Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Reperatur mit DISM über Windows PE

Mitglied: K-ist-K

K-ist-K (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 15:50 Uhr, 1245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem mit Windows Updates bei einem PC.
Hab die Fehlermeldung gerade nicht per der Hand.

Aber beim genaueren schauen, kam mir die Meldung,
das Systemdateien beschädigt sind.
Was sich beim normalen arbeiten nicht bemerksam machen.
Surfen, Word, Excel, .... geht alles.

Fehler kam erst auf, weil Microsoft Update nicht installierbar ist.
Egal ob WSUS oder direkt Microsoft


Jedenfalls möchte ich mit sfc / dism Systemdaten reparieren.
Und zwar starte ich Gandalf Windows (Windows PE)

und möchte mit folgenden Befehlen das Windows reparieren:
01.
sfc /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows /scannow
(das zu reparierende Windows Verzeichnis = C:\)

es kommt ein Fehler:
Windows Protection findet korrupte Dateien, kann Sie aber nicht reparieren.
Das Log muss ich mir jetzt durch schauen

--

Der DISM Befehl:
01.
dism /image:c:\ /cleanup-image /restorehealth /source:d /limitaccess
(D:\ ist eine virtuelle CD die gemountet ist. Windows 10 ISO)

Error: 32
An Initialization Error occurred.


Beispiel Befehl von Microsoft zum reparieren:
01.
Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows
Aber ich versteh nicht ganz das C:\offline und Source:c:\test\mount\Windows

warum muss man da Pfade angeben oder was machen diese Pfade,
sind die zum zeigen, das Pfade funktionieren ?


Lg K
Mitglied: K-ist-K
10.01.2019 um 16:09 Uhr
Aus dem DISM.LOG (nur die Error und nur ein Teil)
DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed trying to determine the OS Version. HRESULT=0x80070020 - CDISMOSServiceManager::get_OSVersion

Offline Registry: PID=1696 TID=2808 "Error creating registry mapping: SOFTWARE" - COfflineRegistry::GetMountedPath(hr:0x80070020)

DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed to get the mounted hive path from the registry object. - CDISMOSServiceManager::UnloadHiveReportErrors(hr:0x80070020)

DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed to get the mounted hive path from the registry object. - CDISMOSServiceManager::UnloadHiveReportErrors(hr:0x80070020)

DISM Provider Store: PID=1696 TID=2808 Failed to disconnect OSServices - CDISMProviderStore::Internal_DisconnectProvider(hr:0x80070020)


beim cbs.log finde ich keine Error Meldungen
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
10.01.2019 um 19:01 Uhr
Hallo

lies mal https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/di ...

C:\offline ist der Mountpunkt/Verzeichnis eines zuvor gemounteten Images.

Warum machst Du das mit einem Gandalf PE?

Ist das Windows-eigene Dism kaputt?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
10.01.2019, aktualisiert um 21:35 Uhr
Hab mir die Seite von Microsoft angeschaut, werde aber dennoch nicht ganz schlau daraus.
Aber es kommt auch nicht der DISM Befehl vor, mit meinem Beispiel: /Cleanup-Image

01.
Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows
Dism = Befehl
Image = der Pfad zum vorher gemounten Image ? (das man mit /Mount-Image mountet ?)
Cleanup-Image = Parameter für ein gründliches Überprüfen
RestoreHealth = wenn er fehlerhafte Dateien findet, soll es auch versucht werden zu reparieren
Source = Pfad zu den Offline Windows Dateien ?

Ich sag mal wie ich es mir gedacht habe.
Ich boote von einen Windows PE (egal welches das ist)
Ich nutze DISM zum Kontrollieren und Reparieren von Windows System Dateien.
Da es in Echtzeit und im laufenden Betrieb Fehler machte und die Dateien nicht reparieren konnte.
Habe ich mir gedacht, mache ich es in Windows PE, damit keine Dateien in Zugriff sind oder sonst etwas

Also gebe ich dem DISM Befehl die Partition an, welche Partition ich prüfen will. Image:C:
gib die Parameter an und dann denn Pfad zu den Windows Systemdateien zum austauschen.
Weil ich am Windows PE kein Internet habe.
Also mounte ich ein Windows 10 Image als virtuelle CD und geb dem Befehl zu der CD,
wo er die Originalen richtigen Systemdaten findet.

