opc123
Goto Top

Windows 10 unscharf RDS und 2 Bildschirm bekanntes Problem

Hallo,

ich bin bei meinen neuen Fujitsu NB auch mit den bekannten Problem bei Win. 10 gestoßen, dass alles unscharf ist.

Das konnte man durch DPI Skalierung ja abstellen.

Problem ist allerdings das der 2te Bildschirm unscharf ist.

Der wird mit 100% Größe der Texte empfohlen, alles sau klein und nicht lesbar auf 125 wird wieder unscharf.
Habt ihr noch eine IDEE?

Ich bin alle Anleitungen durch gegangen, aber finde mehr nicht.

Content-Key: 359269

Url: https://administrator.de/contentid/359269

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Dec 27, 2017 at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

meistens hilft es, den größeren Bildschirm als Hauptbildschirm einzustellen. Dann einmal abmelden und anmelden und alles sollte schick sein.

Funktioniert jedenfalls auf dem MS Surface ziemlich gut.

Gruß, V
Member: opc123
opc123 Dec 27, 2017 at 21:43:59 (UTC)
Goto Top
Leider keine veränderung.

Beide anzeigen auf Full HD, machen Sie auch mit.
Läuft der Bildschirm alleine ist alles io.

Das ist doch totaler Murks. Treiber sind alle aktuell.
Member: Barton
Barton Dec 28, 2017 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit welchem Kabeltyp sind die Monitore mit dem Rechner verbunden? Zu empfehlen ist in jedem Fall ein durchgängig digitaler Übertragungsweg.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2017 updated at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste mal 124% und ebenso 126%.
Member: opc123
opc123 Jan 03, 2018 at 23:02:11 (UTC)
Goto Top
Keine Änderung.

Der 2te Bildschirm bleibt unscharf.
Kann hier auch als Bildschirm nehmen was ich will. Sowie Ausgang.

Einige Programme laufen gut, andere sind nicht erkennbar.
Es kommt mir so vor, als sei das nur ein Intelproblem.
Wir haben mehrere NB wo das Problem ist und immer ist es mit Onboard Intel GPU.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2018 updated at 07:24:31 (UTC)
Goto Top
Ok.

Füge doch mal ein paar Details hinzu:

1 Welche Grafikkarte?
2 Welche Treiberversion?
3 Welcher Windowsbuild?
4 Welche Auflösungen?
5 Du nutzt "RDS"=Remote Desktop services? Welches ist dein Ziel OS in diesem Fall (inlusive Buildnummer)?

Und wenn Du schon kurz und knapp schreibst "keine Änderung", dann ag auch klipp und klar dazu, was du alles probiert hast von den Vorschlägen - man kann nicht davon ausgehen, dass alle probiert wurden.
Member: opc123
opc123 Jan 08, 2018 updated at 16:30:33 (UTC)
Goto Top
Windows 10 Pro, die neuste Version, ich nenne die mal das Facelift.
Ich habe es Komplet neu installiert.

Treiber: Vom Hersteller automatisch per Zendeskoder wie das von Fujitsu hies alles installieren lassen.

Auflösung: Fullhd 1920 x 1080 wie emfohlen.
RDS Server 2012 R2 und 2016.

RDS ist zb. unscharf die Active Direktory Benutzer und Computer oberfläche, alles verschwommen.

Auf einen 2t Bildschirm sieht man fast garnichts. Es macht Kopfschmerzen.

Grafikkarte ist Onboard.

Das ist ein Intel I7 4712MQ

Ist das Touchpad bei dem Hersteller ein bekanntes Problem?

Das wurde schon 1 mal getauscht. Keine besserung.

Man will den Zeiger gewegen mit einem Finger, dann erkennt er wohl 2 Finger und verkleinert alles.
Dann geht mal das Scrollen nicht oder es hängt, so das man auch nicht mit Linkertaste mehr einen Balken ziehen kann.

Das Teil regt mich auf...

Fujitsu Lifebook E 754

Intel HD Graphics 4600 Treiberversion 20.19.15.4549

selbst der Geräte Manger ist unscharf....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2018 at 17:12:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du jetzt mal die Frage anschaust... schöne Nummern 1-5. Deine antworten sind verstreut und unpräzise.
Es bleibt mir nur der allgemeine Rat: nimm die letzten Versionen von allen beteiligten Komponenten. Teste quer mit Neuinstallationen.
Member: opc123
opc123 Jan 08, 2018 at 18:32:18 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste

1. Intel HD Graphics 4600

2. Treiberversion 20.19.15.4549 und die 15.40.37.4835 (aktuellste) probiert -- keine Veränderung

3. Kann ich dir grad nicht sagen, auser Win10 Pro, neuste Version, welche ich mal "Facelift" nenne, da es ja ein neues Win10 seit dem Update ist.

4.1920 x 1080 an allen Bildschirmen.

5.Ja nurtze auch RDS, das problem ist aber auch am NB selbst. Auf den eigenen Bildschirm sowie 2ten.
Per RDS geht fast nichts. Man erkennt 0. Hier ist es Server 2012 R2 hauptsächlich. Nummern habe ich grad nicht.


Was ich sagen kann:

Der mist liegt an der DPI Skalierung.

Ich kann mich dran erinnern, das es bei 8.x sowie den ersten Win10 man das abschalten konnte. Hatte das vor paar Jahren schon mal.

Hier geht das wohl nicht mehr, auser für jedes Prgramm selbst.

Bin dann auf ein Tool gestoßen.
Das Funktioniert auch fast. zumindest sieht jetzt der Notebookbildschirm lesbar aus. Ich erkenne sogar was im Gerätemanger.
Der 2te Bildschirm nach wie vor unscharf, von RDS wollen wir garnicht erst anfangen.

Ich habe ein jetzt Ticket bei Fujitsu gemacht.
Das Teil hat immerhin auch Geld gekostet und es ist Support drauf.
Es wurde mit Win10 ausgeliefert, dann erwarte ich auch das es damit läuft ohne Tage mit neu installieren zu versuchen.

Meiner Meinung ein klares Intel Problem, da ich das bisher nur mit Intel hatte.