markohh
Goto Top

Windows 10 Pro - LTE - Anzeige Kein Internetzugriff trotz aktiver Verbindung

Moin,

2 Neue Laptops aus dem Hause Lenovo X1 Carbon 2018 Geräte erworben. Funktionsfähige SIM Karten der Telekom.

Windows zeigt im Tray unten die Anzeige: Keine Internetverbindung. Surfe aber gerade über jene Leitung im Netz.

Treiber Lenovo alle durch
Treiber Fibocom L850-GL alle durch
Treiber über Lenovo System Update - alle durch

Icondb cache gelöscht

dns.msftncsi.com mit den ncsi.txt oder ipv6 ipv4 connecttest.exe erreichbar und Datei wird angezeigt.

EnableActiveProbing deaktiviert und es wird trotzdem gemotzt.

Beides frische Installationen.

Funktionsprüfung mit 1803 anschließend 1809.

Bitte keine Beiträge mit "lösche deinen AntiVirus". Kann ausgeschlossen werden.

Alle APN Einstellungen der Telekom aus deren Seite bereits durchgeführt.

Content-Key: 396272

Url: https://administrator.de/contentid/396272

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2018 at 17:09:01 (UTC)
Goto Top
M8in,

Ganz einfach: Windows prüft die Verbindung gegenüber eigenen Servern. Wenn DNS spinnt oder diese nicht erreichbar sind, sagt Windows daß kein Internet da ist, obwohl es da ist. face-smile

lks
Member: Archeon
Archeon Dec 20, 2018 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Nabend,

dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge, findet man durch die Suchfunktion.
Klick mich
Member: tikayevent
tikayevent Dec 20, 2018 at 22:43:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann das Problem mit meinem Surface 3 bestätigen. Sobald ich das LTE-Modul benutze, beschwert sich das Gerät dauerhaft über eine fehlende Internetverbindung, obwohl diese funktioniert. Wechsel ich auf WLAN ist alles in Ordnung.

Am Provider kann es auch nicht liegen, da ich bei Vodafone bin.

Ich vermute mal, dass eins der letzten Updates daran Schuld ist, da ich meine Geräte relativ sauber halte, aber immer auf die Installation der Updates achte.

Bei meinem Firmennotebook (FTS Lifebook E746) habe ich es noch nicht ausprobiert, dauert auch noch ein paar Tage.
Member: Henere
Henere Dec 21, 2018 at 03:05:04 (UTC)
Goto Top
Moin.
So manchmal kommt das blöde Win10 auf die Idee das per IPv6 zu machen, obwohl eine v4 Verbindung besteht.
Ich denke, sobald der DNS für die MS-URL eine v6-Adresse zurückliefert, obwohl nur v4 verfügbar ist vom Router, kommt es zu diesem Problem. (Vermutung, nicht weiter verfolgt).
Deaktivieren von IPv6 (Haken in der NIC) hat mir das gelbe Ausrufezeichen oft entfernt.

Grüße, Henere
Member: MarkOhh
MarkOhh Dec 21, 2018 at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Habe 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Member: MarkOhh
MarkOhh Dec 21, 2018 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Per Ausschlussverfahren jeweils IPv4 und IPv6 geprüft. Lieder keine Veränderung.
Member: MarkOhh
MarkOhh Dec 21, 2018 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Verfüge über mehrere SIM-Karten der Telekom und diversen LTE Laptops. Die Simkarte können wir ausschließen.
Member: MarkOhh
MarkOhh Dec 27, 2018 at 13:42:11 (UTC)
Goto Top
Leider blieben bis heute alle Versuche vergebens. Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 137846
137846 Dec 27, 2018 at 14:01:54 (UTC)
Goto Top
https://blogs.technet.microsoft.com/networking/2012/12/20/the-network-co ...
Since the connection status icon can only show the status for one connection it will aggregate the individual statuses and display the most limited connection. Therefore if more than one network adapter is present, but only one probe succeeds, Windows will still report “Limited Access “and indicate a Local only status