orkanson
Goto Top

Windows 10 Migration

Hallo zusammen,

ich wollte mal Tipps sammeln.
Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen.

Aktuell läuft auf den Kisten Windows 7.

Habt ihr Software dafür benutzt wenn ja welche?
Ansonsten bin ich auch gerne für Tipps rund um das Thema dankbar.

Gruß
Marcel

Content-Key: 397056

Url: https://administrator.de/contentid/397056

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 19:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

nutze die forensuche und wenn du dir unsicher bist, ziehe für deinen Spezialfall einen Dienstleister hinzu.

Es kommt einfach zu sehr darauf an, wie die PCs aussehen. 40 Stück an sich sind aber nicht die Welt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2019 at 19:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Orkanson:

Hallo zusammen,

ich wollte mal Tipps sammeln.
Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen.
ok...

Aktuell läuft auf den Kisten Windows 7.
ok...

Habt ihr Software dafür benutzt wenn ja welche?
na Windows 10 eben... face-smile
Ansonsten bin ich auch gerne für Tipps rund um das Thema dankbar.
mit dem Windows MediaCreationTool kannst du ein frisches Setup erstellen...

Gruß
Marcel
Frank
Member: UweGri
UweGri Jan 02, 2019 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Uwe
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2019 at 20:20:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Uwe

Moin,

tut mir leid. Bei der Aussage könnte man auch glatt empfehlen auf allen Clients Server Systeme zu installieren..

Gruß
Spirit
Member: UweGri
UweGri Jan 02, 2019 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
@Spirit Du wirst es kaum glauben, teilweise handhaben wir das so. In der Hoffnung, Server 2016 ist etwas besser als der reine W10 Schrott. Nach meiner Auffassung ist Server2016 nicht mehr als Server zu gebrauchen, da der Updatewahn derart viele Neustarts verlangt, dass das schon kriminell ist!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 20:45:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

@Spirit Du wirst es kaum glauben, teilweise handhaben wir das so. In der Hoffnung, Server 2016 ist etwas besser als der reine W10 Schrott. Nach meiner Auffassung ist Server2016 nicht mehr als Server zu gebrauchen, da der Updatewahn derart viele Neustarts verlangt, dass das schon kriminell ist!

Glaubst du selbst? In welchem Segment denn? face-smile

Also ich für meinen Teil habe soweit relativ wenig Probleme mit Windows 10. Klar, man muss es eben zu bändigen wissen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2019 updated at 20:58:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @UweGri:

@Spirit Du wirst es kaum glauben, teilweise handhaben wir das so. In der Hoffnung, Server 2016 ist etwas besser als der reine W10 Schrott. Nach meiner Auffassung ist Server2016 nicht mehr als Server zu gebrauchen, da der Updatewahn derart viele Neustarts verlangt, dass das schon kriminell ist!
Kompetenz ick hör dir trapsen....

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 02, 2019 at 21:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Uwe

Nichts für Ungut, aber so viel Grütze hab ich bisher hier selten gelesen. LTSB ist jetzt LTSC und das kannst du ohne den Hintergrund der Rechnernutzung gar nicht einfach so sagen. https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-ltsb-einfac ...

Windows 10 läuft ziemlich stabil und problemlos und steht w7 im Grunde in nichts nach.

@Orkanson: Das sind zu wenig Infos. Wenn ihr auf w10 umstellen wollt: Dann macht es. Inplaceupgrade oder eben Neuinstallation. Da die kostenlose Aktivierung von w10 noch immer geht wirst du erst wohl ein Inplaceupgrade machen müssen oder du hast die ganzen w7 Keys noch.

Wozu Tools? Was habt ihr denn vor? Datenübernahme? Ich würde euch aber generell eine Neuinstallation empfehlen.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 21:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

@Orkanson: Das sind zu wenig Infos. Wenn ihr auf w10 umstellen wollt: Dann macht es. Inplaceupgrade oder eben Neuinstallation. Da die kostenlose Aktivierung von w10 noch immer geht wirst du erst wohl ein Inplaceupgrade machen müssen oder du hast die ganzen w7 Keys noch.


Man kann auch ohne Inplace-upgrade von einem aktivierten Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren.

lks
Member: Archeon
Archeon Jan 03, 2019 at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Uwe
Ich weiß zwar nicht genau wo dein Problem mit Windows 10 ist, aber ich denke das liegt nicht an Windows per se, sondern viel mehr an der(deiner?) Konfiguration des Systems?

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @UweGri:

@Spirit Du wirst es kaum glauben, teilweise handhaben wir das so. In der Hoffnung, Server 2016 ist etwas besser als der reine W10 Schrott. Nach meiner Auffassung ist Server2016 nicht mehr als Server zu gebrauchen, da der Updatewahn derart viele Neustarts verlangt, dass das schon kriminell ist!
Kompetenz ick hör dir trapsen....

Frank
*Herzchen geb*

Zu allen anderen Dingen wurde ja schon genug geschrieben.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 03, 2019 at 08:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Xaero1982:

@Orkanson: Das sind zu wenig Infos. Wenn ihr auf w10 umstellen wollt: Dann macht es. Inplaceupgrade oder eben Neuinstallation. Da die kostenlose Aktivierung von w10 noch immer geht wirst du erst wohl ein Inplaceupgrade machen müssen oder du hast die ganzen w7 Keys noch.


