Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 TPM Zertifikat Problem

Mitglied: avalox

avalox (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 11:54 Uhr, 491 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 eine Problem mit TPM und Zertifikaten.

Für einen Fortinet VPN Client muss ich ein Zertifikat in meinem persönlichen Zertifikatsspeicher installieren.

Damit das ganze funktioniert wurde folgendes gemacht:

- virtuelle Smartcard erstellt (tpmvscmgr.exe create /name "VSC" /pin prompt /adminkey random /generate)

- Zertifikatsrequest erstellt (certreq -new -f cert_request.inf user.csr)

- Zertifikat durch die CA gesigned

- Zertifikat installiert (Doppelklick -> installieren für "Akueller Benutzer")

wenn man das Zertifikat mit den default Einstellungen installiert taucht es danach nicht im Speicher auf (auf allen anderen Rechnern hier klappt das). Wählt man den Zertifikatsspeicher explizit aus, ist es danach da. Allerdings wird dabei nie nach dem Pin für die Smartcard gefragt (auf allen anderen Rechnern schon). Ich denke hier liegt auch das Problem. Denn selbst wenn das Cert nachher im Speicher ist, funktioniert das VPN nicht (auf allen anderen Rechnern schon).

Ich habe nun nun mehrfach versucht die virtuelle Smartcard als auch das Cert neu zu erstellen. Auch habe ich das komplette TPM zurückgesetzt. Nichts hat geholfen.

Aktuell weiß ich nicht weiter, was ich noch probieren kann.

Hat eventuell jemand eine Idee?

VG
Sebastian
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich kann das Besitzerkennwort vom TPM nicht ändern. Bei meinen anderen Rechner konnte ich immer selbst ...

Windows 10

Windows 10 Bitlocker Verschlüsselung ohne TPM aber mit USBSTICK möglich?

Frage von aaj007Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, wir fahren bald länger in den Urlaub und da würde ich gerne meinen Desktop PC verschlüsseln. Leider ...

Verschlüsselung & Zertifikate

TPM-Verwaltung

gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Hyper-V

TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy?

Frage von DerWoWussteHyper-V5 Kommentare

Moin Kollegen. Für einen Test sollte ein Bitlocker TPM-Lockout einer Hyper-V virtualisierten Win10 Maschine (1607) als Gast auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 5 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16Humor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...