markbeaker
Goto Top

Windows 10 Image und UEFI Boot

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt mein Windows 10 Image mit sysprep.exe (sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown /unattend:C:\xyz.xml) erstellt
und dann in der WinPE Umgebung mit der imagex.exe (imagex.exe /capture "SystemDrive": "Target":\xyz.wim "ImageName" /compress maximum /verify aufgezeichnet.

Um das Systemfestplatte vorzubereiten bin ich wie folgt vorgegangen mit diskpart:
select disk 0
clean
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs label="Windows" QUICK
assign letter=Z:
active
exit

und dann einfach wieder mit imagex.exe (imagex.exe /apply xyz.wim 1 Zface-smile

Das hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich aber einige Systeme die kein Legacy Boot mehr unterstützen und benötige eine UEFI Umgebung.

Ich habe daher mir ein Windows 10 Image zurecht gelegt, Systemplatte ist auf GPT sowie den Bios Mode auf UEFI geändert, bzw. dies war dann auch Standart so.
Die Systemplatte hat nun auch zwei Partitionen, eine kleine 100MB sowie die Windows Partition.

Nun meine Frage an euch, wie muss ich die Platte am Zielsystem formatieren und was muss ich zusätzlich bei der Vorbereitung am Zielsystem machen?


Gruß

Content-Key: 471459

Url: https://administrator.de/contentid/471459

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MarkBeaker
MarkBeaker Jul 11, 2019 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
hat keiner damit von euch Erfahrung?
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 12, 2019 updated at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Kommt vermutlich daher, dass man das nur an der Quelle nachlesen müsste:
UEFI/GPT-based hard drive partitions
Alles nötige für den erfolgreichen Boot und den nötigen Bootfiles auf der Bootpartition erledigt dann bcdboot inkl. EFI Menüeintrag über den Parameter /f ALL.

Gruß