Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Rechner (calc.exe) fehlt

Mitglied: swiss-electronics

swiss-electronics (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 11:00 Uhr, 1382 Aufrufe, 5 Kommentare

Mir fällt auf und ich habe ebenfalls von anderen vernommen, dass der Windows Rechner (calc.exe) auf dem Computer fehlt. Dieser kann dann zwar über den Windows-Store heruntergeladen werden, aber ich frage mich warum dieser seit kurzem bei teils PC's fehlt? Hat das eventuell mit dem Build 1809 zu tun? Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht und oder eine Lösung gefunden?
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 11:47 Uhr
aber ich frage mich warum dieser seit kurzem bei teils PC's fehlt?
Dann hat es einer über die Powershell deiinstalliert (Remove-AppxPackage)
Get-AppxPackage "Microsoft.WindowsCalculator" | Remove-AppxPackage
oder aus dem Image rausgenommen (Remove-AppxProvisionedPackage). Wie gesagt, calc ist jetzt eine Store-App die sich deinstallieren lässt wenn man will.

Oder auch so wiederherstellen mit einer Admin-Konsole
01.
Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsCalculator | %{Add-AppxPackage -Register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}
Sofern es nicht per Provisioning aus dem Image oder der Kiste entfernt wurde.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: swiss-electronics
06.12.2018, aktualisiert um 11:53 Uhr
Dann hat es einer über die Powershell deiinstalliert (Remove-AppxPackage)


Nicht ganz, mein Computer ist frisch aus der Verpackung und hatte es nicht drauf. Da muss es noch andere Gründe geben.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 11:58 Uhr
Zitat von swiss-electronics:

Nicht ganz, mein Computer ist frisch aus der Verpackung und hatte es nicht drauf. Da muss es noch andere Gründe geben.
Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.
Installiere selbst mal clean mit einem MS ISO dann ist die App auf jeden Fall per Default mit dabei auch bei 1809.

Das "klassische" calc.exe gibt es nicht mehr, das ist jetzt eine App und die exe im Windows Verzeichnis nur noch ein Link zur Store-App.
Bitte warten ..
Mitglied: swiss-electronics
06.12.2018 um 11:58 Uhr
Zitat von 137846:

Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.

Also bist Du der Meinung, dass HP bei Ihrer Workstation-Reihe Z4 den Rechner raus genommen hat? Ich erhalte in den kommenden Tagen die absolut gleiche Workstation. Werde dann gleich mal prüfen ob dort der Rechner auch fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 12:01 Uhr
Zitat von swiss-electronics:

Zitat von 137846:

Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.

Also bist Du der Meinung, dass HP bei Ihrer Workstation-Reihe Z4 den Rechner raus genommen hat? Ich erhalte in den kommenden Tagen die absolut gleiche Workstation. Werde dann gleich mal prüfen ob dort der Rechner auch fehlt.
Jepp kannst du ja gleich per Powershell die Liste checken, dann weist du es aus erster Hand.
Bei Business-Rechnern ist das keine Seltenheit das man alles an Store-Apps erst mal raus schmeist. Solche Kisten werden meist eh vom Kunden mit Custom Images betankt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Enterprise - Startmenü fehlt

Frage von ggmuserWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich in die "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" wechsel, fehlt der Reiter "Statmenü". Weiter fehlt in meinem ...

Windows 10

Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt

Frage von 77282Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem PC Windows 10 Installieren. Das Board des PCs ist ein ASUS H81-Plus. Direkt beim ...

Windows 10

Windows 10 PS 2 Standardtastatur fehlt

gelöst Frage von RobinCWindows 106 Kommentare

Hallo @ all Ich habe einen Windows 10 / 64 Bit PC, der bisher gut lief. Nachdem wohl das ...

Windows 10

Windows 10 1703 Domäne beitreten fehlt

gelöst Frage von AkcentWindows 104 Kommentare

Hallo, was die ganze Jahre super easy war einer Domäne beizutreten (auch mit Windows 10 vor 1703), stellt mich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 3 StundenGoogle Android2 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
Frage von lcer00Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Fehler in Programm
Frage von IleiesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe jetzt dieses Programm geschrieben: in der " ;%profile%-%dato%.dat"-Datei steht meistens sowas: An einem anderen sowas: ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...