Man kann auch ohne Inplace-upgrade von einem aktivierten Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren.

lks

Gut zu wissen! Danke!
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 03, 2019 at 10:37:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @Orkanson:

Hallo zusammen,

ich wollte mal Tipps sammeln.
Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen.
ok...

Aktuell läuft auf den Kisten Windows 7.
ok...

Habt ihr Software dafür benutzt wenn ja welche?
na Windows 10 eben... face-smile
Ansonsten bin ich auch gerne für Tipps rund um das Thema dankbar.
mit dem Windows MediaCreationTool kannst du ein frisches Setup erstellen...

Gruß
Marcel
Frank

… strotzt ja nur so vor Kompetenz!

Kompetenz ick hör dir trapsen....
... jo... Ick ooch.

Gruß, JD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2019 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

… strotzt ja nur so vor Kompetenz!

Kompetenz ick hör dir trapsen....

Kompetenz wird überbewertet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2019 at 10:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Habt ihr Software dafür benutzt wenn ja welche?

Windows 10 setup von einen heruntergeladenen Image.

Vorzugsweise mit dieser Methode.

Aber bei den meisten kunden war gewünscht, das "alte System" zu übernehmen, d.h. ein Inplace-Upgrade zu machen.da selten ein System dem andren gleicht, wenn es mal längere zeit in Benutzung war, war in den meisten Händen "Handarbeit" vorgesehen. Bei "Standardsystemen" macht man ein image und vertelt das dann und spielt einfach das genuineticket ein.

lks
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 03, 2019 at 10:55:41 (UTC)
Goto Top
Meine Erfahrung sagt, dass fast alle Anwendungen die unter Windows 7 laufen auch unter Windows 10 keine Probleme machen. Außer man macht eben das Inplace-Upgrade - je komplexer die laufenden Programme, desto wahrscheinlicher sind Probleme nach dem Inplace-Upgrade.

Meine (recht erfolgreiche) Vorgehensweise bei ca. 80 PCs im Unternehmen: Neuinstallationen nach und nach vornehmen, der Parallelbetrieb von W10 und W7 stellt ja kein Problem dar. Bei der Gelegenheit kann man dann noch den ein oder anderen Rechner durch eine SSD aufrüsten.

Zur "Bändigung" der W10-Funktionen, die man im Unternehmen nicht benötigt/haben will gibt es einige PowerShell-Skripte, mit denen sich z.B. Store-Apps und Cortana sehr gut beseitigen lassen. Dazu wird man im Internet mehr als fündig (windowspro.de ist dafür eine sehr gute Adresse).

Gruß, JD
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 03, 2019 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Puh Tipps ist immer so eine Sache .

Wie komplex sind den die installieren Programme ?

Ich habe mir die Kisten nach und nach vorgenommen und hochgezogen mit einem Clean Install.
Vorher natürlich ein auf unsere Bedürfnisse angepasstes und gepatchtes Installationsmedium geschaffen.

Die ganzen Programme , die dann noch drauf müssen per einem Deployment Tool draufgenagelt.

Eine Win Installation mit allen Programmen dauert bei mir etwa eine halbe Stunde auf einem relativ aktuellen PC.
Wichtige Daten haben auf so einer Kiste ja eh nichts zu suchen.

Mfg
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 03, 2019 at 13:22:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Der untauglichste Schrott waren wohl eher Windows ME, Windows Vista, und Windows 8.

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

No comment.

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Wie Xaero1982 bereits mit einem Link gepostet hat ist die LTSC Version (LTSB heißt das schon lange nicht mehr) nicht für Bürocomputer gedacht sondern für Dinge wie Maschinensteuerungen und Bankautomaten.

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Das geht natürlich auch länger. Benötigt halt einen WSUS.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Tolles Argument, aber typischerweise kommt in den meisten Firma wohl Home eher nicht in Frage, da mit DC im Netzwerk auf den Clients Pro sowieso die Mindestvoraussetzung ist.

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Ich verwalte in einer Firma rund 50 Clients mit Windows 10. Noch nie Probleme mit den Upgrades gehabt.
Der Beitrag ist einfach nur Unfug und hat auch zum Sachverhalt mal so gar nichts beigetragen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 04, 2019 at 09:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Punkt 1 Versuche auf Teufel komm raus, Dir die Sache vom Hals zu halten! W10 ist der untauglichste Schrott, den ich je in der IT Welt erlebt habe!

Punkt 2 Bekommst Du Punkt 1 nicht hin, bete …

Punkt 3 Nützt das nichts, kommt ausschließlich nur die EP LTSB in Frage. Allerdings muss da geprüft werden, ob die Euch langt. ABER Weniger ist mehr!

Warum keine Pro? Da kannst Du zwar die Updates zurückstellen, aber nicht komplett aussondern. Bei der LTSB hast Du 10 Jahre Ruhe.

Warum keine Home? Du bist kein Selbstmörder …

Punkt 4 Bekommst Du Punkt 3, bete trotzdem und Versuche Punkt 1

Uwe

wow...das macht mich sprachlos. Ich glaube du schreibst weiterhin besser in der Golem Kommentarspalte. Aus deinem Post danach kann ich auch entnehmen, dass du kein Freund von Neustarts bists und bestimmt auch nicht oft patchst.

Führst du auch gerade deswegen Windows CE ein? Eine IT entwickelt sich nunmal und dazu gehört auch die selbständige Weiterbildung. (Tipp: Es gibt sowas wie GPOs!)