ing3b0arg
Goto Top

Windows 10 RDP Loginverhalten

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Loginverhalten via RDP bei Windows 10.
Kurz zum Setting: Auf einem Win10 Rechner läuft eine Controlling-Software, die von mehreren Nutzern verwendet werden muss. Die Lizenzierung hängt mit am Benutzerkonto. Also Startet der Remote-PC ohne Passworteingabe direkt durch auf den Desktop und startet selbstständig die Controlling-Software. Wenn die Software geschlossen wird, muss der PC neustarten.

Nun habe ich den PC von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und das Verhalten bei Verbindung via RDP hat sich so verändert, dass man direkt auf dem Desktop landet und die Benutzeranmeldung quasi übersprungen wird. Vorher war es so, dass in der RDP-Datei Benutzer und Passwort hinterlegt waren und man trotzdem einen Windows 7 Logon Screen zu sehen bekam und das Passwort eingeben musste. Durch reichlich Recherche habe ich ermittelt, dass das Thema als "RDP password twice" google Schlagwort sehr umfangreich diskutiert wurde und eigentlich ein Problem darstellt.
Für mich war diese Situation aber optimal, quasi ein Feature. Mehrere Benutzer mit der selben Benutzerkennung auf einem Remote-PC haben sich nicht gegenseitig rausgeschmissen, sondern konnten sehen wenn schon ein anderer Benutzer angemeldet war. Siehe das Bild im Anhang.

Nun zu meiner Frage: Kann ich dieses Verhalten in Windows 10 irgendwie wieder herstellen ?

remote-aps frei oder besetzt

Content-Key: 435466

Url: https://administrator.de/contentid/435466

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 02, 2019 at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Sieht irgendwie sogar so aus, als hättet ihr bisher Lizenzbetrug begangen, wenn es keine Floating Lizenz war, was ich nicht annehme.

VG
Member: Deepsys
Deepsys Apr 02, 2019 updated at 15:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @ing3b0arg:
Kurz zum Setting: Auf einem Win10 Rechner läuft eine Controlling-Software, die von mehreren Nutzern verwendet werden muss. Die Lizenzierung hängt mit am Benutzerkonto.
Genau, jeder Benutzer der diese Software verwendet braucht einfach eine Lizenz.
Dann solltet ihr auch so fair sein und auch die erforderliche Anzahl an Lizenzen kaufen.

Sonst sehe ich dort mal ausnahmsweise kein Windows 10 Problem. Ich sehe es auch so, das das alte Windows 7 Verhalten falsch war.

VG,
Deepsys
Member: ing3b0arg
ing3b0arg Apr 02, 2019 updated at 20:24:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Diese Nutzung wurde vom Softwarehersteller vorgeschlagen, wenn Nutzer von unterschiedlichen Standorten Informationen aus einem Datenstand abrufen müssen.
Auch wenn es ein Fehler in Windows 7 war, möchte ich gerne herausfinden wie ich den Fehler in Windows 10 replizieren kann. Das war einfach Optimal.
Member: Deepsys
Deepsys Apr 03, 2019 at 06:42:56 (UTC)
Goto Top
Na wenn das der Hersteller selber vorgeschlagen hat, dann frag ihn doch einfach mal wie du das nun mit Windows 10 machen sollst face-smile