nexder
Goto Top

Windows 10 hosted Network funktioniert auf Galaxy Tab nur bedingt

Hallo,

Ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen da ich Windows als "Übeltäter" vermute. Dennoch ist es ein übergreifendes Phänomen.

ich habe folgendes interessantes Verhalten und wollte da mal eure Meinung zu hören.

Ich bin im Urlaub und nutze einen WLAN Hotspot am Notebook. Dieser ist begrenzt auf das Notebook, weshalb ich die Internetverbindung über ein Hosted Network per WLAN an Smartphone und Tablet weitergebe.

Also:

WLAN-HotSpot --> Notebook --> HostetNetwork --> Galaxy S6 (Android 6.01) --> funktioniert einwandfrei
WLAN-HotSpot --> Notebook --> HostetNetwork --> Galaxy Tab A (Android 6.0.1) --> Alle Google Apps (bis auf GMail) funktionieren nicht! AppStore bleibt einfach weiß / Browser + andere Apps haben aber Internet

Ich habe daraufhin irgendwo gelesen, dass das HostetNetwork bei zu vielen Teilnehmer Probleme mit dem DHCP hat. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da bis auf die Google Apps ja alles funktioniert.

Ich habe bisher das Hostet Network als Ursache in Verdacht. Um das Problem zu umgehen habe ich dann folgendes getestet:
Mobiles Internet --> Galaxy S6 --> WiFi Tethering --> Galaxy Tab A --> alles funktioniert einwandfrei
WLAN-HotSpot --> Notebook --> HostetNetwork --> Galaxy S6 --> Bluetooth Tethering --> Galaxy Tab A --> Alle Google Apps (bis auf GMail) funktionieren nicht! Browser / andere Apps haben Internet

Interessanterweise funktioniert es über Bluetooth gemäß der letzten Darstellung auch nicht besser. Daher bin ich nun etwas verwirrt woran es liegen kann.

Bin auf die Ideen gespannt.

Viele Grüße
Nexder

Content-Key: 325059

Url: https://administrator.de/contentid/325059

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nexder
Nexder Jan 01, 2017 updated at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee?

(Mittlerweile) funktionieren die Google Apps auch auf dem Smartphone nicht mehr, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob es hier überhaupt schon funktioniert hat, oder ich es jedes mal nur auf dem Tablet getestet habe.

Nehme auch gern Vorschläge einer alternative Bereitstellung des Internets für das Tablet an.

Wollte auf dem Notebook mal den Traffic des Smartphones aufzeichnen um rauszubekommen, wieso manches nicht läuft. Leider funktioniert WireShark schon eine Weile nicht mehr (hängt sich beim Starten auf) und Fiddler liefert keinen Traffic für die Adapter.