robcb19
Goto Top

Windows 10 Systemabbild wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich kenne die Windows eigenen Boardmittel für eine Systemsicherung nicht besonders gut und habe folgendes Problem.
Habe hier einen Rechner mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund realisiert über ein Mainboardcontroller(Asus P5Q Pro).
Habe auch ein Windows 10 Systemabbild (war auch ein RAID 1 auf dem selben Rechner) was mit Win10 erstellt wurde.

Wenn ich die Systemwiederherstellung anstoßen möchte egal ob aus dem Bootvorgang per Stick, CD, etc. oder aus dem neu installierten Windows 10 System wird das alte Image nicht erkannt.
Über CMD findet er das Image zwar ich weiss aber nicht wie man das macht.

Was für Möglichkeiten hat man so ein Image wiederherzustellen?
Gibt es irgendwelche Tools die damit umgehen können außer Windows?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 503465

Url: https://administrator.de/contentid/503465

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2019 at 11:32:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Imagedateien sind virtuelle Festplatten (VHD/VHDX) und lassen sich unter Win8 oder höher einfach mounten. Davon dann ein Image mit einem Imager deiner Wahl machen, und mit dem selben Imager restoren.

Warum Du nicht mit der vorgesehenen Methode rankommst, kann ich dir nicht sagen - ich habe es schon oft problemlos gemacht. Was heißt "wird nicht erkannt"?
Member: ROBCB19
ROBCB19 Oct 11, 2019 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.

Naja, die Standardsuche von Windows nach einer Backupdatei liefert keine Ergebnisse. Es findet einfach keine Backupdatei obwohl ein 75GB großes Image auf zusätzlicher sata Platte drauf ist. (im Unterordner)

Wenn ich in Windows 10 versuche das Image zu mounten(Rechtsklick/Bereitstellen) bekomme ich eine Fehlermeldung:
Datei konnte nicht bereitgestellt werden
Das Datenträgerimage ist nicht initialisiert, enthält Partitionen, die nicht erkannt werden können....

Gibt es evtl. ein Tool mit dem ich das Image mounten könnte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2019 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Manchmal habe ich das auch, dass es hieß: "kann nicht gemountet werden" - seltsamerweise war das Laufwerk dennoch gemountet und einwandfrei zugreifbar.
Member: ROBCB19
ROBCB19 Oct 11, 2019 at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
Der meckert nicht nur, der macht das nicht.
Sonst noch eine Idee wie ich das Image zum Laufen bekomme?
Oder das Image für ein anderes Backup Tool verfügbar machen könnte?
Oder wie das ganze per CMD funktioniert? wbadmin start backup -backuptagetD: -include:C: -allcritical -quiet denn da wird das Image angezeigt.
Komme damit aber nicht weiter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2019 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Versuche, das Image von einem anderen PC aus zu mounten. Geht es auch da nicht, ist es defekt.
Wegen wbadmin: ich verstehe nicht, wonach du fragst. Es ist egal, ob du ein image per GUI oder per Kommando erstellst. Das Kommando dient nur zur Automation.
Member: ROBCB19
ROBCB19 Oct 11, 2019 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Am anderen Rechner geht das mounten auch nicht. Vielleicht hat die Sicherung wirklich einen weg. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Images über GUI nicht erkannt werden man es über die Kommando Konsole machen sollte und den direkten Pfad angibt etc.
Leider kenne ich die Befehle dazu nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2019 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
Ist die vhdx nicht mountbar, dann hilft die Kommandozeile nicht.
Zudem ist wbadmin nicht zum Restore befähigt.