karla123
Goto Top

Windows 10 start mit SSD

Liebes Forum,
ich habe mir eine SSD-Platte gegönnt und auch gleich Windows 10 darauf installiert.
Nun habe ich eine seltsame Vorkommen, wenn ich den PC (Windows 10) mit "Herunterfahren" beende und den PC danach wieder hochfahre, ist der Startvorgang sehr schnell.
Wenn ich aber mit "Neu starten" den PC hochfahren möchte dauert es eine ganze Weile bis das System hochfährt (es erscheint das Windows-Logo mit Eieruhr, danach der Anmelde Bildschirm).
Virus wurde durch Malwarebytes bzw. Bitfender nicht festgestellt.

Kann mir jemand das Erklären??

Im voraus vielen Dank für Antworten und einen lieben Gruß

Content-Key: 505314

Url: https://administrator.de/contentid/505314

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 16, 2019 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2019 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Auf einigen PCs ist der Schnellstart (Shutdown und dann einschalten) tatsächlich deutlich schneller als der Reboot, das ist normal und liegt an der Technik "Kernel Hibernation", die sich hinter Fastboot verbirgt.
Member: karla123
karla123 Oct 16, 2019 at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo itisnapanto,
leider hat dein Tipp nichts gebracht, die Startzeit ist nach wie vor Unterschiedlich
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 16, 2019 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @karla123:

Hallo itisnapanto,
leider hat dein Tipp nichts gebracht, die Startzeit ist nach wie vor Unterschiedlich


Im Bios gibts dazu auch noch Einstellungen.

Aber wo ist denn das Problem ?
Member: karla123
karla123 Oct 16, 2019 at 10:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

schade das das wohl so ist. Ich dachte man kann das irgendwo einstellen?

Vielen Dank und Gruß
Member: sxxt60
sxxt60 Oct 16, 2019 at 10:49:25 (UTC)
Goto Top
Der entsprechende Hinweis zur Einstellung kam doch direkt als erster Kommentar von itisnapanto

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-a ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2019 updated at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis war nicht passend, denn er besagt, wie man fastboot ausschaltet. Das ist hier aber nicht gewünscht, denn fast boot ist hier äußerst schnell.

@karla: wie gesagt, auf mancher Hardware ist der Unterschied groß. Aber echte Reboots brauchst Du doch eh kaum.
Member: karla123
karla123 Oct 16, 2019 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo sxxt60,
wie beschrieben habe ich mich an den Tipp von itisnapanto gehalten und die Startzeiten sind nach wie vor Unterschiedlich
Member: NordicMike
NordicMike Oct 16, 2019 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Willst Du den Reboot schneller machen oder oder das ausschalten/einschalten langsamer?
Beim Ersteren hilft der Tip natürlich nicht.
Member: Henere
Henere Oct 16, 2019 updated at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich kann an meinem PC kein Unterschied zwischen Neustart und Aus/An feststellen. Samsung 850pro.
Nichts an den Energieeinstellungen geändert.
Zack ist der wieder da.
Edit: Typo
Member: karla123
karla123 Oct 16, 2019 at 12:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr lieben,

also nochmal: ich möchte an meinem PC den Unterschied zwischen Neustart und Aus/An gleich haben. Samsung 860EVO und Windows 10.

Wie meine eigentliche Frage war.

Lieben Gruß und ich erwarte gerne weitere Antworten
Member: sxxt60
sxxt60 Oct 16, 2019 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst nur dafür sorgen, dass das hochfahren genau so langsam geht wie der Neustart, umgekehrt klappt es nicht.

Dabei hilft dir die o.g. Anleitung um den Schnellstart abzuschalten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2019 at 12:11:58 (UTC)
Goto Top
Du hast eine Erklärung von mir erhalten. Verstehst Du sie?
Member: Henere
Henere Oct 16, 2019 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Sind die Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ? Ist Windows mit den aktuellen Treibern vom Hersteller versorgt ?
Hat die Kiste genug RAM und CPU-Power ?
Member: karla123
karla123 Oct 16, 2019 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Also mein Arbeitsspeicher beträgt 16GB und der Prozessor ist ein Intel Core I7 (2.80GHz)
Member: Mosurama
Solution Mosurama Oct 16, 2019 updated at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Erklärung für das Verhalten wurde ja bereits gegeben, die Frage ist doch eher:

Du bist von HDD auf SSD gewechselt.
Demnach sollte der Startvorgang nun deutlich schneller sein. Wenn das Deinen Erwartungen entsprach hast Du doch schon gewonnen.

Wenn nun das Aufwachen aus dem Hibernate noch schneller geht ist das zwar gut, jedoch kann ich nur raten, den Hibernate zu deaktivieren.
Wir bemerken immer wieder, dass Geräte, an denen der Hibernate aktiviert ist, nach einigen Tagen zu komischen Phänomenen neigen.

Ein Neustart behebt das dann wieder, deswegen wird der Hibernate eigentlich immer abgeschaltet.

Trotzdem viel Spass mit deinem nun hoffentlich schnelleren System