greatmgm
Goto Top

Windows 10 Update 1803 erzeugt SSD Fehler und lässt Rechner abstürzen

Hallo zusammen,

habe interessantes Phänomen an einem ca. 6 Monate alten PC mit Win10.
Vor gut einem Monat stürzte er 2-3 mal am Tag hart ab und muss vom Strom getrennt werden um wieder neu starten zu können.
In der Ereignisanzeige bei System taucht kurz vorher ca. 10 mal "Fehler Disk ... Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0" auf.
Ich bereitete mich also schon mal moralisch auf einen Plattentausch vor.
Crystal Disk angeschmissen um zu sehen woran es liegt ... aber Festplatte 100% in Ordnung, keine Aussetzer, keine SMART Fehler.
Also noch mal die Ereignisanzeige gelesen und siehe da, vor den Disk-Fehlern wollte Win10 immer das Update KB4467702 installieren.
Danach gingen die DiskFehler los, danach stürzte er ab.
Windows Update ausgeschaltet und Rechner läuft wie eine 1!
Für genau 35 Tage dann zwingt Win10 Updates zur Installation und siehe da der Rechner stürzt wieder fröhlich ab.
Aktuell hab ich den WindowsUpdate-Dienst deaktiviert.

Nun gab es ja diverse SSD Probleme mit den W10 Updates ... wird das irgendwann mal behoben ?
Gibt es eine Lösung (manuelles einspielen eines KB Paketes ?

Danke für Hilfe.

Content-Key: 394175

Url: https://administrator.de/contentid/394175

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Nov 29, 2018 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
was ist das denn für eine SSD?
Member: greatmgm
greatmgm Nov 29, 2018 at 10:29:58 (UTC)
Goto Top
Grüße,

ein Micron MTFDDAK256TBN

Habe das Micron eigene Tool auch schon drüberlaufen lassen, von der Plattenseite her keine Beanstandungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur weil SMART alles o.k. sagt, heißt das noch lange nicht, daß es auch so ist. SMART erfaßt nicht alles, Firmwares können Fehler haben und Hersteller mogeln auch manchmal.

Also SSD mal komplett prüfen oder einfach mal präventiv austauschen.

Oder ggf. nicht ein Firmware-Update.

lks
Member: anteNope
anteNope Nov 29, 2018 updated at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
SMART bei SSDs sind so ein Ding. Bei Festplatten sind die Werte noch zuverlässig. Aber was der Controller intern macht, ist eine ganz andere Geschichte. D.h. eine SSD kann Kernschrott sein, obwohl die SMART Werte alle i.O. sind.

Ich würde die auch gegen ein anderes Modell tauschen und gucken was passiert. Ggf. einfach Klonen.

Ich hatte mal eine SSD auf der lief Windows XP einwandfrei, sobald man Windows 7 installiert hat, war Ende.