achklein
Goto Top

Windows 10 startet beim Neustart nicht richtig hoch

Hallo,

ich habe in ein Medion Notebook (Akoya E6221 MD97834) eine SSD eingebaut und Windows 10 Home neu installiert. Wenn ich den Computer einschalte, ist alles okay und Windows startet normal. Wenn ich aber den Computer aus dem laufenden Windows neustarte, wird kurz nach dem Erscheinen des Windows-Logos der Bildschirm dunkel. Wenn ich dann kurz auf den Power-Knopf drücke (Knopf blinkt) und dann noch einmal kurz drauf drücke, erscheint der Windows-Lockscreen und ich kann mich anmelden. Ich habe keine Treiber von Medion installiert, nur nach der Installation Windows-Update gestartet. Lässt sich das Problem irgendwie beheben?

Achim

Content-Key: 394169

Url: https://administrator.de/contentid/394169

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 09:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Wenn ich den Computer einschalte, ist alles okay und Windows startet normal.

Wenn ich aber den Computer aus dem laufenden Windows neustarte, wird kurz nach dem Erscheinen des Windows-Logos der Bildschirm dunkel. Wenn ich dann kurz auf den Power-Knopf drücke (Knopf blinkt) und dann noch einmal kurz drauf drücke, erscheint der Windows-Lockscreen und ich kann mich anmelden

Lässt sich das Problem irgendwie beheben?

Ja. einfach herunterfahren und dann wieder einschalten statt Neustart verwenden. face-smile

Aber im Ernst. Hast Du der Kiste mal genug Zeit gelassen und Internetanbindung gegeben, damit sie sich ggf. Treiber und auch Updates ziehen kann? Die wird beschäftigt sein, nach Treibern zu suchen.

lks
Member: Archeon
Archeon Nov 29, 2018 at 09:35:38 (UTC)
Goto Top
Dann installier doch erstmal alle passenden Treiber?
Schalte den Windows Schnellstart ab und teste es erneut.
Member: wellknown
wellknown Nov 29, 2018 at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
Problem ist Schnellstart. Punkt zum Abschalten findet sich etwas versteckt unter:

Systemsteuerung
System und Sicherheit
Energieoptionen
Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll

Häckchen vor "Schnellstart aktivieren" rausnehmen; muß eventuell erst oben im Fenster freigeschaltet werden.

Gehört bei allen nicht mobil genutzten Geräten deaktiviert (meine Meinung).

WN
Member: And3rl
And3rl Nov 29, 2018 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich wurde die Windows Updates vielleicht prüfen ob alle installiert sind, die Treiber versuchen zu aktualisieren... und wenn alles nicht funktioniert... Ich wurde Tippen auf ein Windows Problem...

Eine Reparatur könnte vielleicht helfen...


VG
And3rl
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wellknown:

Problem ist Schnellstart. Punkt zum Abschalten findet sich etwas versteckt unter:

Überhaupt nicht versteckt:

powercfg -h off

lks
Member: aqui
aqui Nov 29, 2018 updated at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Treiber von Medion installiert,
Warum nicht ??
Ist doch das Naheliegenste das man zur Hardware auch die dedizierten Treiber dazu installiert face-sad
Überhaupt nicht versteckt:
Oder für Klicki Bunti Knechte auch in der Energiesparsteuerung...! Was passieren soll wenn der Aus Button geklickt wird face-wink
Member: achklein
achklein Nov 29, 2018 at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Sind denn nicht die über Windows Update gefundenen Treiber i. d. R. aktueller als die vom Hersteller bereitgestellten Treiber? Der vom Driver Identifier vorgeschlagene Management Engine Treiber ist auf jeden Fall neuer als die Version, die ich bei Medion herunterladen kann...