stefanmuc
Goto Top

Windows 10 findet seit 28.3.20 keine Updates mehr

Hallo,

bei einer Windows 10 VM streikt seit 28.3.20 das Windows Update und lädt nicht mehr. Es war Avast Free Antivirus installiert, jetzt wieder de-installiert.
Windows Update sucht eine Ewigkeit nach Updates und endet mit der Fehlermeldung: 0x80080005

Der Dienst wuauserv hängt im Stoppvorgang: sc queryex wuauserv
SERVICE_NAME: wuauserv
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
STATE : 3 STOP_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)

Mit taskkill lässt er sich killen, anschließend läuft der Dienst wuauserv auch wieder. Trotzdem keine Update.

Wir kann ich die Update-Funktion ieder gangfähig machen?

Content-Key: 573216

Url: https://administrator.de/contentid/573216

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 21.05.2020 um 07:18:51 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @StefanMUC:
bei einer Windows 10 VM streikt seit 28.3.20 das Windows Update und lädt nicht mehr. Es war Avast Free Antivirus installiert, jetzt wieder de-installiert.
Nur einfach deinstalliert oder auch mal das Tool Avastclear zur Bereinigung (ggf. im abgesicherten Modus) von Resten der Installation durchgeführt?
Windows Update sucht eine Ewigkeit nach Updates und endet mit der Fehlermeldung: 0x80080005
Wir kann ich die Update-Funktion ieder gangfähig machen?
Welche Windows 10 Build und Edition ist das genau (Home, Pro oder ... / 1903, 1909 oder ...?).
Am einfachsten dürfte es sein, ein Inplace-Upgrade nochmal durchzuführen. Also ISO laden und setup.exe ausführen.

Gruß

cykes
Mitglied: jsysde
jsysde 21.05.2020 um 08:58:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @cykes:
[...]Am einfachsten dürfte es sein, ein Inplace-Upgrade nochmal durchzuführen. Also ISO laden und setup.exe ausführen.
Ich würde es erst mal mit einem Reset des Update-Dienstes versuchen:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.05.2020 aktualisiert um 11:51:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Ich würde es erst mal mit einem Reset des Update-Dienstes versuchen:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...


Oder erst auf den aktuellen Stand bringen mit wsusoffline oder dem Winfuture Update-Pack. Das "repariert" manchmal auch das Update..

lks
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 21.05.2020 aktualisiert um 21:14:32 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Hier nun eine Zusammenfassung:
Es war eine Win 10 Pro 64bit-Installation in der Version 1909, letzter Updatestand 28.3.2020.

a) Setup.exe einer aktuellen iso gestartet -> blieb bei 46% beim Updateladen hängen -> abgebrochen
b) Reset des Update-Dienstes -> lief durch, Neustart, half nichts
c) Mit wsusoffline Updatedateien manuell geladen und installiert: 1. Durchlauf Timeout, weil wsusoffline den Dienst wuauserv nicht beenden konnte
Ich habe dann wuauserv oer Taskkill beendet und wsusoffline nochmals laufen lassen, Neustart, Rechner ist wieder aktuell, Windows Update läuft wieder durch.

Danke!