anmelder
Goto Top

Windows 10 Rechner mit unsichtbaren WLAN verbinden

Hallo,

ich versuche einen Windows 10 Rechner mit einem unsichtbaren WLAN zu verbinden.

Versuch 1:
Ich gehe auf ausgeblendetes Netzwerk und gebe SSID mit Passwort ein. Obwohl die Daten richtig sind erscheint die Meldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich."

Versuch 2:
Ich mache das Netzwerk sichtbar und kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden. Das Problem liegt folglich nicht bei der Fritzbox.

Versuch 2:
Ich öffnet die Netzwerk- und Interneteinstellungen/Bekannte Netzwerke verwalten und trage das Netzwerk ein. Nach dem Neueintrag wird es unter den verfügbaren WLANs aufgeführt und es erscheint wieder der Fehler. Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere und wieder beende ist das Netzwerk nicht mehr aufgelistet.

In der Ereignisanzeige kann ich keine genaueren Informationen über den Fehler finden. Wie kann man einen Windows 10 Rechner mit einem unsichtbaren WLAN verbinden? gibt es ggf. externe Programme die das können?

Content-Key: 465441

Url: https://administrator.de/contentid/465441

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.06.2019 um 17:36:37 Uhr
Goto Top
Moin,

sind in der SSID Sonder oder Leerzeichen?

Gruß
Spirit
Mitglied: anmelder
anmelder 23.06.2019 um 18:12:32 Uhr
Goto Top
Nein, ganz normale Buchstaben, klein, groß und Zahlen. Unter WinXP hat das auch immer funktioniert. Dort wurde das unsichtbare Netz allerdings auch immer angezeigt. Ich habe noch einen Fehler in der Ereignisanzeige gefunden:

  Liste der bevorzugten Netzwerke: 2 Element(e)
   Profil: meinTestnetz1125
    SSID: meinTestnetz1125
    SSID-Länge: 16
    Verbindungsmodus: Infra
    Sicherheit: Ja
    Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
    Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
    Verbindbar: Nein
     Ursache: 0x00028002

Ich finde es vor allem auch komisch daß der Netzwerkname nicht in der Liste angezeigt wird.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.06.2019 aktualisiert um 20:27:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Es funktioniert definitiv mit W10 Prof 1903. Eben gerade probiert. Auch das Wiederverbinden.

2019-06-23 13_34_39-settings

Der bei Dir auftretende Fehler ist schon seit W7 zu finden.
Bei Einigen half das Ausfuehrens des Netzwerk-Problemloesers, bei anderen das Weglassen des Hakens bei "Automatisch Verbinden" oder das Einrichten der Verbindung klassisch ueber die Systemsteuerung.

2019-06-23 13_49_17-set up a connection or network

Kille die eingerichtete Verbindung, lass den Troubleshooter rennen und mach die Verbindung neu per Systemsteuerung.

BFF
Mitglied: aqui
aqui 23.06.2019 aktualisiert um 20:25:53 Uhr
Goto Top
Vor allem einmal ALLE gespeichterten WLAN Netzwerk Profile löschen.
Die Frage der Sonderzeichen gilt übrigens auch beim WPA2 Passwort. Nicht alle Clients können mit sowas umgehen.
Ansonsten einmal das Setup des APs prüfen ob diese Settings hier Schritt für Schritt umgesetzt wurden !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2019 aktualisiert um 21:27:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @anmelder:

... einem unsichtbaren WLAN ...

Du unterliegst einem İrrtum, wenn Du meinst, Es gäbe unsichtbare WLANs. Jedes WLAN, das benutzt wird ist sichtbar! Daß Dein Windows das nicht anzeigt, weil der AP die SSİD nicht ungefragt herausposaunt ist nur kosmetischer Natur.

Von daher würde ich an Deiner Stelle mir überlegen, ob ich die Nachteile eines "unsichtbaren WLANs" gegen den nicht existenten Vorteil der Unsichtbarkeit tauschen will.

lks
Mitglied: aqui
aqui 24.06.2019 aktualisiert um 09:59:34 Uhr
Goto Top
In der Tat ein weitverbreiteter Irrglaube damit ein WLAN sicherer zu machen. Meist ist das Gegenteil der Fall, denn typische WLAN Scanner wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html oder auch der Wireshark zeigen es so oder so immer an. Dadurch das man das Beaconing der SSID unterdrückt macht man nur andere noch mehr darauf aufmerksam das da ggf. was Spannendes zu holen ist.
Fazit: Es ist Blödsinn das Beaconing abzuschlaten. Schlimmer noch viele billige China HW Treiber können damit oft nicht richtig umgehen so das es zu solchen Verhaltensweise wie oben kommt.
Das liegt daran das das SSID Beaconing auch den supportetn 802.11 Standard des APs signalisiert. Fehlt das kommen eben solcheart WLAN Treiber bzw. HW durcheinander. Schlimmer noch sie erkennen kanalgleiche WLANs nicht und funken dann dazwischen und stören solch WLAN noch viel mehr. In Summe ist sowas immer kontraproduktiv.
Für die Sicherheit hilft das zudem kein bisschen.