seppmairhubr
Goto Top

Windows 10: Firewall erweiterte Einstellungen SMB

Hallo,

da bin ich wieder, mit meinen Problemen...

An anderen W10 PC funktionieren die Einstellungen, aber hier hab ich einen, da klappt es nicht. Zum Problem:
Eine Filiale ist per VPN-Tunnel (Router-zu-Router) mit der Zentrale verbunden. Die ERP-Software schiebt am Ende des Tages Preisinfos an die Filialen in ein Austauschverzeichnis geschoben. In der Zentrale sind die PC an der Domäne angemeldet, in den Filialen nicht.
In den erweiterten Einstellungen der Windows Firewall habe ich nun folgende Punkte (wie immer) aktiviert:
Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) [Privat] aktiviert
Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) [Domäne] aktiviert

Ich hatte die Windows-FW auch schon in den Standard versetzt (links im Feld der W-FW "Standard wiederherstellen") und es neu eingerichtet: ohne Erfolg.
Schalte ich die FW ab, klappt es und ich kann mich an dem Verzeichnis anmelden.

Ich habe das an 3 Rechnern auch so gemacht und es hat funktioniert, nur an diesem einen will es nicht. Das Softwarehaus der ERP Software hatte irgendetwas mit DFÜ einstellen wollen, obwohl die Tunnelverbindung da war. Ob das etwas zerschossen hat? Aber das hätte doch spätestens mit der Rückstellung neutralisiert sein müssen...

Hat jmd eine Idee dazu?

Gruß Sepp

Content-Key: 343746

Url: https://administrator.de/contentid/343746

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 18, 2017 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist Du sicher, dass bei dem Problemrechner die Netzwerkverbindung nicht auf "öffentlich" steht?

Gruß

Looser
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jul 18, 2017 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
jupp.
steht auf privat.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 18, 2017 at 16:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @seppmairhubr:
Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) [Domäne] aktiviert
Da dieser Client ja nicht Mitglied deiner Domäne ist, brauchst du dort nichts tun. Gilt nur wenn der Client einer Domäne angehört.

Schalte ich die FW ab, klappt es und ich kann mich an dem Verzeichnis anmelden.
Dann bei abgeschalteter Firwall dort den Wireshark laufen lassen und schauen welche Ports denn genutzt werden bzw was ankommt.

Ich habe das an 3 Rechnern auch so gemacht und es hat funktioniert
Dann hast du an den anderen 3 Rechner noch was anderes gemacht. Dein Hauptstandort hat doch sicherlich andere IPs an dessen Geräten als du an diesen in der Filiale. Hast du denn der lokalen Firewall auch gesagt das andere IPs (eben aus dem Hauptstandort) auch dürfen?

Ob das etwas zerschossen hat? Aber das hätte doch spätestens mit der Rückstellung neutralisiert sein müssen...
Das kannst nur du oder das Systemhaus beantworten was denn nun evtl. tatsächlich geändert wurde. Es ist immer gut auch fernwartungen zu beobachten oder gar aufzeichnen zu lassen. Natürlich sagt jeder immer "Ich hab nichts geändert" aber wenn danach etwas anders ist oder geändert wurde (auch wenns nur der Name con C: ist) muss ja irgendjemand das ausgelöst haben. Aber das ist ein anderes Problem face-smile

Welche anderen Netze dürfen auf deine Rechner zugreifen, ausser die aus dem lokalen LAN?

Gruß,
Peter
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jul 19, 2017 at 09:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Schalte ich die FW ab, klappt es und ich kann mich an dem Verzeichnis anmelden.
Dann bei abgeschalteter Firwall dort den Wireshark laufen lassen und schauen welche Ports denn genutzt werden bzw was ankommt.

Ich habe das an 3 Rechnern auch so gemacht und es hat funktioniert
Dann hast du an den anderen 3 Rechner noch was anderes gemacht. Dein Hauptstandort hat doch sicherlich andere IPs an dessen Geräten als du an diesen in der Filiale. Hast du denn der lokalen Firewall auch gesagt das andere IPs (eben aus dem Hauptstandort) auch dürfen?


Ich finde diesen Punkt nicht mit den IP-Einstellungen. Das käme hin, mit dem, was die an der DFÜ-Sache geschraubt hatten. Die haben da Standard-IP-Adressen von FritzDFÜ eingetragen.
Das Echo läuft ja auch nicht....
Daher dachte ich, wenn ich FW in Standardeinstellungen zurücksetze, dass es dann klappen würde.

gruss sepp
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jul 19, 2017 at 14:50:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler durch den Tip von PJordorf gefunden!
In den Standardeinstellungen musste ich die IP-Bereiche prüfen. Dort hab ich die Fritz-DFÜ Adressen rausgekegelt und das ganze auf "Beliebig" gesetzt, damit war das ok.
Im nächsten Schritt kommen jetzt die Adressen der Zentrale noch rein und gut ist face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2017 at 17:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @seppmairhubr:
ganze auf "Beliebig" gesetzt, damit war das ok.
Oder eben dein IP Bereich deiner Zentrale da rein, je nach wer dort alles rumturnen darf.

Im nächsten Schritt kommen jetzt die Adressen der Zentrale noch rein und gut ist face-smile
Beliebig ist aber auch deiner Zentrale face-smile

Und ICMP Echo Request/Answer ebenfalls so behandeln hilft dir bei Fehlersuchen face-smile

Gruß,
Peter