ustaaa1907
Goto Top

Windows 10 UWF Filter lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe hier einen DELL OptiPlex3070 mit Windows 10 Pro hier stehen.
Ich muss auf diesem den UWF-Filter aktivieren, da dieser Rechner im Besprechungsraum stehen soll.

Sobald ich versuche den UWF Filter über die Kommandozeile mit dem Befehl uwfmgr filter enable zu aktivieren passiert einfach nichts als würde er den Befehl einfach ignorieren.

Zuvor musste ich das Windows Feature "Einheitlicher Schreibfilter" aktivieren.


Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es alternativen für den Schreibfilter?


Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,

UsTaaaa

Content-Key: 597838

Url: https://administrator.de/contentid/597838

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
Solution c0d3.r3d Aug 20, 2020 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
Für UWF benötigst du Windows 10 Enterprise. Mit Pro funktioniert dies nicht.

Alternativ wäre z.B. ein Festplattenwächter oder schreibgeschützte Profile, welche beim Abmelden wieder auf den Originalzustand gesetzt werden
Member: UsTaaa1907
UsTaaa1907 Aug 20, 2020 at 15:46:51 (UTC)
Goto Top
Kannst zum Thema schreibgeschützte Profile mehr Informationen geben?

Ich benötige den Filter eigentlich nur damit man automatisch von Teams abgemeldet wird.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 20, 2020 at 16:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann ich gerne geben. Bei Teams müsste es aber auch ein Skript im Anmeldenprozess tun, welcher die Daten von Teams löscht, sodass der nächste Nutzer sich wieder anmelden muss. Den Pfad dazu habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Zu den schreibgeschützten Profilen, auch Mandatory Profile genannt:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-mandatory-user-pr ...

Ein AD ist nicht zwingend notwendig, kannst auch auf localhost eine Freigabe erstellen, die das Profil "hostet".

Dazu kann ich am WE mehr Infos geben.