gruppenrichtlinien oder Regedit stellen wir ein, dass wir bei Windows 10 22H2 bleiben wollen.

Jetzt meine Verständnisfrage(n):
Kommen dann die Sicherheits-Updates nur für Win10 22H2 (und stoppen nach dessen EOL) oder kann ich erreichen, dass ich automatisch auch noch das ggf. nachfolgende Funktionsupdate bekomme (z.B. 23H2, falls es das gibt) und dessen Sicherheits-Updates?
Oder muss ich den Registry-Hack ggf. in einem Jahr mit der dann aktuellen Unterversion des Funktionsupdates neu schreiben?
Oder kann man sicher sein, dass 22H2 bis Oktober 2025 seine Sicherheits-Updates bekommt?

Hintergrund: Ich aktualisiere einige Rechner älterer Kunden, die Win10 noch behalten möchten. Deren Rechner habe ich aber nur in großen Abständen in den Fingern, und bis zu einer Gelegenheit für eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, dass das Upgrade automatisch und ungefragt kommt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber, warum die User nun doch schon auf Win11 wechseln sollten...

Gruß
ruby

Content-Key: 7003334974

Url: https://administrator.de/contentid/7003334974

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AmunRe
AmunRe May 03, 2023 at 17:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

die aktuelle Version, 22H2, wird die endgültige Version von Windows 10 sein also keine eingriffe mehr nötig

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/windows-clien ...
Member: GWeidt
GWeidt May 03, 2023 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
@AmunRe: Super, danke für die schnelle, klare und belegte Antwort!

Jetzt hoffen wir mal, dass Microsoft das nicht so handhabt wie ihre damalige Aussage "Es wird kein weiteres Windows Betriebssystem nach Windows 10 mehr geben."...

Siehe hier, inkl. Paradigmenwechsel face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2023 at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei Win10 wird dasselbe passieren wie mit w2k, XP und Win7: Die User werden auch nach dem Supportende weiterverwenden, bis irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist.

lks

PS: Auch bei Win7 dauerte der Support länger als erwartet. face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2023 at 22:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende dies PS-Skript per RMM.
# PreventWin11.ps1
# Write values to registry to prevent Windows 10 from upgrading to Windows 11
# Creates by Stefan Kittel (https:{{comment_single_line_double_slash:0}}
# Version 1.02 from 29.12.22

#based on https:{{comment_single_line_double_slash:1}}
#https:{{comment_single_line_double_slash:2}}
#https:{{comment_single_line_double_slash:3}}

# Output like
# OK


$OSVersion = (get-itemproperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name ProductName).ProductName  

if($OSVersion -ne 'Windows 10 Pro' -AND $OSVersion -ne 'Windows 10 Home')  
{
    Write-Host "Falsches OS - Nur fuer Windows 10 - Dies ist $OSVersion"  
    Write-Host $OSVersion
    Exit 0
}

#create dir as needed
$test1 = test-path -path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows'  
if(-not($test1))
{
	$null = New-Item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows'  
	write-host 'Create'  
}
$test2 = test-path -path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate'  
if(-not($test2))
{
	$null = New-Item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate'  
	write-host 'Create'  
}

#write setting to registry, don't care if allready existing 
Set-Itemproperty -path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate' -Name 'TargetReleaseVersion' -value 1  
Set-Itemproperty -path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate' -Name 'TargetReleaseVersionInfo' -value "22H2"  
Set-Itemproperty -path 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate' -Name 'ProductVersion' -value "Windows 10"  

write-host 'OK'  
exit 0
Member: MirkoKR
MirkoKR May 04, 2023 at 04:01:36 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch noch Win10 ... und hoffe, das M$ mit Win12 die Experimentierkiste wieder zu lässt .... überspringe also wie zuvor 8 und Vista face-wink


Aber es bleibt ja die Option komplett auf Linux zu wechseln ... ;-P
Member: benediction
benediction Aug 01, 2023 at 08:30:20 (UTC)
Goto Top
Eine Frage zum Updateverhalten von Clients:

Hier im Unternehmen gibt es mindestens zwei mir bekannte Rechner (Notebook und PC) bei welchen das Update auf Windows 11 eigentlich per GPO unterbunden sein sollte, jedoch wird das Update stets erneut angeboten und auch heruntergeladen, nur dass es anschließend mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Parallel dazu wurde auf einem Rechner sogar noch der Registry-Eintrag gesetzt, ohne dass es Auswirkungen auf das Updateverhalten gegeben hätte.

An welcher Stellschraube muss zusätzlich noch gedreht werden um den Download zu verhindern bzw. dass dieses überhaupt im Windows-Update angeboten wird?
Member: GWeidt
GWeidt Aug 07, 2023 at 05:01:53 (UTC)
Goto Top
Hm, inzwischen habe ich die Registry-Änderung bei diversen Rechnern gemacht, seit dem hat, soweit erkennbar, keiner den Download mehr versucht. Das sind aber alles Standalone-Geräte, da gibt es keine zentrale Update-Verteilung.