diwaffm
Goto Top

Windows 10: WLAN nicht aktivierbar

Ich habe das selbe Problem, wie unter Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde beschrieben.

Alledings nicht mit einem Lenovo sondern mit einem HP 8460p.
Dieser hat - soweit ich es sehe - keinen Hardware-Schalter zum (De-)Aktivieren der WLAN-Funktionalität.

Es gibt aber einen Softkey.
Dessen Stellung (an oder aus) spielt aber für die Möglichkeit, das WLAN zu aktivieren keine Rolle. Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.

Ich habe die WLAN-Netzwerkkarte auch schon mal im Bios ab- und wieder angeschaltet. Ohne Erfolg!

Gerade habe ich die alte HDD wieder in den Rechner eingebaut, die ich vor 2 JAhren gegen eine SSD getauscht habe.
Da ist ein älteres Windows 10 drauf - mit dem selben Problem.

Also doch etwas mit der Hardware?
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?

ciao

dirk

Content-Key: 527329

Url: https://administrator.de/contentid/527329

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 19, 2019 at 15:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?
in der Software zu dem Gerät.
Musst mal nach Sowas wie Hotkey oder Keyboard bei denen suchen.
Member: godlie
godlie Dec 19, 2019 at 15:27:58 (UTC)
Goto Top
Auszug aus dem Support Forum:

There is a setting in the BIOS called LAN/WLAN Switching.

The setting is enabled by default.

If you want to have the wireless and ethernet working at the same time, go into the BIOS, find and disable the LAN/WLAN switching setting, save the change and exit the BIOS.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 19, 2019 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Enfach mal ein knoppix/live-linux oder ein Windows-to-Go probieren, ob es dasselbe Phänomen zeigt.

lks
Member: diwaffm
diwaffm Dec 19, 2019 at 15:42:20 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gerade gemacht: Die c´t Desinfect CD kann sich mit dem WLAN verbinden.
Also kein Hard- sondern ein Softwareproblem...

Da bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Bedeutet dann das die HotKey Treiber des Herstellers falsch oder gar nicht installiert wurden auf dem System !
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt.
Die Frage ist WELCHER Treiber ??!
Hier sollte man niemals den Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer den originalen Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers ! Welcher das ist kannst du im Gerätemanager ja ablesen.
Intel z.B. hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005634/networ ...
Realtek
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276
usw.
Damit und den richtigen Hotkey Treibern klappt es fehlerfrei.
Member: diwaffm
diwaffm Dec 19, 2019 at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Bedeutet dann das die HotKey Treiber des Herstellers falsch oder gar nicht installiert wurden auf dem System !

Bluetooth mit der entsprechenden Taste (die für beides zuständig ist, BT und WLAN) korrekt an- und ausgeschaltet.
Und vor einem Vierteljahr hat das WLAN noch funktioniert...

Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt.
Die Frage ist WELCHER Treiber ??!
Hier sollte man niemals den Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer den originalen Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers ! Welcher das ist kannst du im Gerätemanager ja ablesen.

Es handelt sich um einen Centrino Advanced-N 6205 für den Intel keine Treiber mehr anbietet...
Installiert ist der Intel-Treiber vom 30.04.2015 - 15.18.0.1
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2019 at 17:40:24 (UTC)
Goto Top
Lad bei HP einfach das Treiber Paket dafür runter. Dann ist alles aktuell.
Member: goscho
goscho Dec 20, 2019 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

installiere dir bitte von HP den Softpaq Download Manager und lass diesen nach passenden Treibern suchen.

HP PCs - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager

Ich habe bei einem älteren HP 270 Notebook ein ähnliches Problem.
Das WLAN war urplötzlich nicht mehr aktiv (vorhanden).
Viele Versuche die Treiber zu erneuern und das WLAN in den Einstellungen von Windows 10 zu aktivieren (Schiebeschalter) haben temporär geholfen.
Nach ein paar Tagen war das WLAN wieder nicht mehr verfügbar.
Member: diwaffm
diwaffm Dec 23, 2019 at 17:47:40 (UTC)
Goto Top
Voodoo oder was auch immer.
Nachdem ich die Kiste eine Weile in Ruhe gelassen und heute wieder gestartet habe, funktionierte alles wie es sollte.
Nicht, dass ich den Rechner nicht schon letzte Woche mal neu gestartet hätte...

Frohe Weihnachten

Dirk