istike2
Goto Top

Windows 10 - Verzeichnisse auf dem RAID sind scheinbar nicht mehr zu lesen

Hallo,

mein Kollege hat mich heute angerufen und meinte, dass die Verzeichnisse auf unserem RAID scheinbar weg sind. Am Sonntag war noch alles OK, heute sind 97% der Verzeichnisse leer.
Es gibt einige Bilder, PDF die noch vom W. Explorer angezeigt aber nicht mehr geöffnet werden können. Sie sollen irgendwie verschoben worden sein.

Wenn mein Kollege sich den Speicher angeschaut hat waren aus 7TB aus 10TB physisch auf dem RAID. Aus diesem Grund denke ich, dass es ein Anzeige oder ein FAT Problem ist. Die Dateien sind definitv nicht gelöscht worden.

Hat jemand schon so einen "Unfall" gehabt? Was können die möglichen Gründe sein?

RAID ist m. E. ok, Wenn der Kontroller kaputt wäre, würden wir nicht sehen, die komplette Partition wäre weg. Eventuell Vireninfektion ...

Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit ... Ich fahre morgen zu der Firma und versuche zu retten, was zu retten ist. Wir haben mehr oder weniger alles auf LTO Bändern, alles zurückzuspielen wäre aber sehr zeitaufwändig.

Vielen Dank.

Gr. I.

Content-Key: 391127

Url: https://administrator.de/contentid/391127

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2018 at 23:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sag euer Admin dazu?

Um was für eine Infrastruktur geht es?

Gruße
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2018 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @istike2:

Hallo,

mein Kollege hat mich heute angerufen und meinte, dass die Verzeichnisse auf unserem RAID scheinbar weg sind. Am Sonntag war noch alles OK, heute sind 97% der Verzeichnisse leer.
was für ein Raid? was für ein gerät? was für ein BS?
Es gibt einige Bilder, PDF die noch vom W. Explorer angezeigt aber nicht mehr geöffnet werden können. Sie sollen irgendwie verschoben worden sein.
wohin?

Wenn mein Kollege sich den Speicher angeschaut hat waren aus 7TB aus 10TB physisch auf dem RAID. Aus diesem Grund denke ich, dass es ein Anzeige oder ein FAT Problem ist. Die Dateien sind definitv nicht gelöscht worden.
denke ich nicht...

Hat jemand schon so einen "Unfall" gehabt? Was können die möglichen Gründe sein?
Hardware Fehler, Menschliches Versagen...

RAID ist m. E. ok, Wenn der Kontroller kaputt wäre, würden wir nicht sehen, die komplette Partition wäre weg. Eventuell Vireninfektion ...
kann sein... aber sicher kannst du acu nicht sein.

Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit ... Ich fahre morgen zu der Firma und versuche zu retten, was zu retten ist. Wir haben mehr oder weniger alles auf LTO Bändern, alles zurückzuspielen wäre aber sehr zeitaufwändig.
also ein Backup ist schon mal gut!
wenn es zu zeitaufwändig ist, ein Restore zu machen, habt ihr einen Planungsfehler gemacht!
wir haben viele ideen, und viel fachwissen und erfahrung..allerdings müsssen wir wissen was das für ein gerät ist, was für hardware genau- was für ein raid level etc... nur dann können wir helfen!

Vielen Dank.

Gr. I.
Frank
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 31, 2018 updated at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,

mein Kollege hat mich heute angerufen und meinte, dass die Verzeichnisse auf unserem RAID scheinbar weg sind. Am Sonntag war noch alles OK, heute sind 97% der Verzeichnisse leer.

OK, was denn nun. Sind die Verzeichnisse weg? Sind sie leer?

Es gibt einige Bilder, PDF die noch vom W. Explorer angezeigt aber nicht mehr geöffnet werden können. Sie sollen irgendwie verschoben worden sein.

Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Hat Nena mal gesungen. Eine Fehlermeldung in der Windows meldet das Dateien irgendwie verschoben sind hab ich noch nie gesehen.


Wenn mein Kollege sich den Speicher angeschaut hat waren aus 7TB aus 10TB physisch auf dem RAID. Aus diesem Grund denke ich, dass es ein Anzeige oder ein FAT Problem ist. Die Dateien sind definitiv nicht gelöscht worden.

FAT? Ihr betreibt das mit FAT?

Was macht dich so sicher bezüglich "definitiv"?

Was meinst Du mit "aus 7TB aus 10TB"?

Hat jemand schon so einen "Unfall" gehabt? Was können die möglichen Gründe sein?

Falsche Konfiguration?


RAID ist m. E. ok, Wenn der Kontroller kaputt wäre, würden wir nicht sehen, die komplette Partition wäre weg. Eventuell Vireninfektion ...

Stimmt, seit August gibt es wieder Spekulatius.


Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit ... Ich fahre morgen zu der Firma und versuche zu retten, was zu retten ist. Wir haben mehr oder weniger alles auf LTO Bändern, alles zurückzuspielen wäre aber sehr zeitaufwändig.

Vielen Dank.

Gr. I.

Hoffentlich habt Ihr mehr als weniger auf Bändern. Ich würde dringend dazu raten den Support des betroffenen Systems zu kontaktieren.
Member: istike2
istike2 Oct 31, 2018 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,


vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich weiß auch nicht mehr, weil ich im Ausland bin, ich fahre erst heute zum Standort.

- Es ist also ein RADI0 System auf Windows10 Basis.

- Mit 7TB aus 10TB meinte ich, dass die Daten physisch noch auf dem RAID sind, am dem Speicherverbrauch sieht man. 7TB Daten waren ungefähr auf der Workstation. Es passt also soweit.

- Falsche Konfiguration kann es nicht wirklich sein, weil von Sonntag auf Montag passierte ja nichts. Davor hat das System jahrelang korrekt funktioniert.

- Die meisten Verzeichnisse werden als leer angezeigt. Es gibt welche die scheinbar da sind können aber nicht geöffnet werden. Vorschau funktioniert auch nicht mehr. Der Mitarbeiter hat schon mal kontrolliert, dass es nicht daran liegt, dass die Verzeichnisse ausgeblendet sind.

- Langsames Restore: Es gibt keinen Designfehler es dauert aber etwas volle LTO6 Bänder zurückzuspielen ...

Gr. I.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2018 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
Moin..

- Es ist also ein RADI0 System auf Windows10 Basis.
ein Raid0... und dann auch noch ein SW Raid.... verdammt, das ist nicht gut!
Langsames Restore: Es gibt keinen Designfehler es dauert aber etwas volle LTO6 Bänder zurückzuspielen ...
natürlich dauert das seine zeit, es ist ein Designfehler, wenn ihr die zeit nicht habt!

Frank
Member: istike2
istike2 Oct 31, 2018 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
Zitat von @Vision2015:
ein Raid0... und dann auch noch ein SW Raid.... verdammt, das ist nicht gut!
Nein, ist ist ein Hardware-Raid: MegaRAID SAS 9341-8i, wenn ich mich korrekt erinnere.

natürlich dauert das seine Zeit, es ist ein Designfehler, wenn ihr die zeit nicht habt!
Klar haben wir die Zeit, wer tauscht aber gerne tagelang Bänder. Wir haben auch noch ein NAS wo die Daten zum Teil mitgespiegelt worden sind. Ich kontrolliere mal was dort vorhanden ist. Über Gbit LAN zurückzuspielen ist aber noch langsamer als durch die LTO Laufwerk face-confused. (ca. 100MB/Sek. vs. 130MB/Sek)

Gr. I.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2018 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Wenn tatsächlich ein Raid 0 eingesetzt wird habt ihr eh verloren und dürft die Daten händisch zusammen suchen oder eben restoren.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 31, 2018 at 09:35:35 (UTC)
Goto Top
RAID NULL?

Wer am falschen Ende spart muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

Viel Glück beim Restore.
Member: istike2
istike2 Oct 31, 2018 updated at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
Ja, RAID0 war damals eine bewusste Wahl da wir primär Videoschnitt machen. Deswegen war damals doppelt Sicherung mit NAS und LTO eingeplant.
Ich habe jetzt Remote auf den PC zugreifen können.

Ja der Klassiker, eine Platte ist bereits "drüben". Von den Daten nach einem Neustart sieht man nichts mehr. Der Kontroller meldet sonst keine Probleme, Kühlung war also soweit OK.

Ich rede mal mit dem GF, dass wir zumindest auf RAID5 umsteigen. Ich denke rein technisch die beste Lösung wäre - da die Workstation kein Thunderbolt oder ä. hat die beiden noch funktionsfähigen Platten ohne RAID drinzulassen und als Backup zu verwenden. Aus 1TB SSD würde ich dann ein kleines RAID5 Verbund aufbauen. Klein ist in diesem Fall eine bewusste Entscheidung. Je schneller es voll wird, umso häufiger machen die Kollegen Backup face-smile

Gr. I.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2018 at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
Ein Raid 0 hat nichts mit Datensicherung zu tun.
Dort wird einfach das logische Volume über zwei oder mehrere Platten gezogen.
Sprich wenn eine Platte stirbt ist alles erstmal weg.

Du könntest jetzt händisch anfangen alle Platte zu sichern oder gibts diese zu einem Datenretter.
Member: lcer00
lcer00 Oct 31, 2018 at 18:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Ja, RAID0 war damals eine bewusste Wahl da wir primär Videoschnitt machen.

Ich rede mal mit dem GF, dass wir zumindest auf RAID5 umsteigen. Ich denke rein technisch die beste Lösung wäre

Ich würde an ein RAID 10 denken.

Grüße

lcer