Aber da lag ich falsch, wie es scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
10.01.2019 um 21:53 Uhr
Hallo

du bist glaube ich nicht so recht mit Disk, Images und Windows-Datenträgern vertraut. Bevor du offline-Images reparieren willst, Versuch die Reparatur des online-Images. Und ohne ein Windows PE!


https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-error ...

Wichtig hierbei: wenn du über tatsächlich eine eigene Reparaturquelle angeben willst ( und das online über Microsoft gehen soll/kann/darf ) sollte diese reparaturquelle den gleichen Updatestand haben wie das zu reparierende Windows.

Als erstes mal im laufenden Windows (nicht irgendein PE) ein CMD „als Administrator“ öffnen und nacheinander folgendes ausführen:
01.
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
02.
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
03.
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
04.

05.
sfc /scannow
06.
Dann bitte die Fehlermeldungen hier posten.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2019 um 09:56 Uhr
Hi.

Updateprobleme sind besser über ein inplace-Upgrade zu beheben als über dism.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
11.01.2019 um 14:08 Uhr
Ja mit DISM Befehl bin ich nicht fit, wenn ich darin fit wäre,
würde ich ja nicht um Hilfe fragen.

Ich kann mir das MO/DI nächste Woche nochmal ansehen.
Und dann kann ich Fehler hier posten.

Ich kann nur noch aus der Erinnerung hier grob zusammenfassen, was das Problem ist.

Windows schreit nach einen Update.
Das Update lässt sich nicht installieren. Fehler (gleich am Anfang beim installieren)
Hab einen Offline Update heruntergeladen, hat auch nicht geklappt.
Danach habe ich nach den Fehler gegoogelt
Bin dann auf verschiedene Tipps gestoßen.
Unter anderem sfc /scannow und DISM /Online .... die ich schon kannte (also die 2-4 Klassischen Befehle)
Hab die probiert sfc und die Befehle von dir oben.
Kam ein Fehler, weiß nicht mehr genau welcher.
Aber im Grunde das die Reperatur nicht geklappt hat und es Probleme gibt.

Also dachte ich mir, starte ich von einer Windows PE.
Damit die Daten nicht in Verwendung sind etc.
Und hab mir Befehle rausgesucht, wie ich Systemdateien reparieren kann.
Also wie ich den Pfad zur Windows Partition mitgebe.

Und hat auch nicht geklappt, bricht auch mit Fehler ab.
Hab gegooglt nichts sinnvolles gefunden.
Und hab mir hier Rat gesucht.
Hier sind wir jetzt.

Kann die Fehler hier posten, wenn ich DISM nutze.
Und kann hier Fehler posten vom Update Prozess.
Aber leider erst MO/DI nächste Woche.

Bis dahin wünsche ich euch ein wundervolles Wochenende

P.S.: ich schau mir mal "inplace-Upgrade" an. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Imaging (Sysprep + DISM) - Merkwürdiges Verhalten nach Installation

Frage von anteNopeWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sobald Windows 10 v1703 zur Verfügung stand, habe ich mich in den aktuellen Imaging-Prozess eingelesen und auch ...

Windows 10

Fehlermeldung bei DISM

Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ein Freund von mir hat mich kontaktiert, weil sein PC (Dell Optiplex 7010 mit Windows 10 64 Bit) ...

Windows 10

Windows 10 Version 1607 iso per dism auf Version 1709 bringen

gelöst Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe hier eine Win10_1703.iso und möchte diese per dism auf die Version 1709 bringen. Welche Updates ...

Windows 10

Firefox als Standard-Browser in Windows 10 per GPO oder DISM

Frage von Bl0ckS1z3Windows 106 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche gerade schon den ganzen Tag den Firefox auf einem Windows 10 (1809) Test-Client zum Standard-Browser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 5 TagenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung
gelöst Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten ...