windows10gegner
Goto Top

Windows 10 Ton kratzig

Hallo,
ich habe mir mal testweise auf den Shuttle Rechner Windows 10 installiert. Laut GWX sei der ja auch kompatibel. Die Hardwareconfig kennt ihr ja bestimmt schon auswendig. So weit läuft das System problemlos, wäre da nicht der AC97 Soundchip von VIA. Es ist ein ALC 655. Den Treiber von Realtek habe ich installiert und ich habe Ton, dieser ist jedoch sehr "kratzig". Unter Windows 7 und Vista hat alles Problemlos funktioniert. Ich habe schon die Version 1607 (Pro) installiert.

Gibt es da ne Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Gruß Marco

Content-Key: 314265

Url: https://administrator.de/contentid/314265

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2016 at 13:37:13 (UTC)
Goto Top
Wenn man einen Soundchip vom Hersteller VIA mit einem Treiber vom Hersteller Realtek betreibt hört sich das auch erstmal nicht gesund an.
Vielleicht versuchst du es mal mit dem Treiber von VIA. Oder mal zuerst ganz unbedraft mit den embeddeten von Winblows 10 ?!
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2016 at 13:37:30 (UTC)
Goto Top
tach...
ja.. mit einer 10 euro Soundkarte...

Frank
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 02, 2016 at 14:15:42 (UTC)
Goto Top
ich habe mal mit dem Treiber von der Shuttle Website für den Rechner getestet. Der Treiber machte die gleichen Probleme. Ich habe herausgefunden, dass da am Equalizer liegt. Unter Windows 7 lief es mit meiner Anpassung am Equalizer problemlos, nur unter 10 nicht. Es ist scheinbar irrelevant, welcher Treiber genutzt wird, da von Shuttle und VIA selbst der Realtek Treiber genutzt wird.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 02, 2016 at 18:16:16 (UTC)
Goto Top
hab ne Lösung gefunden. Ich habe über das Menü "Wiedergabegeräte" unter Verbesserungen den Equlizer aktiviert und es ist kein Krachen mehr da. Vorerst also gelöst.