plinux
Goto Top

Windows 10 Ersteinrichtung - falsche Username - Umbenennung mit Hindernissen

Hallo liebe Admin Community,

vor ein paar Wochen hatte ich das Problem das bei der Ersteinrichtung von Windows 10 ein falscher Username eingetragen wurde, dieser konnte zwar geändert werden, aber die ganzen Verweise und Ordner konnte ich nicht regulär umbenennen, daher musste ich das per Registry machen. Jedoch hat auch das nicht alles lösen können und manche Registry Einstellungen waren trotz Adminrechte nicht änderbar, ich musste daher einen neuen Account erstellen und die Ownership auf diesen übertragen damit ich die Änderungen durchführen kann, was im Grunde nur das Umbenennen eines Ordners betraf.
Nun funktioniert alles, die Anwendungen machen keine Probleme, Verweise werden entsprechend gefunden.
Nur macht mir der Test account den ich angelegt habe sorgen, was passiert wenn ich diesen lösche? Wer bekommt die Ownership für die Einstellungen in der Registry? Ich möchte vermeiden, das in Zukunft eine Änderung nicht mehr möglich ist, weil es durch das fehlen dieses Accounts ausgelöst wird.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.
Danke

Content-Key: 465122

Url: https://administrator.de/contentid/465122

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.06.2019 um 11:34:38 Uhr
Goto Top
Moin,

richte einen neuen User ein und Kopier die Dateien.

Alles andere ist gefrickel und sieht nicht wieder schön aus.
Außerdem wird das immer wieder zu Problemen führen.

Gruß
Spirit
Mitglied: PLinux
PLinux 22.06.2019 um 15:49:29 Uhr
Goto Top
Das wäre am einfachsten, ist aber derzeit keine Option, bzw. würde ich gerne als letzte Option in Erwägung ziehen.
Derzeit ist es so, das in der Registry die Ordner und Verweise auf den alten Nutzername raus sind, es gibt jetzt keinen verweis auf den alten Nutzernamen, in der Registry jedoch musste ich für manche Änderungen einen Admin Account einrichten um das durchzusetzen.
Was passiert nun, wenn der Admin Test Account gelöscht wird?
Mitglied: ichbindernikolaus
Lösung ichbindernikolaus 22.06.2019 um 15:59:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Dann existiert der Besitzer des Ordners nicht mehr und du kannst dir die Rechte mit einem anderen Admin-Account wieder holen.

Aber: du solltest mMn eh immer einen lokalen Admin im System haben, welcher nicht im Alltag genutzt wird. (Genauso wie dein Alltags-Benutzer nie Admin-Rechte haben sollte).
Ich würde also deinem Temp-Admin ein vernünftiges Kennwort geben und dann für den Fall der Fälle bestehen lassen, fertig.

Gruß aus HH
Mitglied: PLinux
PLinux 22.06.2019 um 16:31:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

okay, dann wird das wohl so seinen Zweck erfüllen, wenn es als temp admin account belasse und ein sicheres Passwort verwende.
Danke für deinen Rat und Hilfe.

Gruß face-smile