registry74
Goto Top

Windows 10 Professional gebraucht in der Domäne

Hallo zusammen.

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, dass überlegt, sich seine MS Lizenzen gebraucht zu kaufen.
Jetzt die Frage aller Fragen, die anscheinend keiner so richtig beantworten kann:
Nehmen wir an, wir kaufen Windows 10 Professional gebraucht, wie lange kann es in der Domäne genutzt werden? Windows 10 läuft ja 2025 aus, habe ich mit dieser Version nach einmaligen Kauf das Recht, alle 18 Monate ein Funktionsupdate durchzuführen (um weitere Updates zu erhalten) und kann das bis zum Jahr 2025 so machen?

Bitte keine Tipps bzgl. LSTB oder Enterprise Versionen.


Vielen Dank

Torsten

Content-Key: 486715

Url: https://administrator.de/contentid/486715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Snowbird
Snowbird 20.08.2019 aktualisiert um 16:59:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @registry74:
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, dass überlegt, sich seine MS Lizenzen gebraucht zu kaufen.

Warum? Gebrauchte Lizenzen bergen meiner Meinung nach immer das Risiko dass diese trotzdem irgendwo irgendwie weiterverwendet werden. Spielt Geld etwa eine Rolle?

Zitat von @registry74:
Jetzt die Frage aller Fragen, die anscheinend keiner so richtig beantworten kann:
Nehmen wir an, wir kaufen Windows 10 Professional gebraucht, wie lange kann es in der Domäne genutzt werden?

Du kannst es auch nach dem EOL weiterhin in der Domäne betreiben.

Zitat von @registry74:
Windows 10 läuft ja 2025 aus, habe ich mit dieser Version nach einmaligen Kauf das Recht, alle 18 Monate ein Funktionsupdate durchzuführen (um weitere Updates zu erhalten) und kann das bis zum Jahr 2025 so machen?

Ja, du kannst mit Windows 10 Pro die halbjährlichen Updates (oder besser gesagt Upgrades) mitmachen.
Mitglied: goscho
goscho 20.08.2019 um 16:59:31 Uhr
Goto Top
Mahlzeit

Zitat von @registry74:
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, dass überlegt, sich seine MS Lizenzen gebraucht zu kaufen.
Habt Ihr noch keine Windows (7/8/8.1) PCs?
Diese können weiterhin auf Windows 10 aktualisiert werden.

Wenn ihr euch neue PCs zulegen wollt, kauft PCs von Markenherstellern.
Meine Empfehlung sind HP Prodesk-PCs mit Windows 10 Pro.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.08.2019 aktualisiert um 17:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @registry74:

Hallo zusammen.

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, dass überlegt, sich seine MS Lizenzen gebraucht zu kaufen.
Jetzt die Frage aller Fragen, die anscheinend keiner so richtig beantworten kann:
Nehmen wir an, wir kaufen Windows 10 Professional gebraucht, wie lange kann es in der Domäne genutzt werden?

Bis ins nächste jahrtausend, wenn Deine Hardware durchhält und MS noch die Aktivierungsserver an läßt.

Windows 10 läuft ja 2025 aus, habe ich mit dieser Version nach einmaligen Kauf das Recht, alle 18 Monate ein Funktionsupdate durchzuführen (um weitere Updates zu erhalten) und kann das bis zum Jahr 2025 so machen?

Solange Deine Hardware mitmacht, ja.

Bitte keine Tipps bzgl. LSTB oder Enterprise Versionen.

Kauf Dir neue Lizenzen. Gebrauchte bergen die Gefahr, ohne Lizenzen bei einem Audit dazustehen, je nachdem wo man sie gekauft hat und wie die Lizenzübertragung dokumentiert ist.

lks
Mitglied: registry74
registry74 21.08.2019 um 08:47:19 Uhr
Goto Top
Es gibt auch seriöse Anbieter und der Preisunterschied ist schon enorm!
Mitglied: registry74
registry74 21.08.2019 um 09:03:56 Uhr
Goto Top
Klar spielt Geld eine Rolle.
Ob 50k € jedes Jahr für "Miete" / SA, oder ein einmaliger Kauf von 80k € ist über den Lifecycle hinweg ein Unterscheid von knapp 200k €! Wir müssen nicht jede neue Version mitmachen und wollen z.B. Office 2016 dann bis 2025 nutzen. Sollte der ein oder andere eine neuere Version wegen einer neuen Funktion benötigen, kann man diese dann ja hinzukaufen (evtl. auch gebraucht).
Mitglied: Snowbird
Snowbird 21.08.2019 um 09:45:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @registry74:
Klar spielt Geld eine Rolle.
Ob 50k € jedes Jahr für "Miete" / SA, oder ein einmaliger Kauf von 80k € ist über den Lifecycle hinweg ein Unterscheid von knapp 200k €!

Ich habe nicht geschrieben dass eine Software Assurance oder ähnliches besser oder gar günstiger sei. Ich habe lediglich geschrieben das gebrauchte Lizenzen immer Risiken haben. Siehe dazu was @Lochkartenstanzer geschrieben hat.

Zitat von @registry74:
Wir müssen nicht jede neue Version mitmachen und wollen z.B. Office 2016 dann bis 2025 nutzen.

Auch das hat niemand behauptet. Wenn ihr möchtet könnt ihr Windows 10 nach 2025 auch weiterhin nutzen. Ob das dann allein der Sicherheit wegen Sinn macht könnt nur ihr beantworten.

Zitat von @registry74:
Sollte der ein oder andere eine neuere Version wegen einer neuen Funktion benötigen, kann man diese dann ja hinzukaufen (evtl. auch gebraucht).

Könnt ihr machen, aber schau nochmal was @Lochkartenstanzer dazu geschrieben habt. Am Ende spart ihr nichts wenn bei einem Audit herauskommt das der Verkäufer der gebrauchten Lizenzen Mist gebaut hat.