Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 TPM Zertifikat Problem

Mitglied: avalox

avalox (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 11:54 Uhr, 148 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 eine Problem mit TPM und Zertifikaten.

Für einen Fortinet VPN Client muss ich ein Zertifikat in meinem persönlichen Zertifikatsspeicher installieren.

Damit das ganze funktioniert wurde folgendes gemacht:

- virtuelle Smartcard erstellt (tpmvscmgr.exe create /name "VSC" /pin prompt /adminkey random /generate)

- Zertifikatsrequest erstellt (certreq -new -f cert_request.inf user.csr)

- Zertifikat durch die CA gesigned

- Zertifikat installiert (Doppelklick -> installieren für "Akueller Benutzer")

wenn man das Zertifikat mit den default Einstellungen installiert taucht es danach nicht im Speicher auf (auf allen anderen Rechnern hier klappt das). Wählt man den Zertifikatsspeicher explizit aus, ist es danach da. Allerdings wird dabei nie nach dem Pin für die Smartcard gefragt (auf allen anderen Rechnern schon). Ich denke hier liegt auch das Problem. Denn selbst wenn das Cert nachher im Speicher ist, funktioniert das VPN nicht (auf allen anderen Rechnern schon).

Ich habe nun nun mehrfach versucht die virtuelle Smartcard als auch das Cert neu zu erstellen. Auch habe ich das komplette TPM zurückgesetzt. Nichts hat geholfen.

Aktuell weiß ich nicht weiter, was ich noch probieren kann.

Hat eventuell jemand eine Idee?

VG
Sebastian
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich kann das Besitzerkennwort vom TPM nicht ändern. Bei meinen anderen Rechner konnte ich immer selbst ...

Windows 10

Windows 10 Bitlocker Verschlüsselung ohne TPM aber mit USBSTICK möglich?

Frage von aaj007Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, wir fahren bald länger in den Urlaub und da würde ich gerne meinen Desktop PC verschlüsseln. Leider ...

Verschlüsselung & Zertifikate

TPM-Verwaltung

gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Hyper-V

TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy?

Frage von DerWoWussteHyper-V5 Kommentare

Moin Kollegen. Für einen Test sollte ein Bitlocker TPM-Lockout einer Hyper-V virtualisierten Win10 Maschine (1607) als Gast auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...